Hallo Hans Joachim,
vielleicht meinst du mich grad gar nicht aber ich fühl mich grad irgendwie angesprochen.
Zitat Eli:
Viele Menschen können aber schon das Wort 'Schuld' nicht ertragen, geschweige denn, eine solche aus ihrer eigenen 'Vorzeit', als ihren eigenen Schatten für sich annehmen.
Ich weiss, dass ich den Finger in die Wunde lege, aber immer nur Friede, Freude, Eierkuchen verbreiten, liegt mir nicht. Ich liebe es, Klartext zu reden und zu schreiben.
Jawoll Klartext! Liebe ich auch sehr!
Nur hast du irgendwas offenbar falsch verstanden.
deins: Schuld-Heimholungs-Werk
meins: Schuld-Erlösungs-Werk
so wo nun fehlt hier das Wort Schuld?
Schon mal was von NLP gehört?
Und Schuld hat mich mein Leben lang begleitet, somit kann ich dir sagen, dass "Schuld" kein Wort ist, sondern ein Gefühl, ein recht nerviges sogar!
Auf welches zumindest ich heute einfach keinen Bock mehr hab.
Aber wers gern hat, darfs gern behalten.

"Der schuld, da schuld, die schuld, das schuld!"... puuuuuh... und wenn wir keinen anderen mehr finden, dann ist halt Lilith schuld, jawoll!
Irgendwer MUSS ja schließlich schuld sein!
Ich hab einfach nur diesen einen Satz kapiert:
Was du bekämpfst, wird dich beherrschen.

Und es hat sich für mich einfach nur als wahr herausgestellt.
Du siehst doch die Kirche, offensichtlicher kann sich dieser Spruch ja wohl gar nicht bewahrheiten. Für jeden offensichtlich! Aber natürlich, es ist leicht nun zu sagen "die katholische Kirche ist schuld!" Schön, und was ist damit gelöst oder verändert? Es wird nur weiter vertuscht und verdrängt und geschämt.
Wie das halt ist, wenn man seinen eigenen hohen Ansprüchen selbst nicht gerecht wird. Weil man Gott sein wollte, statt einfach nur Mensch.
Und ich habe für mich nunmal beschlossen aus diesem Täter-Opfer-Gedöns auszusteigen.
Und seitdem is hier Friede, Freude, Eierkuchen.

Nicht immer. Aber immer öfter.
Ich habe einfach aufgehört irgendjemandem für irgendetwas die Schuld zu geben, weil ich ihn damit der "Menschlichkeit" beschuldige und es nicht sein kann, dass der Mensch jetzt auch noch schuld daran tragen soll, dass er ein Mensch ist. Wir sind alle am Lernen! Woraus sollen wir denn bitte lernen, wenn nicht aus unseren Fehlern?
Und ich bleib dabei: Lilith will frei und nicht Sündenbock sein, wozu auch, das ist sie ja schon! Und wenn sie mit dieser Rolle tatsächlich zufrieden und glücklich wäre, wozu gäbs dann noch irgendwas zu erlösen??
Für mich gehts um Gleichheit, um Freiheit, nicht um Schuld und Sühne.
LG
Stern