Lilith, Schatten der Vergangenheit

Die Kirche is so ein tolles Beispiel.
Jeder steht da und ist entsetzt und empört und kann es nicht glauben.

Meines Erachtens wäre die Lösung das Zölibat einfach aufzugeben, weils eben ganz offensichtlich nur Kummer bringt, schon immer brachte, vielen, vielen Menschen.
Das aber hieße ja wiederum zugeben zu müssen, dass man sich jahrhundertelang selbst und alle belogen hat. Sehr schwer das, fürs Ego. Sich einen Fehler eingestehen zu müssen. Was dann aber immerhin mal ein Schuldeingeständnis wär. Nur ist das eben nach wie vor noch keine (Er)Lösung!

LG
Stern

hallo stern,

glaubst du nicht, dass zölibat sinn hat - mindesten für die kirchliche führung! ich weiss zwar nicht genau wann es eingeführt wurde, aber ich weiss, dass die kirche dmals schon eine bestimmte macht hatte...und zölibat hat mit macht zu tun...

shimon

Werbung:
Ich stell mal wieder fest, ich bin zu langsam:
@ Sternja: Zu Beitrag 69 und der Schuld und Verantwortungsfrage:

Warte Sternja, ich übernehme mal kurz die Rolle des Buhmanns, will meiner Konstellation entsprechen;)
Hans Joachim und ich hätten eine Jupiter-Opposition in der Synastrie.. und m. u. mag jemand auch meine Zeilen in den falschen Hals bekommen.

Sollte ganzgleich mit ihrer flappsigen und zwinkernden Formulierung irgendetwas getriggert haben, sorry.
Sollte jemand meine Zeilen als Angriff auf seinen pers. Glauben interpretieren, dann wäre es nicht im Sinne des Verfasser und schon gar nicht meine persönliche Baustelle.. Ich sehe mich durchaus religiös (i. S. von religio), wenn nicht unbedingt Kirchenkonform.. Bezgl. Demut sehe ich mich grundsätzlich einer höheren Ordnung verpflichtet..
Und bzgl. Kirchenthemen: hab ich es in meiner Jugend bereits unbeabsichtigt geschafft, aus dem Religionsunterricht verwiesen/ verbannt zu werden.. wobei, Ethik auch ok war.. doch scheint mir manch leidiges Thema wie ein Fluch anzuhaften...
Das nur kurz von ganzgleichs Seite
und LG
ganzgleich

---

@Dilbert: Lieben Danken Dilbert, da hatte ich Ohnimus Hexagramm-Programm als eher zukunftsgerichtete Offenbarungstherapie wohl missverstanden..
Nachdem ich von der Unterscheidung zu Reinkarnationstherapie (ob nun nach Detlefsen, Wendel oder Dahlke etc pp.) gelesen habe.
Fand jedenfalls Hans Joachims Link und deinen Hinweis bereichernd:)

Ebenso in anderer Sache auch Sternjas Verweis auf NLP (sollte auch mal wieder Mohls der große Zauberlehrling rausholen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Ganzgleich,

da hatte ich Ohnimus Hexagramm-Programm als eher zukunftsgerichtete Offenbarungstherapie wohl missverstanden..

Die Hauptarbeit liegt in der Vergangenheitsaufbereitung!
Es gibt noch in den letzen beiden Tage eine Rückführung -wenn man es in diesm Fall so nennen kann - in die Gegenwart: Symbolisch der nächste Schritt; und eine in die Zukunft: Symbolisch, was kommt auf mich zu.

Er kennt auch den Finalaspekt.In seinem Buch nennt er es Kilimanscharo-Effekt.

Nicht zu unterschätzen ist bei Ohnimus, es ist nicht nur eine Therapieform: Rückführung. Es sind mehere gleichzeitig:z.B. Fasten, Zuückgezogenheit, und und und ...

D

Hallo Shimon,

glaubst du nicht, dass zölibat sinn hat - mindesten für die kirchliche führung! ich weiss zwar nicht genau wann es eingeführt wurde, aber ich weiss, dass die kirche dmals schon eine bestimmte macht hatte...und zölibat hat mit macht zu tun...

Hintergrund des Zölibats dieser Kirche war das Erbrecht! Sie hätten ihren Besitz aufteilen müßen. Ohne Kinder brauchen sie das nicht. Später wude dann andere Gründe vorgeschoben.

D.

Hallo Sternja

"Der schuld, da schuld, die schuld, das schuld!"... puuuuuh... und wenn wir keinen anderen mehr finden, dann ist halt Lilith schuld, jawoll!
Irgendwer MUSS ja schließlich schuld sein!

Drum sagen die Systemiker, die Schuld bleibt mal draußen, wir betrachten das mal anders - systemisch halt.:D

Hintergrund von Systemiker ist, daß eh Rückkopplungen drin sind. Wenn man den Kausalitäten folgt, führt das im Kreis herum (Ein Techniker würde sagen, das System schwingt, gebräuchlicher wäre Eskaltion) und das führt zu nichts.

D.

Hallo Sternja,

über NLP hast du mich erinnert, daß ich von NLP folgenden Satz übernommen habe: "Jeder macht aus seiner Situation das bestmögliche."

D.h. zur damaligen Zeit hat man sein bestmögliches gegeben und wenn man so will hat man es ggf. vermasselt.

Aber Schuld ist grundsätzlich mal ein Reizwort. In den Ebenen des Bewußtseins liegt sie ganz tief. Nicht ohne Grund: Mit Schuldverteilen läßt sich´s leicht unterdrücken! Weil auf Schuld Strafe folgt, will es keiner gewesen sein. So läuft es hier und auf der Justiz-Ebene (Strafrecht). Schuldig sein heißt auch "Du bist nicht ok".

Entwicklungsorientiert betrachtet geht es eher darum: Damals war es nicht das Optimum, was lernst du daraus, wie kannst du es bereinigen. Denn ändern kann man nur im JETZT, was vorbei ist, ist vorbei. Wenn es also nicht um Strafe, sondern ums ausregeln geht, läßt sich´s leichter handeln.

D.

Hallo Shimon :)

http://netzwerkb.org/2013/11/02/akt-der-versoehnung/

Auszug aus einem Brief von Norbert Denef, der sich seit 20 Jahren für die Abschaffung der Verjährungsfrist von sexuellem Missbrauch stark macht:

Ich wurde sexuell missbraucht – vom 10. bis zum 16. Lebensjahr von einem Pfarrer und danach bis zum 18. Lebensjahr von einem Kirchenmusiker der Gemeinde in Delitzsch bei Leipzig.

Ich habe 35 Jahre lang geschwiegen. Niemand hat davon gewusst. Schweigen, aus Angst, Scham und Schuldgefühlen. Schweigen, weil die Sprache fehlte.

Vor 20 Jahren habe ich mein Schweigen im Familienkreis gebrochen. Seitdem werde ich von meiner Herkunftsfamilie und der Kirchengemeinde ausgegrenzt. Mein Angebot, in der Gemeinde gemeinsam mit dem Bistum Magdeburg die Verbrechen aufzuarbeiten, wurde bisher abgelehnt. Die Hauptschuld an den jahrelangen Verbrechen trägt das Bistum Magdeburg, weil sie den Pfarrer immer wieder versetzte, gleichwohl bekannt war, dass er Kinder und Jugendliche missbraucht hat. Gesprochen hat der zuständige Bischof mit mir bis heute kein einziges Wort.

Das Bistum Magdeburg versuchte mich mit 25.000,- Euro wieder zum Schweigen zu bringen, daraufhin bat ich Papst Johannes Paul II. in dem oben genannten Schreiben um Hilfe. Er ließ mir antworten, dass ich um Vergebung bitten solle. Daraufhin habe ich versucht mir das Leben zu nehmen.

Welchen Sinn soll sowas haben ?

LG
Stern

Hallo D :)

über NLP hast du mich erinnert, daß ich von NLP folgenden Satz übernommen habe: "Jeder macht aus seiner Situation das bestmögliche."

seh ich genauso wie du.
Auch wenn wir es bei manch einem nicht glauben, noch weniger verstehen können. Wir sind alle nur Menschen und jeder einzelne von uns ist der festen Überzeugung, wie er es macht wäre es richtig.

Wenn ein kleiner Junge, der auf der Straße lebt, am Obst-Stand einen Apfel klaut ist er ein Dieb aus Sicht des Stand-Besitzers.
Aus seiner Sicht hatte er einfach nur Hunger und will überleben.
Zum Beispiel. ;)

LG
Stern

Werbung:
Liebe Sternja,
Dein Beitrag 77 zeigt sehr deutlich, um was es geht.
Hinter dem Pfarrer als Täter stets die Kirche als Grosstäter, was aber keinen von beiden entlastet. Der Schatten ist übergross. Jeder Schatten kann jedoch erlöst werden, dafür hat Jesus Christus gesorgt.

Erlösung ist jedoch kein wohlfeiles Geschäftsmodell, bei dem sich der Täter mit 25 000 Euro freikaufen kann. Nein, hier gilt das, was ich in meinem Beitrag 68 ausgeführt habe
Jesus hat mich zweierlei gelehrt. 'Schuld' kann erlöst werden. Durch was? Jetzt halt dich fest, es kommt wieder ein ungeliebtes, aber umso bedeutenderes Wort. Erlösung kommt durch Demut, Mut zu haben, sich an Deus, an Gott zu wenden. Und wer sich in Demut an Gott wendet, dem wird Gnade als eine Erlösung zuteil.

Ohne Demut keine Erlösung

Damit aber nicht genug, denn es ist Schaden angerichtet worden und der muss wieder gutgemacht werden. Wie unbeholfen die Kirche hiermit umgeht, wird mit Deinem Beispiel deutlich

Das Bistum Magdeburg versuchte mich mit 25.000,- Euro wieder zum Schweigen zu bringen, daraufhin bat ich Papst Johannes Paul II. in dem oben genannten Schreiben um Hilfe. Er ließ mir antworten, dass ich um Vergebung bitten solle. Daraufhin habe ich versucht mir das Leben zu nehmen.

Ich glaube, ich traue meinen Augen nicht. Der Täter (und jeder Papst tritt die Nachfolge der verausgehenden in der Sippe an) verlangt Demut vom Opfer, weil er selbst nicht dazu bereit ist. Genau so werden die Schatten vergrössert. In was für einer Welt leben wir hier?

Ich fürchte, auf die katholische Kirche kommen schwere Zeiten zu. Ich habe zwar eine andere Priorität, nämlich Schuld durch Raub, Mord und Totschlag in Mittelamerika seit 1492. Hier wurde ein Schuldheimholungswerk in Mittelamerika eingeleitet durch die Befreiungstheologie mit Leonardo Boff u.a. Sie wollten nicht primär die Kirchenlehre unter den Armen, hungernden und Besitzlosen Menschen verbreiten, sondern zuerst deren materielle Not beseitigen. http://de.wikipedia.org/wiki/Leonardo_Boff

Im Jahr 1985 erteilte der Vatikan Boff ein Rede- und Lehrverbot (s.u.), durch das er weltweit bekannt wurde. Er nutzte die ihm auferlegte Schweigebuße, um weitere Bücher zu verfassen, die seine Christologie, Ekklesiologie und Sakramentenlehre ausführten.

Nachdem sich Boff weiterhin in verschiedenen Artikeln in der Revista Vozes mit dem Zölibat, der Machtausübung der römischen Kurie und der theologischen Inkompetenz einiger brasilianischer Bischöfe auseinandergesetzt hatte, wurde er 1991 erneut mit einer Disziplinarstrafe belegt. Nach einer Intervention Kardinal Ratzingers und des Bischofs von Petrópolis, José Fernandes Veloso, musste er die Leitung der katholischen Zeitung Revista Vozes niederlegen und seinen Wohnsitz in Petrópolis verlassen.

Anstatt Demut zu üben, den Schaden wieder gutzumachen und letztlich Erlösung vom Himmel zu erbitten, wurde der Schatten weiter vergrössert.
Der Vatikan ist gefangen in den Krallen des Hades. Ich gehe davon aus, dass hier letztlich der Grund für den Rücktritt Benedikt des XVI liegt.

Sorry, aber dieses Schattenthema ist sehr belastend. Wie stark es Jesus belastet hat, dass sich die Menschen in ihren Schattenthemen einspinnen, und er letztlich ein Erlösungswerk vollzog, mag jeder für sich bedenken, wenn er denn kann . . .
LG HJ

Zurück
Oben