Loslassen... Lernaufgaben....positiv?

@Corvida
ich denke dein anliegen hat jeder verstanden. nur erkenntnisse erhält man m.E.n. nicht durch andere erfahrungen.... sondern nur durch EIGENES erfahren innerhalb seiner eigenen veränderungen.

ich denke auch das es die meisten ebenso erlebten.... wenn die emotionen wut, enttäuschungen noch stark wirken...fehlt noch der notwendige raum für klarheit und erkennen da alles aufgewühlt ist.

von daher kann jede einzelne geschichte hier dir im prinzip mut zu machen.... seine entscheidung als solchezu realisieren. das wieso weshalb warum.... würde man es trotzdem verstehen bzw das ganze "erleichtern"? meine antwort dazu ist nein.
denn die emotionen wirken trotzdem. ... da ändert auch ein vermeintliches vom kopf her verstehen nicht.

jeder kann dir also nur mut machen.... das es weniger schmerzhaft wird, das trotzdem freude wieder kommen wird usw... nur eben auf eine andere intensivere, schöne, buntere art und weise. das LEBEN und du... sind dein schönstes geschenk. nimm es an....indem du weiter nach vorne gehst und vertraue darauf das sich der sinn nach und nach erschließt... das
du es erfahren wirst.

alles gute corvida

Werbung:
ich glaube nicht, dass sich @Corvida etwas vormacht -
genauso wenig wie ich mir etwas vorgemacht habe in dem punkt, dass beiderseitige liebe da war/ist, aber umstände welcher art auch immer einem (wieder)zusammenkommen entgegenstehen.
Es hilft sehr, wenn man die Möglichkeit eines Irrtums zulässt. Regelmäßig.
Wenn man sich selbst hinterfragt, in aller Ehrlichkeit.
So bleiben wir menschlich und offen.
Rigide Überzeugungen führen meist in einen unglücklichen Käfig aus Hoffnung und Erwartungen, die nie erfüllt werden.

Rigide Überzeugungen führen meist in einen unglücklichen Käfig aus Hoffnung und Erwartungen, die nie erfüllt werden.
och - die zweifel haben zu den schlimmsten peinigern in diesen jahren gehört -
nicht zuletzt die zweifel an der eigenen liebesfähigkeit.
aber ich möchte diese jahre nicht missen - sie waren meine wertvollsten entwicklungsjahre.

deine argumente sind die üblichen und waren schmerzverstärkend -
das ist jetzt nicht böse gemeint -
entwicklungsjahre sind nun mal nicht unbedingt ausschließlich spaßbesetzt.

entwicklungsjahre sind nun mal nicht unbedingt ausschließlich spaßbesetzt.
Das sagt doch auch niemand.
Aber meine persönlichen Entwicklungsjahre haben mich auch gelehrt, dass trotz aller Schmerzen die eigene Blindheit noch viel schwerer wiegen kann.
Nämlich dort, wo sie als Rechtfertigung zum Festhalten genutzt wird. Und verklärt, was ausschließlich weltliche Gründe hat.
Und damit beziehe ich mich nicht auf dich.

ja...für mich ist das stimmig. seitdem ich auch in anderen situationen grundsätzlich erstmal ein fragezeichen dahinter setze... kann ich mit vielen dingen noch wieder anders umgehen. ich habe erstmal einen gewissen inneren abstand, der geist bleibt offen und das wiederum ermöglicht eigenes spüren aber auch weniger fixierung auf etwas bestimmtes.
eine art fluss entsteht wieder besser.

Das sagt doch auch niemand.
Aber meine persönlichen Entwicklungsjahre haben mich auch gelehrt, dass trotz aller Schmerzen die eigene Blindheit noch viel schwerer wiegen kann.
Nämlich dort, wo sie als Rechtfertigung zum Festhalten genutzt wird. Und verklärt, was ausschließlich weltliche Gründe hat.
Und damit beziehe ich mich nicht auf dich.
natürlich ist immer viel blindheit mit ihm spiel - das war mir auch immer klar - deshalb auch entwicklungsjahre - jahre des sehender werdens.
aber weißt du, KeinLaut, ich habe in diesen jahren oft in diese seelenverwandtschaftsthreads hineingeschaut - nichts gesagt und mir nur gedacht - da ist keine seelenverwandtschaft, da ist nur klammern.
diesen eindruck habe ich hier nicht, sonst hätte ich nichts gesagt - was nicht heißt, dass ich mich nicht täuschen kann.
meine zweifel - in meiner geschichte - haben sich aufgelöst.
ich hatte mich nicht getäuscht -
da war etwas - aber es durfte aus sehr vielen und real sehr nachvollziehbaren gründen nicht sein - solange nicht, bis es tatsächlich zu spät gewesen ist -
und ich bin froh solange festgehalten zu haben um es zu erfahren.
jetzt kann ich loslassen im wissen darum, dass es keine einseitige geschichte gewesen ist.
er war genauso von zweifeln geschüttelt wie ich - und genauso gefangen in realitäten, die unüberwindbar waren.
jetzt kann ich ruhe finden.
ich hab' nichts falsch gemacht - und er genausowenig.
es war wie es war.
die liebe bleibt - die sehnsucht verweht - allmählich.

Das hast Du sehr schön geschrieben. Manches geht einfach in diesem Leben nicht, selbst wenn beide es wollen. Es ist einfach nicht vorgesehen, denn egal wie sehr beide kämpfen, kommt für jedes Problem, was man löst, zehn neue Probleme. Aber im Endeffekt ist es nur die Erfahrung und Erkenntnis, die man gemacht hat, die wirklich zählt.

ich glaube auch nicht das dieser eindruck hier entstand, das es direkt darum ging.... zumindest verstand ich es anders. den irrtum als möglichkeit zuzulassen, so empfand ich es für mich.... lockerte den fokus auf ihn. dadurch zeigte sich tieferes. es brachte z.b. mich persönlich intensiver in die selbstkonfrontation. ... was ist die eigentlich ursache für all die emotionen die sich zeigten. WO kamen diese her.
und ehrlich gesagt. ..ich hatte angst davor. weil ich erahnte das es noch intensiver werden kann und kaum auszuhalten war.... egal wie abgelenkt der kopf war.
aber nur dadurch konnte der heilungsprozess voran kommen.

aber da stimme ich dir zu.... auch ich brauchte mehrere anläufe um eine entscheidung zu treffen zu der ich auch stehen konnte. als ich das leiden quasi richtig satt hatte. den punkt muß man anscheinend erst erreichen.... erst das ermöglichte mir über meine tiefsten ängste drüber zu gehen und diese auch zu erkennen.

zumal jeder vermutlich die themen unterschiedlich ausgeprägt in sich trägt je nach lebensgeschichte.

aber irgendwie gehören die einzelnen phasen wohl zum annehmungsprozess dazu.
natürlich ist immer viel blindheit mit ihm spiel - das war mir auch immer klar - deshalb auch entwicklungsjahre - jahre des sehender werdens.
aber weißt du, KeinLaut, ich habe in diesen jahren oft in diese seelenverwandtschaftsthreads hineingeschaut - nichts gesagt und mir nur gedacht - da ist keine seelenverwandtschaft, da ist nur klammern.
diesen eindruck habe ich hier nicht, sonst hätte ich nichts gesagt - was nicht heißt, dass ich mich nicht täuschen kann.
meine zweifel - in meiner geschichte - haben sich aufgelöst.
ich hatte mich nicht getäuscht -
da war etwas - aber es durfte aus sehr vielen und real sehr nachvollziehbaren gründen nicht sein - solange nicht, bis es tatsächlich zu spät gewesen ist -
und ich bin froh solange festgehalten zu haben um es zu erfahren.
jetzt kann ich loslassen im wissen darum, dass es keine einseitige geschichte gewesen ist.
er war genauso von zweifeln geschüttelt wie ich - und genauso gefangen in realitäten, die unüberwindbar waren.
jetzt kann ich ruhe finden.
ich hab' nichts falsch gemacht - und er genausowenig.
es war wie es war.
die liebe bleibt - die sehnsucht verweht - allmählich.

Werbung:
Das hast Du sehr schön geschrieben. Manches geht einfach in diesem Leben nicht, selbst wenn beide es wollen. Es ist einfach nicht vorgesehen, denn egal wie sehr beide kämpfen, kommt für jedes Problem, was man löst, zehn neue Probleme. Aber im Endeffekt ist es nur die Erfahrung und Erkenntnis, die man gemacht hat, die wirklich zählt.
Das kann ich nicht glauben.

Bitte woran soll es scheitern wenn beide es wollen?!

Sag mir einen Grund warum das nicht gehen soll?

Zurück
Oben