Lilith, Schatten der Vergangenheit

Ja Arnold, so ist das.
Dafür müsste man nur mal begreifen und annehmen, dass man Liebe ist.
Als Mensch ist man aber eben nicht nur Liebe, sondern auch Hass.
Weil dies auf dieser dualen Welt nunmal einfach so ist.
Weil unsere "große Mutter" nunmal einfach so ist, sie gebiert und sie verschlingt.
Und sie tut es nicht weil sie uns hasst, sondern weil sie uns ebenso liebt. Sie kann nicht anders, es ist ihre Natur.
Aber man selbst hat immer die Wahl.
Jede Sekunde seines Lebens.
Und genau das ist der freie Wille.

Alles Liebe
Stern

Werbung:
Lilith bewegt mich grad sehr... kein Wunder, schließlich steht tLilith ja grad im Quadrat zu meinem Chiron (Trigon Sonne)... aber ich lieb das ja... der Schütze braucht Bewegung, innen wie außen. Na ok ich mehr innen mit meinem Mars in 12. :D

Menno... ich weiß doch selbst zur Genüge wie schwer das zu glauben oder zu begreifen ist.

Aber ich hab noch eine Lilith-Geschichte:
Ich durfte ja während meiner Ausbildung zum psychologischen Berater eine astrologische Aufstellung machen:

Alle Planeten waren soweit aufgestellt, es nahm seinen Lauf, es ergaben sich auch einige interessante Zusammenhänge, aber irgendwann meinte dann jemand, es würde etwas oder jemand fehlen. Ich schaute aufs Horoskop und meinte: Wenn dann ist es Lilith.
Alle Anwesenden (wir waren 9 Frauen) waren sofort ganz hellhörig. Eine der Damen stellte dann die Frage "Wer ist denn Lilith, hab ich ja noch nie gehört", ich antwortete "Lilith ist Adams erste Frau die sich weigerte unter ihm zu liegen." Daraufhin ging ein ... (grad schwer Worte zu finden) ein erlösendes Seufzen durch den kompletten Raum ... (es war eigentlich unbeschreiblich, ich versuchs trotzdem, im Sinne von "Jeder sagte das geht nicht, dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.)
Es ging also dieses erlösende Seufzen durch den Raum und ich empfand es so als wären all die "heimlichen" Schuldgefühle immer wenn man seinem Gatten zu Hause widersprach oder sich nicht im Sinne einer braven, unterwürfigen Eva verhielt, (die ja schließlich schuld war an allem) mit einem Schlag nur durch diesen einen Satz von ihren Schultern gefallen. Es fielen auch die Schultern, sichtlich, es war eine unsägliche Erleichterung zu spüren. Es war wirklich unglaublich. Ich war einfach nur sehr erstaunt darüber, klar ich kannte Lilith ja schon. Die Aufstellung kam dann zu einem guten Abschluss. Ich merk grad ich hab viel zu wenig Worte um das wirklich zu beschreiben.

Ich gestehe, dass ich mich beim besten Willen nicht ans Thema, geschweige denn an sonstiges erinnern kann, aber dieses eine Erlebnis hab ich klar vor Augen und es hat mich sehr berührt.

Lilith will einfach nur erlöst werden. Und da sind beide gefragt, Mann und Frau.
Der Mensch an sich ist gefragt. Der Mensch, nicht Gott... Gott ist ja schon eins... und alles... in Harmonie...

Der Punkt im HK an dem Lilith steht, ist die persönliche Aufforderung seine ganz ursprüngliche Natur zu leben, denke ich. Und bei mir ist es halt Haus 4, ich will mein Zuhause und da will ich mich frei entfalten können, keine brave Eva sein, sondern eben Lilith, die das tut was ihr entspricht und gefällt, die sich frei fühlt und nicht eingesperrt und gemaßregelt wird und darum bin ich gefühlte hunderte Male umgezogen.
Und ich weiß was ich mir wert bin mit Lilith in Stier, nicht nur dann wenn ich mich brav füge, sondern weil ich etwas kann und weil ich wer bin und ganz einfach ein Recht darauf habe ein sinnliches Leben in Fülle zu führen. (Ok daran arbeite ich noch... :D )
Aber und das kann ich mit Sicherheit sagen: Es is mir ganz egal was andere davon halten! Weil ich muss zu allererst mit mir in Frieden sein, alles weitere ergibt sich dann von selbst.

Alles Liebe :)
Stern

Ja, gerrn geschehen, liebe Stern,

Das Buch 'Das Hexagramm Programm' ist recht anspruchsvoll. Wer sich darauf ernsthaft einlässt, wird eine interessante Erfahrung machen. Etwas lehnt sich innerlich gegen dieses Schuldheimholungswerk auf. Mehr und mehr verbreitet sich die Meinung unter 'Esoterikern', dass es ein schuldhaftes Verhalten garnicht gäbe, im Sinne von 'Schuld', das wurde uns eingeredet, um uns abhängig zu machen bzw. zu halten.

Für mich ist 'Schuld' einer der grössten Verdrängungskomplexe und hat auch wieder mit Lilith zu tun. Wenn in gewissen orthodoxen abrahamitischen Familien ein Kind im Schlaf lächelt, wird es geweckt, um zu verhindern, dass Lilith dem Kind Böses antut. In den gleichen Familien ist Sex unter Ehepaaren mindestens 1 x in der Woche Pflicht, um zu verhindern, dass Lilith dem Ehemann im Schlafe den Samen raubt. Lilith ist noch an vielen anderen Sachen schuld. Ich gehe davon aus, dass der Schuldkomplex von Lilith getragen wird und derjenige, der den Begriff 'Schuld' nicht ertragen kann, Mühe hat, Lilith zu integrieren.
LG Hans Joachim

Hallo Hans Joachim,

ich hab keinen Schimmer davon was in Esoterik-Kreisen grad so in ist.
So wie mich noch nie interessiert hat, was grad in ist, egal bei was.
Ich habe ein Leben gelebt und mich von einer Schuld zur anderen gewälzt, seit ich ein kleines Kind bin, ich war immer schuld, ob ichs nun war oder nicht, völlig gleichgültig (Steinbock-AC?). Als es mir zu bunt wurde hab ich angefangen selber einen Schuldigen nach dem anderen zu suchen, Himmel und Hölle hab ich in Bewegung gesetzt und bin doch immer nur wieder bei mir gelandet.
Ich rede hier von meiner Erfahrung und von dem was ich erlebt habe.

Aber wenn du gerne Schuld mit dir herumtragen willst, werd ich dir das nicht nehmen. :)
Habs ja selbst lang genug getan... ;)

Alles Liebe
Stern

Bei so viel Schlaf hat ganzgleich doch glatt bei Hans Joachims Beitrag (Nr. 64) die ganze Zeit Schaf gelesen..
Nun gut, wie war das doch gleich mit Schafen (mit oder ohne Psalm 23).
Bei manch einem Sühnetag dürfte wohl immer noch manch armes Schäfchen drunter leiden, eins zur Reinigung des Tempels, das andere in die Wüste geschickt.. - Wenn das mal nicht nach dem Hirten oder Lilith schreit.. - mitsamt Schäfchen und Hirtenstab versteht sich ;).
LG
ganzgleich

Zu Ohnimus:

Er macht eine Traumreise, in der sich jedes TK wiederfinden kann.
Interessanterweise suchen sich die Teilnehmer eine Rolle, die dem Tk des ASC entspricht.

Vor der Rückführung steht ja das Thema fest, um was es geht: z.B. Rückenschmerzen. In der Rückführung geht man in die Zeit, wo die Rückenschmerzen herstammen. Da ist man Täter!

{Vgl. Mathias Wendel; "Maskenball der Seele"; da ist man erst Opfer, dann Täter, dann Pakt mit dem Teufel (symbolisch)}

Aus diesem Täter-Prinzip folgt die Schuld. Schuld läßt sich durch Vergebung bereinigen.

----

So funktioniert ganz grob sein Schuldheimholungswerk.

D.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Dilbert
Aus diesem Täter-Prinzip folgt die Schuld. Schuld läßt sich durch Vergebung bereinigen.

So ist es!!!
Viele Menschen können aber schon das Wort 'Schuld' nicht ertragen, geschweige denn, eine solche aus ihrer eigenen 'Vorzeit', als ihren eigenen Schatten für sich annehmen.
Ich weiss, dass ich den Finger in die Wunde lege, aber immer nur Friede, Freude, Eierkuchen verbreiten, liegt mir nicht. Ich liebe es, Klartext zu reden und zu schreiben.

Jesus hat mich zweierlei gelehrt. 'Schuld' kann erlöst werden. Durch was? Jetzt halt dich fest, es kommt wieder ein ungeliebtes, aber umso bedeutenderes Wort. Erlösung kommt durch Demut, Mut zu haben, sich an Deus, an Gott zu wenden. Und wer sich in Demut an Gott wendet, dem wird Gnade als eine Erlösung zuteil.

Ohne Demut keine Erlösung

Nun kommt das Zweite, was mich Jesus gelehrt hat. Es ist das Licht. Nicht das grosse Licht da draussen, sondern das Licht im Inneren, der Gottesfunke, Teil Gottes zu sein. Das hat nichts mit Kirche und den armen ungerechterweise oder auch nur vermeintlich zölibatär lebenden Pastoren zu tun, sondern mit dem inneren Annehmen der eigenen An-Schauung.

Die Kirche interessiert mich nicht, sie hat ihren eigenen übergrossen Schatten zu bekämpfen.
Ich lebe in einer Gegend, wo nicht nur das Gold geraubt und in die katholischen Kirchen Europas verbracht worden ist, wo es heute immer noch anklagend glänzt, sondern ich wohne dort, wo auch die Menschen im Namen Gottes abgemurkst worden sind. Dieser übergrosse Schatten kann nur durch ein Schuldheimholungswerk erlöst werden. Aber dieser Schatten aus vergangenen Jahrhunderten ist so gross und lastet auf so vielen Schultern, dass der Einzelne glatt zusammenbricht. Aber das ist ein anderes Thema . . .

Zurück zu Demut:
Demut und Gnade sind die beiden Teile des Schuldheimholungswerkes. Denk dir in Gedanken die betenden Hände von Albrecht Dürer. Dieses Werk war und ist deshalb so erfolgreich, weil es die Demut symbolisiert. Und genau so, wie du dich in Gedanken an Gott wendest, so kommt Gnade als Erlösung zurück.
Betende Hände sind ein Symbol mit der Spitze nach oben, zum Himmel. Und Gnade senkt sich als ein ebensolches Symbol mit der Spitze zu dir zurück. Vereinen sich beide Symbole in deinem Herzen, so ist das Zeichen perfekt, das schon im zwölfblättrigen Anahata-Herzlotos der Bhagavad Gita leuchtet und vor 200 Jahren vom jüdischen Staat als ihr Staatswappen okkupiert worden ist.

Sorry für diesen Um-Weg, aber Intelligenz ist kein Privileg unserer Zeit.
LG Hans Joachim

Hallo Hans Joachim,

vielleicht meinst du mich grad gar nicht aber ich fühl mich grad irgendwie angesprochen.

Zitat Eli:
Viele Menschen können aber schon das Wort 'Schuld' nicht ertragen, geschweige denn, eine solche aus ihrer eigenen 'Vorzeit', als ihren eigenen Schatten für sich annehmen.
Ich weiss, dass ich den Finger in die Wunde lege, aber immer nur Friede, Freude, Eierkuchen verbreiten, liegt mir nicht. Ich liebe es, Klartext zu reden und zu schreiben.

Jawoll Klartext! Liebe ich auch sehr! :D

Nur hast du irgendwas offenbar falsch verstanden.

deins: Schuld-Heimholungs-Werk
meins: Schuld-Erlösungs-Werk

so wo nun fehlt hier das Wort Schuld?
Schon mal was von NLP gehört?

Und Schuld hat mich mein Leben lang begleitet, somit kann ich dir sagen, dass "Schuld" kein Wort ist, sondern ein Gefühl, ein recht nerviges sogar!
Auf welches zumindest ich heute einfach keinen Bock mehr hab.
Aber wers gern hat, darfs gern behalten. ;)
"Der schuld, da schuld, die schuld, das schuld!"... puuuuuh... und wenn wir keinen anderen mehr finden, dann ist halt Lilith schuld, jawoll!
Irgendwer MUSS ja schließlich schuld sein! :D

Ich hab einfach nur diesen einen Satz kapiert:
Was du bekämpfst, wird dich beherrschen. ;)
Und es hat sich für mich einfach nur als wahr herausgestellt.
Du siehst doch die Kirche, offensichtlicher kann sich dieser Spruch ja wohl gar nicht bewahrheiten. Für jeden offensichtlich! Aber natürlich, es ist leicht nun zu sagen "die katholische Kirche ist schuld!" Schön, und was ist damit gelöst oder verändert? Es wird nur weiter vertuscht und verdrängt und geschämt.
Wie das halt ist, wenn man seinen eigenen hohen Ansprüchen selbst nicht gerecht wird. Weil man Gott sein wollte, statt einfach nur Mensch. ;)

Und ich habe für mich nunmal beschlossen aus diesem Täter-Opfer-Gedöns auszusteigen.
Und seitdem is hier Friede, Freude, Eierkuchen. :banane:
Nicht immer. Aber immer öfter. :D

Ich habe einfach aufgehört irgendjemandem für irgendetwas die Schuld zu geben, weil ich ihn damit der "Menschlichkeit" beschuldige und es nicht sein kann, dass der Mensch jetzt auch noch schuld daran tragen soll, dass er ein Mensch ist. Wir sind alle am Lernen! Woraus sollen wir denn bitte lernen, wenn nicht aus unseren Fehlern?

Und ich bleib dabei: Lilith will frei und nicht Sündenbock sein, wozu auch, das ist sie ja schon! Und wenn sie mit dieser Rolle tatsächlich zufrieden und glücklich wäre, wozu gäbs dann noch irgendwas zu erlösen??
Für mich gehts um Gleichheit, um Freiheit, nicht um Schuld und Sühne.

LG
Stern

Werbung:
Die Kirche is so ein tolles Beispiel.
Jeder steht da und ist entsetzt und empört und kann es nicht glauben.

Meines Erachtens wäre die Lösung das Zölibat einfach aufzugeben, weils eben ganz offensichtlich nur Kummer bringt, schon immer brachte, vielen, vielen Menschen.
Das aber hieße ja wiederum zugeben zu müssen, dass man sich jahrhundertelang selbst und alle belogen hat. Sehr schwer das, fürs Ego. Sich einen Fehler eingestehen zu müssen. Was dann aber immerhin mal ein Schuldeingeständnis wär. Nur ist das eben nach wie vor noch keine (Er)Lösung!

LG
Stern

Zurück
Oben