Lilith

@urajup: wie immer in der astrologie ist es eine frage der fragestellung. wenn ich frage: "wieso betrifft dieses massenschicksal gerade mich?" werde ich kaum befriedigende antworten bekommen. wie ja überhaupt das mit dem warum-fragen so eine sache ist... ich denke, wir kämen oft weiter, wenn wir nicht nach trügerischen kausalzusammenhängen fragten, sondern nach systemischen strukturen...

wenn wir einen anderen blickwinkel wählen, das geschehen nicht unter dem gesichtspunkt des massenschicksals betrachten!? in der systemtheorie (arthur koestler, in vielem ausgebaut und weitergedacht bei ken wilber) ist der einzelne mensch als ganzheit zugleich teil einer übergeordneten ganzheit ("holon" heißt das und das system "holarchie"). wenn ich die erde - oder meinetwegen das gaia-system - als solches holon betrachte, handelte es sich nicht um ein massenschicksal, sondern um ein individuelles ereignis aus dem blickwinkel gaia ... und all die vom holon gaia umfassten holons wie menschen, tiere, was auch immer würden da schlicht mitlaufen, ohne "persönlich gemeint zu sein".

ich weiß nicht, ob da jemandes wille geschieht. unser planet erde ist nun mal kein sonderlich stabiles system, wie ja auch unser sonnensystem ein endliches ist, nicht immer da war, nicht immer da sein wird, permanent in bewegung und umgestaltung ist. und was da vor dem ereignishorizont einer zeitqualität geschehen mag, kann schon mal unsere idyllische illusion von sicherheit und machbarkeit empfindlich ins wanken bringen, vor allem dann, wenn es eben nicht individuelles schicksal ist, sondern wir nur scheinbar bedeutungslose mitreisende des geschehens sind... und bedeutung ist ja nix objektives. bedeutung ist der zusammenhang, den wir aus unserem beschränkten horizont heraus konstruieren...

was mögen all die viren eines grippigen wohl davon halten, wenn sie von einer antibiotischen welle ihres wirts davongeschwemmt werden? nehmt das bitte nicht als vergleich von ereignissen, sondern als hinweis auf ganzheiten und teile, auf unterschiedliche bedeutungen je nach handlungs- und betrachtungsebene... außerdem bin ich ja mitten im nachdenken... :-)

alles liebe, jake

Werbung:
es macht mir freude...
fruchtbares nachdenken bei der arbeit zu sehen... :)

ich für meinen teil werde mich allmählich in richtung sylvesterliche kleingeselligkeit begeben. es harren 4 flaschen schmettermich ihrem karmisch vorherbestimmten ende entgegen, der aus vormals lebenden krabben bestehende cocktail sowie seine fischigen salatbrüder laden ein, diesen als unterlage zu dienen...

wünsche euch allen noch festiven aufenthalt zwischen den jahren... :party02: :sekt:

namoh
spirit

Bin inzwischen auch angekommen. Musste nochmal zurück um hinterherzuräumen ...

Ganz nach seiner Devise fange ich mit Saturn an (erst die Arbeit, dann das Vergnügen, in Anspielung auf einen anderen Thread):

PROTEST gehört bekanntlich auch zu Liliths Repertoire. Darum, Spirit, gib Acht, dass Du nicht voreilig Urteile fällst, die auf Missverständnis beruhen, und damit verunglimpfst. Mein Einspruch erfolgt nicht von ungefähr. Transit-Neptun aus Haus 12 in Quadrat zu Sonne/Venus in 2 konfrontierte mich folgenschwer mit Verleumdung und Rufmord. Bin deshalb sensibilisiert auf das Thema. Und wachsam, Neptun nimmt jetzt Merkur ins Visier.

Narkotika sind bei meinem Radix-Neptun so eine Sache, auch medizinisch indizierte (kann beim Zahnarzt ungemütlich werden, wenns dann ausgerechnet dort nicht wirkt). Damit hier alles klar ist: Die eine Erfahrung hatte es in sich, war nie begierig auf eine Wiederholung.

Vom allgemein gehaltenen Teil war Jupiter dann angetan. Gerne bis auf weiteres also!

Rote Zora

@ Jake: Vielleicht nimmst Du Dich auch mal an der Nase ... Selber fühle ich mich im sprachlichen Ausdruck etwas reduziert. Überlege mir deshalb meist zweimal, ob sich der Mühe lohnt, bevor ich losleg. - Nichts für ungut!

Rote Zora schrieb:
PROTEST gehört bekanntlich auch zu Liliths Repertoire.
aus ganzem herzen unterschrieben!

Rote Zora schrieb:
...Spirit, gib Acht, dass Du nicht voreilig Urteile fällst, die auf Missverständnis beruhen, und damit verunglimpfst.

weisst du, was ich mag? wenn mir jemand gezielt und präzise entwicklungsbedürftige facetten meines wesens spiegelt - kommt bei mir erinnernd und äusserst konstruktiv an! gleichwohl ich dir mal in freundschaftlicher stimmung spiegeln darf, das du auch nicht gerade den anschein erweckst, spitzzüngigkeit sei dir fremd... :)

ansonsten trudel ich langsam hinein in dieses neue. die echos der übergangsphase sind noch nicht völlig verklungen - war eher stramm, brauch ich bestimmt nicht öfter als 3x im jahr...

gruss an juppi - hat'n guten geschmack, der... ;)

bei der gelegenheit noch ein sehr wichtiger nachtrag. ohne diesen wäre meine aussage nicht korrekt!

...die eigentliche offenbahrung liegt jedoch im schmerz der erkenntnis, dieses einmalige und besondere beidseitig noch nicht leben zu können!

namoh
spirit

Nein, nein, mit diesem „noch“ geht’s nicht. Impliziert ja Hoffnung, Illusionen, Schmerz lösende Sehnsuchtsverzückung. - Erst wenn nichts mehr davon bleibt, ergibst du dich jenem Schmerz pur, der dich „auf der anderen seite herauskommen“ lässt, gewandelt vielleicht ...

Rote Zora

doch, doch,

das noch treibt voran... und einmaliges wie auch 100maliges "scheitern" sind schliesslich noch immer nicht das ende der fahnenstange. ob der lernprozess nicht auch mit offenbleiben oder sich wieder öffnen zusammenhängt??

im moment des schmerzes ist doch sowieso kein noch greifbar...

namoh
spirit

Irgendwann beginnst du zu erahnen, dass der/die Geliebte für eine umfassendere Sehnsucht steht/gestanden hat ... und öffnest dich dieser.

Vielleicht ist Verweigerung/Verzicht manchmal der geforderte Preis ... zur Erinnerung: wird sind immer noch bei Lilith.

Liebe Grüsse

Rote Zora

bei lilith,

sehr wohl. bei wem auch sonst... derjenigen, die sehr wohl miteinander wollte - allerdings nur und ausschliesslich auf augenhöhe...

in diese meine sicht fliessen a)mein verständnis der mythologischen ursprünge des lilith-bildes und b)mein erleben der persönlichem umstände ein, welche von lilith-phasen und -begegnungen aus astrologischer sicht begleitet waren.

lilith als die grosse göttin - wenn sie denn dafür steht, ist ja vielleicht bloss "mein" bild - wird natürlich letztlich zur hingabe, verbindung der individuellen existenz mit der einen, überpersönlichen all-seele führen wollen. letztlich ist diese allverbundenheit - nicht theoretisch gedacht und vorgestellt, sondern tatsächlich empfunden - wohl das ziel menschlicher inkarnation. nur kommen wir hier schnell in einen bereich, der dem hick-hack unter "enthaltsamkeit" oder "sex and spirit" nahekommen könnte.

lilith beeinhaltet nun einmal auch intensivste sinnlichkeit. ob ihre eschmerzhafteren lektionen vielleicht genau denen zuteil werden, denen es noch an fähigkeit mangelt, mit solcher intensität zu leben, ohne von ihr beherrscht zu werden? vielleicht zerstört lilith all das, was beherrschen will - personen ausserhalb von mir wie auch strukturen innerhalb von mir?

sag mir doch mal bitte, ob du eine möglichkeit siehst, sich unter ausschluss des sinnlichen seite mit lilith zu befassen. wenn du keine siehst - wohin soll dann die sinnliche intensität, wenn nicht in ein miteinander?

namoh
spirit

Hi Spirit,
SpiritChaser schrieb:
lilith beeinhaltet nun einmal auch intensivste sinnlichkeit. ob ihre eschmerzhafteren lektionen vielleicht genau denen zuteil werden, denen es noch an fähigkeit mangelt, mit solcher intensität zu leben, ohne von ihr beherrscht zu werden? vielleicht zerstört lilith all das, was beherrschen will - personen ausserhalb von mir wie auch strukturen innerhalb von mir?

Ich habe keine Ahnung, ob meine Gedanken wirklich etwas mit Lilith zu tun haben. Aber zur Sinnlichkeit und zur Gewalt ... möchte ich hier eines loswerden. Ich glaube, daß Menschen mit einer intensiven Sinnlichkeit aufgrund ihres Strahlens nach außen mehr mit Gewalt und Schmerz auf diesem Gebiet konfrontiert werden. Da anderen Mitmenschen diese Sinnlichkeit Angst macht und sie versuchen diese durch Gewalt zu kontrollieren oder aber sie für sich zu instrumentalisieren. Aber genau das zerstört den Zugang zur Sinnlichkeit. Diese Intensität der Sinnlichkeit entzieht sich sobald jemand versucht sie zu instrumentalisieren. Aber meiner Meinung nach kann ihr Gewalt auch nicht wirklich etwas antun. Sie geht in den Untergrund und kann nicht zerstört werden.

Liebe Grüße
Ereschkigal

Werbung:
Werde darüber nachdenken, dauert bis zur Komprimierung aber bestimmt etwas länger.

Bin momentan ziemlich absorbiert. Habe mich mit den Folgen von Liliths Auftauchen in höchst unsinnlichen Gefilden auseinandersetzen (Vorbereitung anstehender Verhandlungstermine). Soviel ist sicher: du kannst mit ihr auch auf anderem als sinnlich-sexuellem Terrain zu tun bekommen. Persönlich drängten sich mir dadurch ein paar neue Fragen auf.

„... intensität .. leben, ohne von ihr beherrscht zu werden ...“ Wie muss ich mir das vorstellen? Um mich nicht von Intensität beherrschen zu lassen, muss ich sie (mich selber) beherrschen können. Wenn aber Intensität mich nicht mehr beherrschen kann, hat sie auch ihr machtvoll Zwingendes verloren und ist nicht mehr als Intensität erfahrbar. Was dann?

Liebe Grüsse

Rote Zora

Zurück
Oben