Lilith, Schatten der Vergangenheit

Hallo Eli,

kommen wir mal zum Begriff: Demut

Du schreibst:
Erlösung kommt durch Demut, Mut zu haben, sich an Deus, an Gott zu wenden.
Hier mal Link zum Wiktionary:hier
Demnach kommt Demut von:
mittelhochdeutsch diemüete, diemuot, althochdeutsch diomuoti „dienstwillig, demütig“, also eigentlich „Gesinnung eines Dienenden“.

Demut erzeug bei mir: Stillhalten, ruhig sein, Maulhalten, .... ; welches mehr "demütigen" bedeutet.

Aber gerade dein Beispiel "Boff" bestätigt dies:
Im Jahr 1985 erteilte der Vatikan Boff ein Rede- und Lehrverbot.

Eigene Herleitung:

Motivation Demotivation
Mut Demut
Vorsilbe "De" dreht das Nachfolgende!

Woher stammt deine Herleitung?

D.

Werbung:
Lieber Eli,

dein Beitrag zeigt wiederum sehr schön, was ich die ganze Zeit schon zu vermitteln versuche. Und ich danke dir dafür, weils mir somit jetzt leichter fällt. Ich möchte aber zuerst darum bitten folgendes nicht zu persönlich zu nehmen oder als Vorwurf aufzufassen. Mir sind die Zusammenhänge ja bewusst und ich hab da heute auch durchaus Verständnis für.

Dein Augenmerk fällt sofort auf die "bösen Täter", die Kirche.
Nur damit fällt dein Augenmerk eben nicht auf den Schatten, sondern auf die, welche eh schon im Rampen-"Licht" stehen.
Und genau da liegt das Problem!
Der Schatten und wo es eigentlich hinzusehen gilt und wo wir auch unsere ganz eigene Verantwortung übernehmen und tragen könnten ist das wofür Herr Denef kämpft. Der Schatten sind nicht die Täter, sondern die Opfer, die aber keiner sehen und schon gar nicht erst irgendetwas darüber hören will, was sie zu sagen hätten. Und gerade die Opfer sind es die keinen Täter suchen, wozu auch sie kennen ihn ja, sondern eine Er-Lösung haben wollen!
Als Opfer will man nicht den anderen hängen sehen, man will lediglich endlich von dieser Schmach und dieser Scham befreit werden, von diesem Urteil der umstehenden Menschen, die nicht müde werden, einem immer und immer wieder zu sagen "Du bist nicht normal!" Man möchte dass die anderen endlich mal hinsehen! Und zwar da hin sehen, wo das wirkliche Problem liegt.

Ich teile die Erfahrung mit Herrn Denef, dass das erste was passiert, wenn man tatsächlich endlich(!) den Mut aufbringt so eine Sache zur Sprache zu bringen, der sofortige Ausschluss aus der Familie ist. Das System als Ganzes versucht den Schatten (mich) los zu werden. Sich aber hinzustellen und zu sagen "Ich wusste schon immer dass dein Vater ein Ar... war." damit gabs nicht das geringste Problem, das erklärten sie mir mit voller Überzeugung. Nur wem ist damit geholfen?? Wenn man dann versucht zu erklären, dass das alter Hut ist und man eigentlich nur versucht damit fertig zu werden, für sich selbst eine Lösung zu finden, nur etwas Verständnis und Trost gebrauchen könnte, stößt man auf taube Ohren und Ablehnung. Keiner will was damit zu tun haben, keiner will etwas darüber hören.

Herr Denef kämpft seit 20(!) Jahren erfolglos dafür, dass die Verjährungsfrist für Missbrauch abgeschafft wird. Eine sexuelle Straftat ist in Deutschland nach 10 Jahren verjährt. Ein Kind das mit 10 Jahren missbraucht wurde ist aber mit 20 wenn es Glück hat und halbwegs gut damit zurecht kommt, gerade mal so weit überhaupt erst zu begreifen, dass es selbst gar nicht schuld war!
Ich selbst musste 28 Jahre alt werden, um dieses Päckchen "Schuld" endlich an die Absender zurückgeben zu können. Die Zeit auf "Gerechtigkeit" war aber bereits "abgelaufen"!

Herrn Denef geht es eben nicht darum die Kirche anzuprangern, sondern darum, dass wir alle endlich mal hinsehen, da hinsehen wo das wirkliche Problem liegt, dass es nämlich durchaus auch unsere Kinder oder Kindeskinder treffen könnte, dass man für mehr Gerechtigkeit auch wirklich selbst etwas tun könnte!
Und das wäre in diesem Falle lediglich eine Unterschrift für seine Petition, die nicht einmal 2 Minuten unseres Lebens beanspruchen würde.

Und jetzt mal ganz ehrlich und ich nehme es jetzt einfach in Kauf stellvertretend für all jene die sehr wohl wissen worums hier geht, worums hier wirklich geht, von jenen die weiterhin lieber wegsehen wollen durch den Fleischwolf gedreht zu werden. Hab ja Übung darin. :D

Herr Denef hat einfach recht, wenn er meint, jeder der lieber die Kirche anprangert, anstatt diese Petition zu unterschreiben (die wirklich eine Veränderung bringen könnte, auch wenn es nur ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein ist) schützt damit die Täter!!

Auch wir, jeder einzelne von uns tragen die Verantwortung dafür, was und ob sich auf dieser Welt etwas ändert!
Und es wird sich mit Sicherheit nichts verändern, wenn wir diese unsere ganz eigene Verantwortung immer nur anderen "Schuldigen" in die Schuhe schieben wollen.

Denn: "Wer ohne schuld ist, werfe den ersten Stein." ;)

Alles Liebe
Stern

Eigene Herleitung:

Motivation Demotivation
Mut Demut
Vorsilbe "De" dreht das Nachfolgende!
D.

Hallo D. :)

Eben darum geht es:
Demut an sich ist ja nicht gut und nicht böse.

Und es ist ja auch durchaus wahr, wenn ich sage:
Der unterdrückt mich!
Es ist aber nunmal ebenso wahr, wenn ich sage:
Ich lasse mich von dem unterdrücken!

Beides sagt dasselbe aus.
Der Unterschied aber ist, dass ich bei Aussage 2 wieder bei mir ankomme und somit auch in der Lage bin wirklich etwas zu verändern, für mich.

LG
Stern

Ich stell mal wieder fest, ich bin zu langsam:
@ Sternja: Zu Beitrag 69 und der Schuld und Verantwortungsfrage:

Warte Sternja, ich übernehme mal kurz die Rolle des Buhmanns, will meiner Konstellation entsprechen;)
Hans Joachim und ich hätten eine Jupiter-Opposition in der Synastrie.. und m. u. mag jemand auch meine Zeilen in den falschen Hals bekommen.

Hallo ganzgleich,

ich denke nicht, dass es hier um Jupiter geht.
Was Hans Joachim grad bewegt ist Lilith im Steinbock.
Und gerade dem Steinbock geht es um die Eigen-Verantwortung.
tPluto ist zu Besuch im Steinbock.
Und dann trifft er auf uns, 2 Damen mit prägnanter Lilith-Stellung im HK.
Und somit gehts hier bei dem Ganzen lediglich um eine Überprüfung, für ihn und für uns. Und ich finde das ganz wunderbar. :)
somit
@ Hans Joachim
danke für deinen Mut und deine Offenheit. Wir lernen grad alle daraus. :)

LG
Stern

Liebe Sternja,
Deine Zeilen zeigen die Not auf, in denen sich die Opfer eines Systems befinden, das seiner Täterschaft durch Stigmatisierung der Opfer entkommen möchte. Das funktioniert solange hier auf Erden, wie die Opfer abhängig und zu klein sind, Genugtuung zu bekommen. Aber, und da bin ich vollkommen sicher, im Himmel funktioniert das nicht. Da ist der Täter ein Täter und das Opfer ein Opfer. Du beschreibst diesen Zusammenhang sehr gut:

. . . das erste was passiert, wenn man tatsächlich endlich(!) den Mut aufbringt so eine Sache zur Sprache zu bringen, der sofortige Ausschluss aus der Familie ist. Das System als Ganzes versucht den Schatten (mich) los zu werden.

Die Stigmatisierung besteht ja darin, dass die Täter Dir, Herrn Denef und den vielen vielen anderen über deren Familien, Angehörigen und dem Umfeld die Schuld, den Schatten übergestülpt haben, als ob Ihr der Schatten seid - und das ist diabolisch.
Nein, nicht das Opfer hat den Schatten, sondern der Täter. Der Schatten gehört niemand anderem als dem Täter. Er muss damit fertig werden, es ist seines. Der Schatten geht immer dahin, wohin der Täter geht, er ist immer bei ihm, wie könnte es auch anders sein.

Einer meiner Lehrer war Hermann Kissener, der Inhaber des Drei Eichen Verlages, Engelberg und München. Er hat immer wieder auf diese Zusammenhänge hingewiesen in seinen persönlichen Werken 'Saat unter Dornen', 'Saat in den Wind' und 'Saat ins Jenseits'.

Ein Wunder an Verdrehung ist Dein Satz:
Herr Denef hat einfach recht, wenn er meint, jeder der lieber die Kirche anprangert, anstatt diese Petition zu unterschreiben . . . schützt damit die Täter!!

Ich bin ja sehr dafür, diese Petition zu unterschreiben, um den Opfern zu helfen, ihr Recht zu bekommen. Aber dafür das Anprangern des Täters zu unterlassen, wäre sich der Macht zu beugen, wie das Grüssen von Gesslers Hut.
Aber der Kampf gegen die Macht ist gefährlich, das musste schon Luke Skywalker (in Weiss) im Kampf gegen Lord Vader (in Schwarz) im Film Star Wars erfahren. Man mag sich diese Filmpassage mal etwas genauer ansehen, wer denn hinter Lord Vader die Fäden zog. Es war die böse Macht. Dieser Film ist eine sehr brauchbare Metapher für das, was hier auf Erden geschieht.

Lange Zeit in meinem Leben habe ich Jesus Christus zu wenig ernst genommen, weil ich darauf hereingefallen war, Jesus gehöre der Kirche. Nein, wenn Jesus heute auf die Erde käme, würde er zuerst mit dieser Täterschaft abrechnen, wie mit den Geldwechslern im Tempel zu Jerusalem. Aber Gottes Mühlen mahlen langsam, dafür aber umso effektiver.
Ich wünsche Euch viel Erfolg im Petitionslampf um Euer Recht.
Liebe Grüsse von Hans Joachim

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sternja,

schau dir nochmal bitte die Skala des Bewustseinan.

Wo findest du Angst, Schuld, Wut und Mut?

Ich habe mal ein Zitat von Hawkins gelesen: "Wer in der Hoffnungslosigkeit lebt, für den ist die Wut schon ein High". Klar, statt 50 sind es 150 Punkte.

Damals habe ich die Wut gebraucht um an den Mut zu kommen (von 150 auf 200) um mich gegen die eingeredete Schuld (30) und Angst (100) zu wehren.

Jetzt stell dir folgendes vor. Jemand ist bei der Kirche beschäftig, findet sein Partner uneträglich. Er hat Angst vor dieser Instution, weil er dann sein Job verliert. Wenn er es doch macht ist er ja selber Schuld. Grundsätzlich wird Angst und Schuld verbreitet und von Liebe geredet. Einer der wenigen Bibelsprüche, die ich verwendet, ist: "An den Taten wirst du sie erkennen"...

Damals hat mich folgendes wachgerüttelt: "In der Bibel steht 365 mal: Fürchte dich nicht." Damals bin ich der Sache nachgegangen, warum ich vor Gott und Kirche soviel Angst und Schuld fühle. Mit der Zeit schaffte ich es Gott und Instutition zu trennen.Heute ist mein Spruch: "Mit Gott habe ich kein Problem, Probleme habe ich mit seinen (angeblichen) Bodenpersonal."

D.

Hallo Eli,

du magst nicht hinschauen. Gut, dachte ich mir schon. Du brauchst und willst dieses Täter-Opfer-Spielchen halt noch. Macht aber nix. Darf ja jeder selbst entscheiden.

Ich kämpfe diesen Kampf nicht, ich hab einfach nur unterschrieben, weil ich meiner Verantwortung gerecht werden möchte. ;)

Und grad soeben wurde mir das nächste Parade-Beispiel serviert.
In facebook ist es unter Jugendlichen gerade "IN" 3 Leute zu nominieren, die ein Video davon machen müssen, wie sie ein Bier auf Ex austrinken, wenn sie es nicht tun, müssen sie dem Nominierer einen Kasten Bier zahlen.
Und erwachsene Menschen machen da mit!
Beschweren sich aber zugleich in einer Tour über "die heutige Jugend!"
Meine Tochter ist 15 Jahre alt und kommt dem gar nicht aus und ich beschwere mich hier und jetzt über die Verantwortungslosigkeit auf dieser Welt an sich !!!
Mir völlig gleichgültig wer nun daran schuld ist!

Mensch Leute, macht doch einfach mal die Augen auf !!!

Stern :rolleyes:

Hallo Dilbert,
jetzt geht es um den Begriff 'Demut'. Ja, das ist ein schweres Gefährt und Dein Hinweis auf Wiktionäry findet ja auch zum Wort 'Gesinnung eines Dienenden' - so weit, so gut.
Ja, Gott, seinem eigenen inneren Licht zu dienen, ist eine Gesinnungsfrage, deren Nachfolge den meisten Menschen äusserst schwer fällt. Das ist jedermanns eigener Gang nach Canossa. Ich kann da nur für mich sprechen.

Woher ich das habe, fragst du. Ich habe es von meinen Lehrern, will sie dir aber nicht aufzählen. Wenn es Dich wirklich interessiert, kannst du es in zweien meiner Blogs nachlesen

http://kosmischesymbole.blogspot.com/2012/12/hermenon-das-tiefste-aller-symbole.html#more
und
http://lichtvisionen.blogspot.com/

In Kurzform: 'Demut' und 'Gnade' sind die beiden Seiten des ganzheitlichen Gebets unter Einbezug der Antwort. Nur wer den Mut hat, sich direkt an Gott in Demut zu wenden, der bekommt auch eine Antwort in Gnade.

Spüre jetzt in Dich hinein. Was haben diese Worte soeben in Dir ausgelöst? Ja genau, das ist die Tarot-Karte Nr. 7 'Der Wagenlenker'. Wir sind im Begriff loszufahren, wissen aber noch nicht, welches der zwei Sphinxen-Rösser wir antreiben sollen. Wir könnten uns jetzt entscheiden - oder stehen bleiben. Das ist unsere je eigene Entscheidung, aber es ist das Ende der Scheidung in Licht oder Schatten. Jeder allein hat die Wahl.

Demut ist ein Schlüsselwort, aber nur für die eigene innere Tür im Herz-Zentrum.
Liebe Grüsse von Hans Joachim

PS. Ich habe übrigens Lilith auf 30 Grad Steinbock an der Spitze einer Yodfigur

Werbung:
Guten morgen an alle Schattenjäger, :)

Es ist wohl so, dass die Polaritäten auf dieser Erde eine Gegebenheit sind! Die Natur macht es uns vor, mit Tag und Nacht, Hitze und Kälte, und das All beinhaltet ebenso diese Gegensätze. Ich bin ebenso der Meinung, dass die Genesis nicht innerhalb von sieben Tagen die Erde geschaffen hat. Da wurden Mythen geschaffen, wie Adam und Eva, die nicht unbedingt mit realen Begebenheiten zu tun haben!

Wenn man sich vorstellt: Adam und Eva sind im Paradies und finden eines Tages diesen Baum der Erkenntnis ( Lebensbaum ), und daran hängen verlockende rote Früchte. Und Gott sagte, dass die beiden ja nicht diese Äpfel berühren oder essen sollten. Entschuldigung, aber das ist so ein Schmarrn, dass mir der Hut hochgeht! Da finden wir bereits im alten Testament diese seltsamen Sprüche wie: Und ich werde die Sünden euerer Väter rächen bis ins dritte und vierte Glied! Na prima, auf so einen Gott könnte ich freiwillig verzichten! Da wird Sexualität nur zum Zwecke der Zeugung erlaubt und ansonsten verteufelt!

Das ist doch nichts anderes als ein Politikum, indem man durch Manipulationen versucht hat die Menschen einzuschüchtern, mit erhobenen Zeigefinger! Dazu hat man sich schon im alten Testament so gut wie keine Mühe gemacht, alte Mythen aus mesopotamischen Kulturen einigermaßen umzufrisieren! Siehe den Mythos von der Sintflut, der bereits 2000 Jahre vorher auf sumerischen Schrifttafeln steht. Und ebenso hat man uralte Symbole in christliche umgewandelt, wie zum Beispiel den Engel, den Adler, den Löwen und den Stier - auch als fixes Kreuz im Horoskop bekannt. Man wollte sogar die zwölf Tierkreiszeichen mit den 12 Namen der Apostel versehen, und der Virgo - junge freie Frau, Lippe, Schamlippe hat man die Frau ohne Unterleib aufgesetzt!

Dann kam noch der Hexenhammer im 13. Jahrhundert hinzu, was die allergrößte Perversion und Abartigkeit des kirchlichen Dogmas ist. Und von solchen Druck muss sich zuletzt die kollektive Menschheit befreien. Alleine schon dieses "du hast, du musst" ist krank und über Jahrhunderte von der Kirche eingesetzt worden!

Man hat die Leute sozusagen handlungsunfähig machen wollen, indem man solche Schablonen aufsetzte, um zuletzt manipulieren zu können. Da wurden die keltischen Traditionen der Druiden hinter Klostermauern heimlich weitergeführt, siehe Hildegard von Bingen! Abartigkeiten und Perversionen sind hinter den Klostermauern entstanden, wegen der Enthaltsamkeit. Und die sitzen immer noch in Rom! Oder die sind so dumm und naiv, dass ihnen nicht bewusst ist, wie sehr sie selbst in diesen Dogmen gefangen sind!

Aber die Urschuld ist notwendig, denn, wie sollte sich Licht zeigen, wenn es keine Dunkelheit gibt? Und noch was, Gottes Gnade ist immer präsent. Er unterstellt alles einer Freiwilligkeit, ohne Zwang, weil er nicht will, dass man eine göttliche Marionette wäre, die von Anfang an in der symbiotischen Suppe göttlicher Einheit badet. Vielmehr soll der Mensch über den Kreislauf von Tod und Wiedergeburt aus eigener, freiwiliger Erfahrung zum göttlichen Prinzip finden, um sich zuletzt damit endgültig vereinigen zu können!

Alles liebe!

Arnold

Zurück
Oben