Mal eben kurz so von Ottilie-Normal zu Otto-Normal
Nein, eben nicht - Man weiß ja nie, mit wem man es am anderen Ende der Leitung zu tun hat, nicht
Nebelgranaten passt schon, denn ich werd hier sicher keine Details über Polizeiarbeit preisgeben um so ein kleines, besorgtes Würstchen wie dich von irgendwas zu überzeugen.
Deutschland ist total unsicher...ich würde an deiner Stelle morgen schon auswandern, am besten in ein aktives Kriegsgebiet, damit du weißt, was Sicherheit bedeutet xD
Selbst war ich über 10 Jahre lang zertifizierter AntiTerrorKampf Ausbildner, allerdings auf Nahkampf spezialisiert, mit und ohne Waffen.
Da Polizisten, egal ob Streife oder Spezialeinheit, auch nur Menschen sind, muß klar sein, daß diese auch mal einen Fehler machen.
Allerdings ist es so, daß Einsätze immer nachbesprochen und protokolliert werden und gegebenenfalls ein Fehlverhalten nachjustiert wird.
Eine ganz erhebliche Arbeit in Sachen ATK ist die Präventivarbeit. Hierzu gab es in den letzten Jahren gröbere Eingriffe in die persönliche Freiheit, die ich jedoch begrüße.
Mein Handy darf ruhig abgehört werden, da gibts nichts zu verbergen und jeder der sich über derlei aufregt, sollte mal drüber nachdenken: Warum?
Klar...da ist ein Mißbrauch möglich, aber zum Glück leben wir nicht in einem Bananenstaat, nicht?^^
Das in diesem Fall bestehende "Fehlverhalten" geht von der Einsatzleitung aus, da die eingesetzten Einheiten zunächst einmal nur zum einen vermutlich zur Abschreckung und zum anderen zur Beruhigung besorgter Bürger wie dir dienen sollten. Ein erneuter Anschlag am gleichen Ort ist möglich, aber sehr unwahrscheinlich, von daher kann ich das Kommando vollkommen nachvollziehen, lediglich die Meinung der Boulevardmedien hierzu wurde nicht berücksichtigt
Punkto Sicherheit muß aber bitte eines insbesondere logischerweise klar sein: In einer Millionenmetropole wie Berlin ist es unmöglich, alle exponierten Stellen, an denen es zu größeren Menschenansammlungen kommen kann, sicherheitstechnisch abzudecken.
Die einzige Möglichkeit, die hier besteht ist besonders markante Ziele der Öffentlichkeit durch entsprechende Verbauungen zu schützen bzw. hier oder da eine Einheit auf Patroullie zu stationieren, so wie es bereits gemacht wird und das ganze möglichst dezent, denn das Sicherheitsgefühl wird sicher nicht wachsen, wenn der Eindruck entsteht, man befände sich in einem verschanzten Kriegsgebiet.
Schon klar, das hinterlässt ein gewisses Gefühl der Ohnmacht, vielleicht auch der Wut.
Es bringt aber nichts vom Fernsehsessel aus besserwissend zu argumentieren, was die Polizei alles falsch macht - das hat so viel Wert wie die Kommentare von Hugo X., der mit Bierwampe über seinen Fußballverein schimpft, weil sie kein Tor schiessen...ganz genau hätte er gewusst, wie man gewinnen hätt können, er hats ja im Fernsehen gesehen, wer aller einen Fehler gemacht hat und die Kommentatoren haben das auch so gesehen...nur er selbst hat keinen einzigen Tag am Fußballplatz verbracht
Schönen Abend noch und glaube, was du willst...du hast schliesslich ein Recht auf persönliche Meinungsfreiheit