Warum ist Lilith als Schatten der Vergangenheit von Bedeutung?
In der Begleitung kranker und sterbender Menschen erleben wir Sterbebegleiter immer wieder die Nöte und Ängste der Menschen vor dem Tode. Und immer wieder habe ich daneben gesessen und mich gefragt, wie kann ich eine Hilfe sein, wenn die Schatten des Lebens den Menschen bedrängen.
Ich habe im Christentum, im Buddhismus, im Hinduismus, im Bardo Thödol und anderen gesucht. Die einsichtigste Anleitung für den Weg durch das Sterben hindurch habe ich im Bardo Thödol gefunden, Trost beim Buddha Avalokiteshvara, dem Buddha des Mitgefühls, dessen 14. Inkarnation der jetzige Dalai Lama ist.
Doch wirkliche Wegbegleitung fand ich nur bei Jesus Christus, der als das Licht in die Welt kam (Joh.) und im Herzen eines jeden Menschen wohnen will und wohnen kann. Nur mit diesem Licht des Lebens und der Liebe im Herzen kann alle Angst vor dem Sterben besiegt werden und die Schatten der Vergangenheit können im Gebet zur Ruhe gebracht werden.
Das ist der tiefere Grund, warum ich in meinem letzten posting Nr. 120 den Weg beschrieben habe, wie wir zu unserem inneren Licht finden können. Noch eingehender habe ich dies beschrieben in meiner Seite
http://lichtvisionen.blogspot.com/
Es geht mir nicht ums Missionieren, wie dies Sternja irrigerweise gemutmasst hat. Ich denke, denjenigen Menschen, die sich mit der Begleitung kranker und sterbender Menschen sowie allgemein mit den Fragen des Sterbens und damit verbundenen Ängsten befassen, kann dies ein wertvoller Hinweis und eine Hilfe sein.
Liebe Grüsse von Hans Joachim