Lilith kehrt zurück, jetzt hört der Spass auf

also, eine "bekannte" von mir hat eine ziemlich starke lilith-betonung in ihrem horoskop und das ist echt kein spass mehr ...

Werbung:
wirklich nicht?
was ist aus der welt, die du im schlaf beim träumen erlebst, wenn du erwachst?
ist sie immer noch "wirklich" existent - so wie beim schlaf?

stimmt. :)

Nun, mein Bewusstsein ist rein oder unschuldig oder transzendent und Leibzeitgebundenes findet keinen Grund zur Verwurzelung darin. Nichtsdestotrotz existiert alle Leibwelt nicht weniger als ich.

"rein" ist keine wirklichkeit, sondern eine bewertung.

wenn du das immer noch glauben möchtest....

wenn man endlich aufhört, von dem baum der erkenntnis des guten und des bösen zu essen d.h. man bewertet/verurteilt nicht mehr, ist man wieder im paradies.

ist "böse" für dich etwas anderes als "schlecht"? du hast geschrieben, dass lilith "böse" und "hure" ist. ist das keine abwertung?

wenn man wäsche als "rein" oder "unrein" bezeichnet, ist es bloß eine bewertung.
aber wenn man den charakter/die persönlichkeit eines menschen als "unrein" oder sogar "hurenhaft" bezeichnet, ist es eine abwertung.
aber du meinst sicher, dass es die "huren" geben muss, damit es die "nicht-huren" geben kann. ;)

Es bleibt beim bloßen Wiederholen, da hab ich keine Lust zu.
Wenn ich bei Lilith die Attribute Hure und böse gebrauche, dann ist dies selbstverständlich im polaren Kontext zu Eva zu verstehen. Ist das so schwer zu begreifen?
Bitte unterstell mir hier nicht ständig eine Bewertung.
Böse ist z.b. die Beschreibung des anderen Pols von Gut. Wir leben nun mal zwischen diesen beiden Polen, auch du!
Von mir aus, kannst du aber gern weiterhin die Wirklichkeit verklären.

Böse ist z.b. die Beschreibung des anderen Pols von Gut. Wir leben nun mal zwischen diesen beiden Polen, auch du!

Was ist vor allen Dingen verwerflich daran, sich zu dem eigenen *Bösen* zu bekennen? Dann ist Lilith eben die Hure, na und? Sie beglückt sich selber, keinen Mann. Da hat sie aber einigen "Guten" Eva`s etliches voraus.

Nun, mein Bewusstsein ist rein oder unschuldig oder transzendent und Leibzeitgebundenes findet keinen Grund zur Verwurzelung darin. Nichtsdestotrotz existiert alle Leibwelt nicht weniger als ich.

mein bewusstsein ist jenseits des "reinen/unreinen" und jenseits der "schuld/unschuld". die welt erscheint in diesem bewusstsein und hat eine von ihm abhängige existenz. das bewustsein selbst ist allerdings vom nichts abhängig.
:)

Dualistische Welt?
ich klink mich hier mal ein.

Es gibt einen legendären Streit zwischen den Dualisten und den Monisten, ob die Welt auf Polarität angelegt sei oder ob sie ein Ganzes sei.

Das heute in unserer westlichen Welt allgemein vertretene dualistische Weltbild geht auf Descartes zurück: Es gibt eine materielle Welt, die wir sehen und greifen können und eine ideele Welt, die der materiellen zugrunde liegt: Geist und Materie.
Wir wenden dieses duale Prinzip als Polarität auf alles an, was uns begegnet. Wie Gabi sagt: 'Hell - Dunkel, Tag-Nacht, Gut-Böse, Schwarz-Weiß, Täter-Opfer, Lilith-Eva, Yin-Yang....'

Dem gegenüber gibt es zwei Sorten von Monisten. Da sind die materialistischen Monisten, die sagen: Es gibt nur die materielle Welt, alles Transzendente wird abgelehnt (Evolutionslehre).
Dann gibt es die spirituellen Monisten, die sagen: Alles ist Gott, Atman und Brahman sind Eins.
Die heutige Quantenphysik steuert auf einen dritten Monismus zu, den energetischen Monismus. Dieser sagt: Alles ist Energie

Ich selbst finde, wir kommen aus dem Dualismus erst heraus, wenn wir von dieser dualen Welt Abschied genommen haben. Damit teile ich die Auffassung von Gabi.

Es bleibt beim bloßen Wiederholen, da hab ich keine Lust zu.
Wenn ich bei Lilith die Attribute Hure und böse gebrauche, dann ist dies selbstverständlich im polaren Kontext zu Eva zu verstehen. Ist das so schwer zu begreifen?
Bitte unterstell mir hier nicht ständig eine Bewertung.

tja, eva ist das reine, gute und die lilith ist das unreine/ böse, und es ist natürlich überhaupt keine bewertung. ;)
"blind bzw. dumm" sind demnach auch keine bewertungen. :D

Hallo lilun
Dein Zitat in 191
also, eine "bekannte" von mir hat eine ziemlich starke lilith-betonung in ihrem horoskop und das ist echt kein spass mehr ..

Wie sieht denn ihre Lilith aus?
In welchem Zeichen?
Welche Aspekte zu anderen Planeten?
LG ELi

Werbung:
Was ist vor allen Dingen verwerflich daran, sich zu dem eigenen *Bösen* zu bekennen? Dann ist Lilith eben die Hure, na und? Sie beglückt sich selber, keinen Mann. Da hat sie aber einigen "Guten" Eva`s etliches voraus.

Hallo Sayalla,:)

das nenn ich eine gelungene Annäherung, an den im allgemeinen eher verächtlich betrachteten Gegenpol, zur Eva.
Und in genau dieser Einbeziehung beider Wirklichkeiten sehe ich ein erweitertes Bewußtsein und nicht darin, dass die eine Wirklichkeit, die an mir selbst nicht wahrnehmen möchte, negiert wird, nur bei anderen gesehen wird oder schlichtweg verteufelt wird.

lg
Gabi

Zurück
Oben