luzide Träume, Luzidität, bodhi und Bön

Selbst erinnere ich mich auch ab und an an gewöhnliche, also nicht luzide Träume.

Bruchstücke eines Solchen von letzter Nacht haben sich in meine heutige morgendliche Erinnerung behalten.

Im Traum erlebte ich mich sitzend vor einem skurril wirkenden Tribunal. Skurril, weil es sich knurrig, starr selbst viel zu ernst zu nehmen schien. Ich selbst hatte das Gefühl die Rolle des Angeklagten spielen zu sollen.

Aber ich schaute den Geschehen irgendwie erstaunt und gelassen zu, ließ das Tribunal machen und erwachte mit einem Schmunzeln.

Werbung:
TA TAA Premiere

Aber ich schaute den Geschehen irgendwie erstaunt und gelassen zu, ließ das Tribunal machen und erwachte mit einem Schmunzeln.
Retsieg hat zum ersten Mal einen seiner nicht luziden Träume zum Besten gegeben, und das in einem Umfeld, wo regulär Träume gedeutet werden.
Gut, in seinem Traumbild sieht er sich selbst in weiser Überlegenheit handeln bzw. nicht handeln, das kann man schon mal erzählen.

Aber – es kommt immer ein Aber – er dürfte im Laufe seines Lebens auch mit diversen erschreckenden oder verstörenden Traumbildern aufgewacht sein. Und was hat er damit angefangen?

Er hat sich der Theorie angeschlossen, wonach Träume nur wirre Fantasie wären oder auch das Ergebnis falschen Essens vor dem Schlafen und was es sonst so an Behauptungen gibt, wonach das Träumen als solches keinerlei Sinn hätte, Traumdeutung also einfach nur Nonsens wäre.

Das ist soweit sein gutes Recht, das kann jeder Mensch so sehen für sich. Aber das genügt ihm nicht.
Um sicherzustellen, dass seine verstörenden Traumbilder nichts, also wirklich gar nichts zu bedeuten haben, müssen alle Träume aller Menschen keinen Sinn haben...

Was sonst treibt einen Menschen an, sich in ein Forum für Traumdeutung einzubringen und dort die scheinheilige Frage (weil die Antwort schon drin steckt) zu stellen, ob denn Traumdeutung Nonsens wäre?

Letzte Nacht träumte ich wieder luzid und inszenierte noch einmal, so gut es ging, den Traum vom Tribunal von Deutern und Interpretationen, vor allen den ungefragten.

Ich nahm sie, die ratenden und spekulierenden an die Hand und führte sie freundlich und bestimmend aus mir heraus.

Es waren und sind meine Träume. Da ich sie zeige darf jeder damit machen was er mag und kann.

Zugleich berührt mich vieler Auslegen und Deuten meiner schlichtweg nicht und ich schmunzle tatsächlich immer noch. Ich bezeichne es luzid, quasi licht.

Guten Morgen.

Zuletzt bearbeitet:
@Regtsieg,

der Beitrag von Renate Ritter läßt die Außenwirkung deiner Persönlichkeit, deiner Selbstaussagen und deines Forumshandelns in ihrer Persönlichkeit reflektierend gut erkennen. Nun kommt natürlich die Frage auf, sehen es andere auch so. Ich meine, die vielen kritischen Reaktionen auf deine Bewegungen im Forum lassen ähnliche Außenwirkungen erkennen.

Deine luzidfreie Traumhandlung verstehe ich als äußerst mahnende Traumhandlung. Sehr schön ist in dieser Traumhandlung dein absolutes Unrechtsempfinden zu spüren. Sie geht sogar soweit, dass du jegliche Vorwurfsinhalte völlig ausgeblendet hast, keine Konfliktgedanken für dich ausgelöst worden sind.

Wie ist das möglich, wie schaffst du das???? Auch hier gibt dir dein normaler, luzidfreier Traum gerne die Antwort. Du verläßt deine eigene Urteils-Position niemals im Leben um keinen Millimeter. Das wird durch dein Stuhlsitzen auf deinen eigenen Richterstuhl im Traumbild ausgedrückt.

Aber dein luzid-freier Traum läßt dich erkennen, das Tribunal besteht noch, es hat noch nicht angefangen ein Urteil über dich zu sprechen. Dieser Traumteil ist eine sehr mahnende Ankündigung, die Gedulds-Zeit des Tribunales weise zu nutzen…………

Zur eigenen Heilung führst du nun in einem luziden Folgetraum alle in deiner Seele eingedrungenen kritischen Stimmen gerne wieder hinaus. Kann man machen. Und wie sieht es derzeit in dieser von dir selbst geschaffenen Umgebung aus???? Ich habe für die öffentlichen Erregungen zum Bild mit den beiden jungen Frauen nur Kopfschütteln übrig. Da muß zuviel negatives hineingedacht, hineininterpretiert werden um eine Erregung zu rechtfertigen, finde ich.

Als wesentlich brisanter empfinde ich dein am 28. August 2023 öffentlich hier im Forum gepostetes Bild aufgrund eines luziden Traumes, das Mondbild. Womit sollte dieses von dir gezielt erschaffene luzide Traumhandlungsbild dich beschenken, verwöhnen, bereichern ist die Frage dabei……… Kennst nur du die Antwort oder läßt sie sich auch aus dem Traumbild für andere erkennen……… Möchtest du dass auch andere diesen luziden Traumbilderwunsch mit dir teilen, hast du deshalb dieses luzide Traumbild gepostet????

Selbstaussagen und deines Forumshandelns in ihrer Persönlichkeit reflektierend gut erkennen.
Viel Erfolg beim Erkennen. Zumindest erkenne ich somit selbst wen ich fragen würde und wen nicht, wenn ich meiner mir selbst unsicher wäre.

Du selbst hattest mir ja bereits und das mir zur Genüge, versucht verständlich zu machen, dass du mich besser erkennst als ich mich selber.

Danke, zwar lieb, aber ich verzichte auf dergleichen freundlich und gelassen lächelnd.

LG

Zuletzt bearbeitet:
TA TAA Premiere

Retsieg hat zum ersten Mal einen seiner nicht luziden Träume zum Besten gegeben, und das in einem Umfeld, wo regulär Träume gedeutet werden.
Gut, in seinem Traumbild sieht er sich selbst in weiser Überlegenheit handeln bzw. nicht handeln, das kann man schon mal erzählen.

Aber – es kommt immer ein Aber – er dürfte im Laufe seines Lebens auch mit diversen erschreckenden oder verstörenden Traumbildern aufgewacht sein. Und was hat er damit angefangen?

Er hat sich der Theorie angeschlossen, wonach Träume nur wirre Fantasie wären oder auch das Ergebnis falschen Essens vor dem Schlafen und was es sonst so an Behauptungen gibt, wonach das Träumen als solches keinerlei Sinn hätte, Traumdeutung also einfach nur Nonsens wäre.

Das ist soweit sein gutes Recht, das kann jeder Mensch so sehen für sich. Aber das genügt ihm nicht.
Um sicherzustellen, dass seine verstörenden Traumbilder nichts, also wirklich gar nichts zu bedeuten haben, müssen alle Träume aller Menschen keinen Sinn haben...

Was sonst treibt einen Menschen an, sich in ein Forum für Traumdeutung einzubringen und dort die scheinheilige Frage (weil die Antwort schon drin steckt) zu stellen, ob denn Traumdeutung Nonsens wäre?
Luzid heißt wahrscheinlich so viel wie frei ausgedacht und niemals passiert?

@Retsieg

Ok, ich versuche einmal deiner Aufforderung zu folgen erfolgreich dem Wunschinhalt deines luziden Bildes zu erkennen. Ich würde folgendes vermuten:

Frau Luna als sehr erfahrene reife Frau im Mond ist deine Ausgangsposition. Ihr drehst du deinen Rücken zu und schaust auf das Meer der Gefühle mit deiner Freudschen Querflöte als Phallussymbol. Deine Querflöte zeigt nach unten in Richtung Gefühlsmeer. Und was dein Auge erkennen möchte ist ein kleines Lebensschiff eines sehr kleinen Mädchens, nicht einmal so groß wie ein Rettungsschiff ist dieses Boot. Eine puppenhafte Figur besitzt dieses kleine Mädchen. Und damit die Moral nicht stören kann besitzt diese kleine Puppe auch prompt das Gesicht einer alten Frau………….

Nachdem so die eigene moralische Instanzen ihrer Munition entzogen ist, steht nun ein sehr heißer Ofen dem Puppen-Mächen gegenüber in ihrem Lebensboot. Die herrlich runde Ofen-Öffnung als weiblicher Freudenofen zeigt höchste vorbereitete Empfangsbereitschaft an, dein luzider Traum signalisiert dir nun, alles ist gut vorbereitet für weitere luzide Träume…………

Und dein linkes Standbein hat immer eine Verbindung zum jungen Gefühlsmeer der Puppe……

Das sind so meine Gedanken zur Frage, welche Gefühlsregungen vielleicht dein luzider Traum zeichnen wollte……. Nur du kannst wissen, ob sie zutreffen……….

SYS41952

In luziden Träumen wird die Möglichkeit eingeräumt, die eigentlich vorgesehenen Trauminhalte abzuwürgen und durch eigene Regieanweisungen handlungsmäßig zu verändern………..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Hier einmal kurz genannt die die ich mich wenden, beziehungsweise nicht wenden würde, wenn ich meine Texte analysiert bekommen haben möchte.

Mir unbekannten und mich selbst nicht kennenden hobby Textanalysten, dazu zähle ich mir auch Traumdeuter und Trauminterpreten und zwar unabhängig davon was wer wie in Texten erkennen will, oder nur seiner selbst entsprechend analysiert.

An Linguisten würde ich mich wenden, falls ich sprachliche Aspekte, auch in Texten fachlich, kompetent beleuchten lassen möchte.

Oder auch studierten Data Scientisten würde ich bei Bedarf Textanalysen in Auftrag geben, die aus größeren Textmengen Kernaussagen und Muster herausschälen können.

Oder NLP Ingenieuren die Algorithmen von Sprache kompetent entblättern können.

Auch Text Mining Spezialisten, die wesentliche Informationen aus Texten herausfiltern können.

Und Sentiment Analysten die sich mit lesbaren emotionalen und subjektiven Elementen von Texten auseinandersetzen und auch in sozialen Medien gute Wertungen von Beiträgen erarbeiten können.

Textual Data Analysten würde ich mich ebenfalls zuwenden, die mir qualifizierte Textanalysen und gute Kenntnisse aus Texten geben können.

Prior ist mir zu Traumdeutung und Traumauslegung, dass mich die Deutenden und Interpretierenden möglichst persönlich und gut kennen, physisch oft mit mir trafen und nicht nur aus Traumsymbolbücher und aus ihrer gewiss oft guten Menschenkenntnis ungebeten versuchen Zeugnisse von ihnen unbekannten Menschen nur aus dessen Texten liefern zu können. ;)

Und luzid heißt mir, klar und licht, also dass auch der, oder die zu dessen Texte andere spekuliert selbst dabei klar, licht und resilient bleibt.

Zurück
Oben