Lilith kehrt zurück, jetzt hört der Spass auf

Was ist vor allen Dingen verwerflich daran, sich zu dem eigenen *Bösen* zu bekennen? Dann ist Lilith eben die Hure, na und? Sie beglückt sich selber, keinen Mann. Da hat sie aber einigen "Guten" Eva`s etliches voraus.

solange ist die eva "gut" und die lilith "böse" (oder so gesehen wird), kann die frau nicht in harmonie mit sich selbst sein.

warum hat sich die "reine, gute" eva von der schlange verführen lassen?
aus ungehorsamkeit, aus dummheit, aus neugier ...?

Werbung:
Hallo regen
Dein Zitat in 196
mein bewusstsein ist jenseits des "reinen/unreinen" und jenseits der "schuld/unschuld". die welt erscheint in diesem bewusstsein und hat eine von ihm abhängige existenz. das bewustsein selbst ist allerdings vom nichts abhängig.

Mit dieser Auffassung vertrittst du den spirituellen Monismus, der sagt: Alles ist Bewusstsein

Wenn du dich mit der Quantenphysik befasst, kommst du zu gleichartigen Überlegungen: die Welt existiert nur, weil wir sie so sehen.

tja, eva ist das reine, gute und die lilith ist das unreine/ böse, und es ist natürlich überhaupt keine bewertung. ;)
"blind bzw. dumm" sind demnach auch keine bewertungen. :D

Nein, wie etwas ist, sind für mich Beschreibungen von Zuständen, die alle ihren Platz und ihre Berechtigung in dieser Welt haben.
Im übrigen, könnten wir ohne Wertungen überhaupt nicht leben. Entscheidungen, die ja auch Wertungen sind, finden jeden Augenblick deines Lebens statt.
Bewertungen sind, im Gegensatz zu Wertungen, in meinen Augen subjektive Beurteilungen, die durch meine Überzeugungen geprägt sind.

Sorry ELi, vielleicht sind wir etwas abgedriftet, auf einer tieferen Ebene hat es aber auch mit Eva und Lilith zu tun.:)

lg
Gabi

Hallo regen
Jetzt kommst du wieder mit der Apfelbaumgeschichte aus der Bibel:
warum hat sich die "reine, gute" eva von der schlange verführen lassen?
aus ungehorsamkeit, aus dummheit, aus neugier ...?

Es sollte sich doch inzwischen herumgesprochen haben, dass es eine bewusste Falsch-Interpretation der Tontafeln der Inanna und ihres Huluppu-Baumes ist.

Im Stamm des Baumes wohnt Lilith
Die Schlange wohnt im Wurzelwerk
Der Anzu-Vogel wohnt in der Krone des Baumes

Unschwer erkennen wir die Physiognomie unserer Lililith, die in jedem von uns wohnt und besonders von der Frau Besitz ergreift / ergreifen kann / ergreifen möchte / in ihr leben möchte.

LG ELi

mein bewusstsein ist jenseits des "reinen/unreinen" und jenseits der "schuld/unschuld". die welt erscheint in diesem bewusstsein und hat eine von ihm abhängige existenz. das bewustsein selbst ist allerdings vom nichts abhängig.
:)

Alles eine Angelegenheit der Definition.

Rein im Sinne von unverfälschter Wesensnatur.
Rein im Sinne von höchst lichtem Bewusstsein.
Rein im Sinne von Jenseits aller Verdunkelung oder Unbewusstheit.

Reiner SinnBlick, der sich durch Worte nicht mehr irritiert und in die Irre geführt fühlt.

Reines Wasser oder ZeitGeistSprachFluss ohne jegliche Vergiftung oder Selbst-Schädigung oder Selbst-Entfremdung.

DU bist nicht Gott noch alle Welt!
Noch bist Du Ich!
Du bist nur wie alle Welt kreative Intelligenz.

Unschuld löst alles Schuld-Bewusstsein oder Selbst-Verfehlung in Nichts auf.
Gesundheit löst alle Krankheit in Nichts auf.

Von daher hat Schuld-Bewusstsein Unschuld verfehlt und Krankheit hat Gesundheit verfehlt und sich selber nicht innigst zu kennen, bedeutet, sich selbst verfehlt zu haben - also Gott als MutterSeelenLicht oder Kosmische Quell-Intelligenz aller Welten und Dimensionen.

Dualistische Welt?
ich klink mich hier mal ein.

Es gibt einen legendären Streit zwischen den Dualisten und den Monisten, ob die Welt auf Polarität angelegt sei oder ob sie ein Ganzes sei.
dualität und polarität sind nicht das gleiche.

ohne dualität (= die zweiheit - im unterschied zur einheit - d.h. mehr als eins) kann die welt nicht wahrgenommen werden.
da gibt es allerdings noch das paradies.

erst die polarität (= die gegensätzlichkeit) - "dass essen von dem baum des guten und des bösen" bedeutet das ende vom paradies, denn dadurch entsteht das leid.

tag und nacht sind keine gegensätze. als gegensätze erscheinen sie erst im durch polarität konditionierten verstand.

tag und nacht sind bloß erscheinungen - genauso wie sonnenaufgang, sonnenuntergang, mittag, nachmittg, abend, mitternacht..... es sind keine gegensätze - solange sie dazu vom verstand her nicht gemacht werden.

mit "gut" und "böse" ist es allerdings anders.
tag und nacht, schwarz und weiß, mann und frau sind nicht in allgemeinen "gut" oder "böse".
aber eva soll auf einmal "gut" und lilith "böse" sein? warum?
eva ist bloß eva und lilth ist bloß lilith.

wer ist dann gut und böse beim mann und frau? mann ist gut und frau ist böse - weil sie sich als eva von der schlange verführen ließ?

für manche kann eva böse sein, für manche lilith und für manche sind beide böse - nur weil sie beide frauen sind. :D

Hallo regen
Jetzt kommst du wieder mit der Apfelbaumgeschichte aus der Bibel:

Es sollte sich doch inzwischen herumgesprochen haben, dass es eine bewusste Falsch-Interpretation der Tontafeln der Inanna und ihres Huluppu-Baumes ist.

Im Stamm des Baumes wohnt Lilith
Die Schlange wohnt im Wurzelwerk
Der Anzu-Vogel wohnt in der Krone des Baumes

Unschwer erkennen wir die Physiognomie unserer Lililith, die in jedem von uns wohnt und besonders von der Frau Besitz ergreift / ergreifen kann / ergreifen möchte / in ihr leben möchte.

LG ELi

und wo ist in deiner interpretation die eva?

Alles eine Angelegenheit der Definition.

Rein im Sinne von unverfälschter Wesensnatur.
Rein im Sinne von höchst lichtem Bewusstsein.
Rein im Sinne von Jenseits aller Verdunkelung oder Unbewusstheit.

Reiner SinnBlick, der sich durch Worte nicht mehr irritiert und in die Irre geführt fühlt.

Reines Wasser oder ZeitGeistSprachFluss ohne jegliche Vergiftung oder Selbst-Schädigung oder Selbst-Entfremdung.

DU bist nicht Gott noch alle Welt!
Noch bist Du Ich!
Du bist nur wie alle Welt kreative Intelligenz.

Unschuld löst alles Schuld-Bewusstsein oder Selbst-Verfehlung in Nichts auf.
Gesundheit löst alle Krankheit in Nichts auf.

Von daher hat Schuld-Bewusstsein Unschuld verfehlt und Krankheit hat Gesundheit verfehlt und sich selber nicht innigst zu kennen, bedeutet, sich selbst verfehlt zu haben - also Gott als MutterSeelenLicht oder Kosmische Quell-Intelligenz aller Welten und Dimensionen.

ich habe schon verstanden, wo du dich im bewusstsein befindest. ich habe über meins gesprochen.
ist ok, ich sehe kein problem.
:)

Werbung:
Zurück
Oben