Dies ist ja kein Thread, um einen privaten Meinungsaustausch über Befindlichkeiten zu veranstalten. Das geht besser über PN.
Ich habe ganz bewusst meine Lilith mit Steinbock-Energie als ein Beispiel genommen, um klarzumachen, wie der logische Weg geht, um den Schatten, auf den Lilith hinweist, als einen Weg zur Lösung bzw. zur Er-Lösung zu finden. Schlussfolgerungen kann dann jeder für sich selbst daraus ziehen.
Nehmen wir ein weiteres Beispiel:
Jemand hat Lilith in Löwe. Löwe-Energie steht für ein Ich-zentriertes Leben wie Lebensbejahung, Geltungsdrang, Mut, Kraft und Lebensfreude, Autorität, Selbstbewusstsein u.a. Der Schatten hierzu ist das, was dabei zu kurz kommt, also ein 'Schattendasein' führt und das ist die Gegenposition im Oppositionszeichen Wassermann. Wassermann-Energie steht für das
Miteinander wie Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, für Ideale und Erfindungen, Bündnisse und Freundschaften, Schnelligkeit, Technik,alles Maschinelle u.a. Der Schatten der Löwe-Lilith ist also das Miteinander, das zu kurz kommt oder gekommen ist, bzw. eine oder mehrere seiner Energien.
Die persönliche Leistung besteht nun darin, herauszufinden, welche Energie oder Energien als Schatten ihr Wesen bzw. Unwesen treibt bzw. treiben.
Als Beispiel hierfür mag die Französische Königin Marie Antoinette dienen, eine schillernde Persönlichkeit mit ausschweifendem Leben als Mitherrscherinh über eine total verarmte Bevölkerung als ihr Schatten. Der Schatten hat sie schliesslich hinweggerafft.
Die klassische Lilith-Position:
Ein gutes Beispiel ist die Lilith im Skorpion-Zeichen. Klassische Autorinnen haben sich gerne auf diese Lilith konzentriert, weil der Verdrängungskomplex um die Frau in den abrahamitischen Religionen eine so grosse negative Rolle spielt.
Der Schatten zu dieser Skorpion-Lilith ist die oppositionelle Stier-Position, bei der Eva als der Schatten gut zu erkennen ist. Die Stier-Energie ist ja auch die materielle Sicherheit, Zuverlässigkeit, Dauerhaftigkeit, Solidität, Stabilität, Genuss und Kampfvermeidung, vor allem aber Schönheit, die sich gerne der materiellen Sicherheit unterordnet.
Und diese Energien kommen bei der herrischen, kampfbereiten, kompromisslosen und mit tödlichem Stachel versehenen Skorpion-Lilith zu kurz. Die in Eva symbolisierte Stier-Energie ist der Schatten der Lilith und Eva, das Heimchen am Herd, hat Lilith beim Mann verdrängt. Die Erlösung des Lilith-Schattens liegt
nicht darin, den Schatten, also Eva, weiter zu verdrängen, sondern den Schatten, also Eva zu erlösen.
Was können wir aus diesen drei Beispielen lernen?
In meinen Beitrag 56 habe ich vom Schuldheimholungswerk gesprochen.
http://www.lueneburger-institut.de/2...e23_1Info.html
Wie Dilbert in 67 gesagt hat
'Schuld läßt sich durch Vergebung bereinigen'
Im 68 habe ich es auf den Punkt gebracht
'Ohne Demut keine Erlösung'.
Die Erlösung meiner Steinbock-Lilith verlangt von mir (wie Sternja richtigerweise gesagt hat) in Demut mein eigenes inneres Kind leben und wirken zu lassen.
Im Beispiel der Löwe-Lilith hätte Marie-Antoinette, anstatt weiter Ränke und Widerstände gegen ihren Schatten, die Bevölkerung zu schmieden, diese in Demut anerkennen, also erlösen sollen.
Im 3. Beispiel der klassischen Skorpion-Lilith sollte diese ihren Schatten, die Eva in Demut anerkennen und nicht weiter als Dummchen am Herd verunglimpfen, um den Schatten, also Eva zu erlösen.
Ohne Demut keine Erlösung!!!
Liebe Grüsse von Hans Joachim