luzide Träume, Luzidität, bodhi und Bön

Letzte Nacht träumte ich wieder luzid und inszenierte noch einmal, so gut es ging, den Traum vom Tribunal von Deutern und Interpretationen, vor allen den ungefragten.
:morgen:

„Der Mensch kann tun was er will,
er kann aber nicht wollen, was er will.“
Schopenhauer

Es bliebe also die Frage, warum das Tribunal, mit oder ohne Luzidität, nächtens zum Thema werden kann? Eventuell ist ja ein Tribunal ein Zeichen dafür, dass der Träumende versucht, über sich selbst zu urteilen. „Wie möchte ich von anderen gesehen werden?“ und „werde ich meinem Anspruch auch gerecht?“

Man könnte also auch fragen, wie es um die eigene Toleranz gegenüber anderen bestellt ist? Aber sicherlich ist das alles Nonsens, dass man darüber nicht unbedingt träumen muss?

Ein Ungefragter
.​

Werbung:
@Retsieg

Ok, ich versuche einmal deiner Aufforderung zu folgen erfolgreich dem Wunschinhalt deines luziden Bildes zu erkennen. Ich würde folgendes vermuten:

Frau Luna als sehr erfahrene reife Frau im Mond ist deine Ausgangsposition. Ihr drehst du deinen Rücken zu und schaust auf das Meer der Gefühle mit deiner Freudschen Querflöte als Phallussymbol. Deine Querflöte zeigt nach unten in Richtung Gefühlsmeer. Und was dein Auge erkennen möchte ist ein kleines Lebensschiff eines sehr kleinen Mädchens, nicht einmal so groß wie ein Rettungsschiff ist dieses Boot. Eine puppenhafte Figur besitzt dieses kleine Mädchen. Und damit die Moral nicht stören kann besitzt diese kleine Puppe auch prompt das Gesicht einer alten Frau………….

Nachdem so die eigene moralische Instanzen ihrer Munition entzogen ist, steht nun ein sehr heißer Ofen dem Puppen-Mächen gegenüber in ihrem Lebensboot. Die herrlich runde Ofen-Öffnung als weiblicher Freudenofen zeigt höchste vorbereitete Empfangsbereitschaft an, dein luzider Traum signalisiert dir nun, alles ist gut vorbereitet für weitere luzide Träume…………

Und dein linkes Standbein hat immer eine Verbindung zum jungen Gefühlsmeer der Puppe……

Das sind so meine Gedanken zur Frage, welche Gefühlsregungen vielleicht dein luzider Traum zeichnen wollte……. Nur du kannst wissen, ob sie zutreffen……….

SYS41952

In luziden Träumen wird die Möglichkeit eingeräumt, die eigentlich vorgesehenen Trauminhalte abzuwürgen und durch eigene Regieanweisungen handlungsmäßig zu verändern………..
Dazu hatte ich dicht zwar nicht aufgefordert. Aber nur zu. Wenn du magst lies den Beitrag #1.470 wen ich fragen würde und wen nicht. Zu Bildausdeutungen, die ich für mich von anderen gedeutet haben möchte suche ich mir gleichfalls andere Menschen aus

Aber ungefragt darfst du und andere selbsterklärend erkennen und erklären was sie da zu erkennen meinen. Alles gut.

:morgen:

„Der Mensch kann tun was er will,
er kann aber nicht wollen, was er will.“
Schopenhauer

Es bliebe also die Frage, warum das Tribunal, mit oder ohne Luzidität, nächtens zum Thema werden kann? Eventuell ist ja ein Tribunal ein Zeichen dafür, dass der Träumende versucht, über sich selbst zu urteilen. „Wie möchte ich von anderen gesehen werden?“ und „werde ich meinem Anspruch auch gerecht?“

Man könnte also auch fragen, wie es um die eigene Toleranz gegenüber anderen bestellt ist? Aber sicherlich ist das alles Nonsens, dass man darüber nicht unbedingt träumen muss?

Ein Ungefragter
.​
Genau … es darf gerätselt werden.

Wir alle haben mit unserer Persönlichkeit Außenwirkungen und wenn du hier deine luziden Träume postet dann hast du deine eigene Liste der angenehmen Kritiker schon lange weggeworfen um hier zu angeln. Und was möchtest du angeln, das ist die Frage. Und genau deshalb werden deine Zeilen auch gelesen und deine Bilder betrachtet um zu schauen, was du angeln möchtest. Und schaut man in deine gemalten luziden Traumbilder, dann müssen sich genau dort die Antworten finden zu der Frage, was du angeln möchtest. Ich drücke auch Merlin die Daumen, dass er alles erkennen kann was du mit deinen Bildner aussagen und vielleicht anregen möchtest

Wir alle haben mit unserer Persönlichkeit Außenwirkungen und wenn du hier deine luziden Träume postet dann hast du deine eigene Liste der angenehmen Kritiker schon lange weggeworfen um hier zu angeln. Und was möchtest du angeln, das ist die Frage. Und genau deshalb werden deine Zeilen auch gelesen und deine Bilder betrachtet um zu schauen, was du angeln möchtest. Und schaut man in deine gemalten luziden Traumbilder, dann müssen sich genau dort die Antworten finden zu der Frage, was du angeln möchtest. Ich drücke auch Merlin die Daumen, dass er alles erkennen kann was du mit deinen Bildner aussagen und vielleicht anregen möchtest
Kein Ding, es berührt die Freiheit von Bild- und Textbetrachtungen und dem Erkennen Wollen was der, die Maler/in, der, die Schreiber/in wirklich wollen würden und diese selbst wirklich seien. Viel Vergnügen.

Ich freue mich um diese Beschädigungen zu meinen Texten und Bildern, immer wieder. Lieben Dank.

Nur als trefflich und getroffen kann ich’s nicht bestätigen und lächle immer noch zu meinem eigenen Traum und den Reaktionen hier dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied liegt stets in der jeweiligen Fragestellung. Was und wie spricht mich ein Bild an bedarf sicher einer ganz anderen Herangehensweise als zur Frage, was mag die Person angeln wollen, wonach mag sie sich sehnen, welche Gleichgesinnten, welche Zustimmer mag diese Person suchen........ Und so zwingt die jeweilige Fragestellung ganz unterschiedliche Positionen einzunehmen. Der großen Allgemeinheit solche Differenzierung abzusprechen aufgrund deiner geposteten Liste ist nicht wirklich klug..........

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Unterschied liegt stets in der jeweiligen Fragestellung.
In der Tat.
was mag die Person angeln wollen, wonach mag sie sich sehnen, welche Gleichgesinnten, welche Zustimmer mag diese Person suchen
Dritte Person? Du darfst mich auch dies persönlich fragen. Aber egal.
Und so zwingt die jeweilige Fragestellung ganz unterschiedliche Positionen einzunehmen.
Offenbar zwingt es. Mich hingegen nicht und zwar mich in fremde Zwänge hinein ziehen zu lassen. :dontknow:
Der großen Allgemeinheit solche Differenzierung abzusprechen ist nicht wirklich klug..........
A ha, der großen Allgemeinheit von was?

Ich kenne diesbezüglich keine übereinstimmende Allgemeinheit zu luziden Träumen, Luzidität, bodhi und Bön.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe/r Bodhi,

ich möchte gerne meine Wissen über die faszinierende Welt der luziden Träume teilen. Es ist erstaunlich, wie tiefgehend und bereichernd diese spirituellen Erfahrungen sein können. Die Fähigkeit, bewusst in unsere Träume einzutauchen, öffnet Tore zu unserem inneren Selbst und ermöglicht uns, tiefgreifende spirituelle Erkenntnisse zu gewinnen.
Luzide Träume können uns auf eine Reise zu unserem wahren Selbst mitnehmen, während wir uns in einem Zustand spiritueller Klarheit befinden.
.
In Licht und Liebe,
Famy

Werbung:
Es gibt zum Thema luzides Träumen so eine kleine Weisheit: Nicht alles was möglich ist muß auch hilfreich sein. Mir sind in einem anderen Forum viele luzide Träumer begegnet die vom luziden Traumverhalten nicht mehr losgekommen sind und darum fehlten, bettelten Wege zu finden, um wieder in die Weisheit von unbeeinflußtem Traumverhalten zu kommen.

In luziden Träumen wird die Möglichkeit eingeräumt, die eigentlich vorgesehenen Trauminhalte abzuwürgen und durch eigene Regieanweisungen handlungsmäßig zu verändern……….. Luzides Träumen hat also durchaus etwas mit der Verwerfung von der Klarheit der Weisheit unserer Träume zu tun. Aber bitte, jeder kann es so sehen und anpreisen wie er glaubt es tun zu müssen………..

Zurück
Oben