Lilith, Schatten der Vergangenheit

"Einem Menschen seinen Schatten gegenüberstellen heißt, ihm auch sein Licht zu zeigen". Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt, sieht sich von zwei Seiten, und damit kommt er in die Mitte [...] Er weiß, daß dunkel und hell die Welt ausmachen. Man kann diesen Gegensatz nur beherrschen, indem man durch die Anschauung der beiden sich von ihnen befreit und so in die Mitte kommt. Nur dort ist man den Gegensätzen nicht mehr unterworfen"

Es geht also darum, sowohl sein Licht, als auch seinen Schatten wahrzunehmen.
Wenn ich also meine Lilith im Steinbock anschaue, so fasse ich mal die verschiedensten Merkmale der Steinbockenergie zu dem Begriff 'Materiebewusstsein' und 'Egoismus' zusammen. Was ist denn nun der Schatten?
Schauen wir doch mal die Opposition zu Steinbock an. Es ist das Zeichen Krebs, das ist die Welt der Emotionen, wie Empfindungen, Gefühle, Stimmungen, Wünsche, Phantasien, der Familie und des wohltuenden Miteinander.
Steht Lilith im Steinbock, so kommen genau diese Emotionen zu kurz und das ist der Schatten. Ich sollte also die Welt der Emotionen gleichberechtigt zur Welt des ichbezogenen Materiebewusstsein integrieren.
Das ist der Weg
LG Hans Joachim

Werbung:
Es geht also darum, sowohl sein Licht, als auch seinen Schatten wahrzunehmen.
Wenn ich also meine Lilith im Steinbock anschaue, so fasse ich mal die verschiedensten Merkmale der Steinbockenergie zu dem Begriff 'Materiebewusstsein' und 'Egoismus' zusammen. Was ist denn nun der Schatten?
Schauen wir doch mal die Opposition zu Steinbock an. Es ist das Zeichen Krebs, das ist die Welt der Emotionen, wie Empfindungen, Gefühle, Stimmungen, Wünsche, Phantasien, der Familie und des wohltuenden Miteinander.
Steht Lilith im Steinbock, so kommen genau diese Emotionen zu kurz und das ist der Schatten. Ich sollte also die Welt der Emotionen gleichberechtigt zur Welt des ichbezogenen Materiebewusstsein integrieren.
Das ist der Weg
LG Hans Joachim

Jawoll Hans Joachim,

das ist es! Du darfst dich (dein inneres Kind) wie eine liebende Mutter in den Arm nehmen, dich umsorgen, dich trösten und dir selbst zugestehen auch weich und bedürftig zu sein.
:umarmen:

Alles Liebe :)
Stern

Das was du "draußen" schon die ganze Zeit tust, wovor ich allergrößte Hochachtung habe, das darfst du auch für dich selbst tun. :)

Hallo ihr Zwei,
ich habe mich gefragt, ob man den aktuellen Threadverlauf evtl. mit Werner J. Neuners gestrigen Lilith-Emotionspunkt irgendwie verbinden wollte/ könnte..

Der Emotionspunkt der Lilith

Wenn Lilith sich mit dem Mond vereint, entfaltet sie ihre heilende emotionale Seelenkraft.
An diesen Tagen geht es vor allem um Heilungsprozesse auf der
emotionalen Ebene. Die Verletzungen, die wir in unseren Liebeserfahrungen gemacht haben, können da am besten in ein Heilungsfeld eintreten. Das gelingt uns dann, wenn wir aufhören, Schuld zuzuweisen, denn Schuldzuweisung ist die mächtigste unter jenen Emotionen, die uns an die Angstmatrix binden.
Wenn wir loslassen können, beschenkt uns Lilith mit Heilungsimpulsen von gigantischer Wirkung.

Alles Liebe,
die forschende ganzgleich

Dies ist ja kein Thread, um einen privaten Meinungsaustausch über Befindlichkeiten zu veranstalten. Das geht besser über PN.

Ich habe ganz bewusst meine Lilith mit Steinbock-Energie als ein Beispiel genommen, um klarzumachen, wie der logische Weg geht, um den Schatten, auf den Lilith hinweist, als einen Weg zur Lösung bzw. zur Er-Lösung zu finden. Schlussfolgerungen kann dann jeder für sich selbst daraus ziehen.

Nehmen wir ein weiteres Beispiel:
Jemand hat Lilith in Löwe. Löwe-Energie steht für ein Ich-zentriertes Leben wie Lebensbejahung, Geltungsdrang, Mut, Kraft und Lebensfreude, Autorität, Selbstbewusstsein u.a. Der Schatten hierzu ist das, was dabei zu kurz kommt, also ein 'Schattendasein' führt und das ist die Gegenposition im Oppositionszeichen Wassermann. Wassermann-Energie steht für das Miteinander wie Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, für Ideale und Erfindungen, Bündnisse und Freundschaften, Schnelligkeit, Technik,alles Maschinelle u.a. Der Schatten der Löwe-Lilith ist also das Miteinander, das zu kurz kommt oder gekommen ist, bzw. eine oder mehrere seiner Energien.

Die persönliche Leistung besteht nun darin, herauszufinden, welche Energie oder Energien als Schatten ihr Wesen bzw. Unwesen treibt bzw. treiben.
Als Beispiel hierfür mag die Französische Königin Marie Antoinette dienen, eine schillernde Persönlichkeit mit ausschweifendem Leben als Mitherrscherinh über eine total verarmte Bevölkerung als ihr Schatten. Der Schatten hat sie schliesslich hinweggerafft.

Die klassische Lilith-Position:
Ein gutes Beispiel ist die Lilith im Skorpion-Zeichen. Klassische Autorinnen haben sich gerne auf diese Lilith konzentriert, weil der Verdrängungskomplex um die Frau in den abrahamitischen Religionen eine so grosse negative Rolle spielt.
Der Schatten zu dieser Skorpion-Lilith ist die oppositionelle Stier-Position, bei der Eva als der Schatten gut zu erkennen ist. Die Stier-Energie ist ja auch die materielle Sicherheit, Zuverlässigkeit, Dauerhaftigkeit, Solidität, Stabilität, Genuss und Kampfvermeidung, vor allem aber Schönheit, die sich gerne der materiellen Sicherheit unterordnet.
Und diese Energien kommen bei der herrischen, kampfbereiten, kompromisslosen und mit tödlichem Stachel versehenen Skorpion-Lilith zu kurz. Die in Eva symbolisierte Stier-Energie ist der Schatten der Lilith und Eva, das Heimchen am Herd, hat Lilith beim Mann verdrängt. Die Erlösung des Lilith-Schattens liegt nicht darin, den Schatten, also Eva, weiter zu verdrängen, sondern den Schatten, also Eva zu erlösen.

Was können wir aus diesen drei Beispielen lernen?
In meinen Beitrag 56 habe ich vom Schuldheimholungswerk gesprochen. http://www.lueneburger-institut.de/2...e23_1Info.html
Wie Dilbert in 67 gesagt hat 'Schuld läßt sich durch Vergebung bereinigen'
Im 68 habe ich es auf den Punkt gebracht 'Ohne Demut keine Erlösung'.
Die Erlösung meiner Steinbock-Lilith verlangt von mir (wie Sternja richtigerweise gesagt hat) in Demut mein eigenes inneres Kind leben und wirken zu lassen.
Im Beispiel der Löwe-Lilith hätte Marie-Antoinette, anstatt weiter Ränke und Widerstände gegen ihren Schatten, die Bevölkerung zu schmieden, diese in Demut anerkennen, also erlösen sollen.
Im 3. Beispiel der klassischen Skorpion-Lilith sollte diese ihren Schatten, die Eva in Demut anerkennen und nicht weiter als Dummchen am Herd verunglimpfen, um den Schatten, also Eva zu erlösen.

Ohne Demut keine Erlösung!!!
Liebe Grüsse von Hans Joachim

Zuletzt bearbeitet:
Ich tausche hier in diesem Forum so viele Befindlichkeiten wie ich will.
Wers nicht lesen will/kann, darfs auch gern überlesen. ;)

Da mag vielleicht was dran sein, die andere Seite zu integrieren, da bin ich immer dafür, egal obs nun Lilith ist oder was anderes.

Aber nicht jeder hat Liliih in Opposition zu Pluto und somit im Leben eine derart starke (ich nehm jetzt mal Arnolds wunderschönes Wort) Pendelkraft zwischen 2 Gegenzeichen oder Polen.

Ich zum Beispiel mit Lilith im Stier bin der festen Überzeugung, dass ich meine Venus/Eva befreien sollte. Denn meine Lilith, die leb ich schon immer.
Das Ganze wird bei mir nochmal verstärkt durch Venus/Lilith-Quadrat.

Und du lebst sie auch Hans Joachim.
Der Schatten und das damit verbundene Leid ist immer gegenwärtig.
Ob man ihn nun wahrnimmt oder zu verdrängen versucht.
Außer natürlich Lilith ist günstig gestellt, dann gibts da vermutlich weniger bis keinen Widerstand, diesen Schatten anzunehmen.

Ich bin nicht sicher, ob ich meine Venus mit Demut an den Ofen hole. :D

Und nicht Eva hat Lilith verdrängt, Adam wollte Lilith dominieren und sie sah keine andere Wahl, als zu gehen. ;)
Der Mann darf also seine Lilith durchaus selber befreien, ohne Eva den Schuh "der Schuldigen" anzuziehen.

LG
Stern

Hallo ihr Zwei,
ich habe mich gefragt, ob man den aktuellen Threadverlauf evtl. mit Werner J. Neuners gestrigen Lilith-Emotionspunkt irgendwie verbinden wollte/ könnte..

Hallo ganzgleich,

siehste mal... habs zwar im Kalender notiert, aber gar nicht drauf geschaut.
Aber jetzt wo du es sagst: JA, gestern war ein sehr heilsamer Tag für mich.
Und nun versuch ich dies weiter zu tragen, zu kultivieren, zu teilen.
Und das tut gut. :)

Aber wies halt is auf dieser Welt, der Gegenpol is immer gleich um die Ecke, oder nebendran, sobald man in ein Extrem fällt.
Aber ich versuch ihn anzunehmen und zu verstehen. :trost:

Einen wundervollen Tag dir :)
Stern

Danke, den habe ich :) und dasselbe wünsche ich dir (und allen anderen natürlich auch) - Insbesondere nun aber dir. :)
Herzlichen Dank dir für's Teilhaben lassen :umarmen:
Alles Liebe
ganzgleich

Sehr gerne.
Und danke auch. :umarmen:

Und mal noch eben meine grad gefundene Erkenntnis/Einsicht mitteilen mag:

Meine Lilith steht ja in Stier.
Nun würde man meinen Liltih wird von Venus beherrscht.
Hehe, jaja.
Lilith und sich beherrschen lassen?

Vielleicht hält Lilith gar den jeweiligen Herrscher-Planet gefangen, je nachdem in welchem Zeichen sie steht und da liegt der Schatten, dens zu erlösen gilt?
Dem muss ich mal nachgehn...

LG
Stern

Werbung:
Zurück
Oben