Lilith am Mondknoten in 12

ja, wie dumm nicht wahr? Mich befremdet ein wenig deine lakonische Feststellung dieses offensichtlichen Irrtums. Wenn es so einfach wäre zur Einsicht zu gelangen, wäre Schizophrenie nicht so ein grosses Problem. Die Ursachen sind aber vielfältig und liegen tief. Da befremdet es mich ebenso, mal auf ein paar Planetstellungen verwiesen zu werden:
Du bist hier in einem Astro-Forum, was hast du denn erwartet ausser Planetenstellungen? Und deren Erklärung, was sie bedeuten, wohlgemerkt?

huerta schrieb:
Traumata, Entwicklungsstörungen, Nervenschwäche, Gehirnsstoffwechselstörungen, soziale Marginalisierung, Urbanität, benachteiligte soziale Klasse etc. können zum Konfliktlöungsversuch durch Psychose führen. Andere versuchen es über Neurose. Mal nur als einen (psychoanalytischen) Ansatz.
Ja, klar. Aber wenn du darüber etwas hören willst, mußt du zu einem Soziologen, Neurolgen, Psychologen oder Psychiater gehen. Hier ist ein Astro-Forum, wie gesagt.


huerta schrieb:
Denken und Fühlen kann auf eine Weise gespalten sein, dass der Denkversuch das Gefühl betroffen zu sein oder verfolgt zu werden vom Gegenteil zu überzeugen, kraftlos bleibt. Die Nerven liegen einfach blank.
Wenn Denken und Fühlen zweigeteilt ist, dann sagt eine Seite die Wahrheit, die andere aber nicht. Du hast dich für die Seite des Fühlens entschieden, zu überwältigend war das Gefühl des Verfolgtseins. Ich kenne das, es ist eine kaum auszuhaltende Beklemmung, die einen sofortigen Rückzugsreflex auslöst- wenn man sich denn diesem Gefühl unterwirft. Das muss man aber nicht, huerta. Es ist möglich, diesem Gefühl standzuhalten, es zu erleben und es nicht weghaben zu wollen.
Ich habe beim Aushalten entdeckt, dass die Stimmen Projektionen waren- meine Projektionen auf andere. Die Stimmen, die scheinbar von anderen kamen und über mich lästerten, waren unbewußte Selbstanklagen. Ich projizierte meine Unzulänglichkeiten in die Denke anderer über mich, deren Stimmen ich dann hörte.
Es ist nicht möglich, per Verstand das Beklemmungsgefühl zu relativieren, sich einzureden, es sei nicht da. Es ist da! Der Verstand kann aber bei der Untersuchung helfen, seinen Ursprung offenzulegen.


huerta schrieb:
Also, ich glaube, nein, ich weiss, ein simples Kopfschütteln über die Irrationalität psychotischer Wahrnehmung greift zu kurz und hilft dem Psychotiker nicht.
Nein, natürlich nicht. Das tue ich auch gar nicht, im Gegenteil. Ich versuche, dir den astrologischen Blickwinkel nahezulegen. Das ist in einem Forum aber nur begrenzt möglich, das muss dir doch klar sein. Ich kann dir hier doch nicht auf rasch Astrologie beibringen.

Bist du eigentlich in ärztlicher Behandlung oder sind das Selbstdiagnosen? Kriegst du Pillen, warst du eingewiesen, machst eine Therapie?

huerta schrieb:
Zumal gerade esoterische/religiöse Weltbilder, nicht zuletzt die Astrologie selbst z.T. einen Wahn theoretisch untermauern und festigen können. (Damals hatte ich "Schamanen" gefragt, ob die Stimmen denn aus mir kommen, oder von aussen her - was diese mit "von aussen" beantworteten.Haha.)
Ha, ja genau- von aussen. Ach Gott.
Du hast natürlich recht, Astrologie angewendet als Ausrede und Rechtfertigung, Motto: Das Horoskop zeigt es ja auch, die Sterne sind schuld, zementiert den Wahn nur noch. Ich sehe das anders und gehe auch anders damit um. Eine astrologische Deutung zeigt den Ist-Zustand- und wenn du hier nach Problemen wie Psychose und Schizophrenie fragst, wird die Deutung sich wohl eher auf die schlechten Konstellationen konzentrieren. Das ist doch logisch, huerta. Die guten Sachen, wie Sonne, Venus und Jupiter nimmst du doch gar nicht wahr. Was ich aber überhaupt nicht leiden kann, ist, wenn meine Aussagen verstümmelt und aus dem Zusammenhang gerissen werden, um deine Meinung zu bestätigen. Lass das bitte.
 
Werbung:
Hallo,

Ich würde nicht sagen, dass hier nur "Astrologen" unterwegs sind. Ich verbinde die Psychosynthese mit der Astrologie und bin darin auch so etwas wie ausgebildet worden. Ebenso sind einige andere Astrologen vor Ort, welche ebenso die Psychologie in Betracht ziehen.

Alles liebe!

Arnold
 
Wenn Denken und Fühlen zweigeteilt ist, dann sagt eine Seite die Wahrheit, die andere aber nicht. Du hast dich für die Seite des Fühlens entschieden, zu überwältigend war das Gefühl des Verfolgtseins. Ich kenne das, es ist eine kaum auszuhaltende Beklemmung, die einen sofortigen Rückzugsreflex auslöst- wenn man sich denn diesem Gefühl unterwirft. Das muss man aber nicht, huerta. Es ist möglich, diesem Gefühl standzuhalten, es zu erleben und es nicht weghaben zu wollen.
Ich habe beim Aushalten entdeckt, dass die Stimmen Projektionen waren- meine Projektionen auf andere. Die Stimmen, die scheinbar von anderen kamen und über mich lästerten, waren unbewußte Selbstanklagen. Ich projizierte meine Unzulänglichkeiten in die Denke anderer über mich, deren Stimmen ich dann hörte.
Es ist nicht möglich, per Verstand das Beklemmungsgefühl zu relativieren, sich einzureden, es sei nicht da. Es ist da! Der Verstand kann aber bei der Untersuchung helfen, seinen Ursprung offenzulegen.

Psychose ist keine Entscheidung, sondern ein meist jahrelang schwelender Prozess, der sich in einer akuten Psychose entlädt: ich war nicht einfach ein bisschen paranoid, sondern hatte im "typischen Alter" einen "klassischen Psychoseverlauf" mit jahrelangem Prodrom und einer damit relativ schlechten Prognose.

Nach der akuten Psychose und mit Krankheitseinsicht habe ich die Stimmen als gesellschaftliche Internalisierungen gedeutet. Queer-feministische Soziologie hat mir geholfen zu den verinnerlichten Normen und damit (ungerechten) (Selbst-)verurteilungen kritische Distanz zu gewinnen. Solche Urteile können mir nichts mehr. Es ist weitgehend ruhig. (Medikamente hatte ich nach einem Jahr abgesetzt, traue der Sache nicht)
 
Hallo huerta,

Ich bin kein Terapeuth, finde es trotzdem sehr gut, wenn du keine Medikamente einnimmst! Solche Dinger haben sicher für eine gewisse Zeit eine berechtigte, oft stabilisierende Wirkung, aber sie unterdrücken die psychischen Ursachen ebenso. Und meiner Erfahrung ist es wichtig, diese Geschichten aus ihren Schatten ins Licht zu bringen, wo sie sich dann auch auflösen und die damit verbundenen Probleme ein Ende finden. Meiner Erfahrung nach helfen holotropische Übungen bis hin zum Bauchtanz, der garantiert das Bewusstsein stärkt, alleine oder in Gruppen.

Alles liebe!

Arnold
 
Ich möchte mal gerne eine persönliche Beobachtung kundtun.

Ich habe ja 2 Menschen um mich mit Waage-AC.
Mein Gatte und meine Tochter.
Was mir bei beiden sehr auffällt ist die Tatsache, dass sie alles was man zu ihnen sagt, sofort als persönlichen Angriff werten.
Liegts am DC im Widder?
Dass man irgendwie nur das selektiert, was einem "scheinbar" vorgeworfen wird. Dass man immer meint sich verteidigen zu müssen?
Es ist wirklich oft mühsam immer zuerst den Satz dazu sagen zu müssen: "Und ich möchte bitte, dass du das jetzt nicht als persönlichen Angriff auf dich wertest, denn es ist nur meine persönliche Meinung und ich möchte eigentlich nur ein ganz normales Gespräch darüber führen und einfach nur deine Meinung dazu hören."

Genau diese Dinge sinds aber für die ich der Astrologie so dankbar bin, weil ich es ja weiß, dass sie halt so sind, wie sie sind. Und es ja gar nicht bös meinen. Sie können halt auch (noch) nicht aus ihrer Haut. :)
 
Ich möchte mal gerne eine persönliche Beobachtung kundtun.

Ich habe ja 2 Menschen um mich mit Waage-AC.
Mein Gatte und meine Tochter.
Was mir bei beiden sehr auffällt ist die Tatsache, dass sie alles was man zu ihnen sagt, sofort als persönlichen Angriff werten.
Liegts am DC im Widder?
Dass man irgendwie nur das selektiert, was einem "scheinbar" vorgeworfen wird. Dass man immer meint sich verteidigen zu müssen?
Es ist wirklich oft mühsam immer zuerst den Satz dazu sagen zu müssen: "Und ich möchte bitte, dass du das jetzt nicht als persönlichen Angriff auf dich wertest, denn es ist nur meine persönliche Meinung und ich möchte eigentlich nur ein ganz normales Gespräch darüber führen und einfach nur deine Meinung dazu hören."

Genau diese Dinge sinds aber für die ich der Astrologie so dankbar bin, weil ich es ja weiß, dass sie halt so sind, wie sie sind. Und es ja gar nicht bös meinen. Sie können halt auch (noch) nicht aus ihrer Haut. :)

soll ich das jetzt als Angriff verstehen :wut1: :)))
 
Blumsknödel;4524395 schrieb:
dein Horoskop zeigt mir, dass fremdbilder die Dir aufgedrückt werden können mit den Planeten im ersten Haus, dich stark verunsichern, was mit der Sonne im 12 Haus angezeigt

das erscheint mir als eine gute Zusammenfassung des Problems. danke.
 
Wenn Denken und Fühlen zweigeteilt ist, dann sagt eine Seite die Wahrheit, die andere aber nicht. Du hast dich für die Seite des Fühlens entschieden, zu überwältigend war das Gefühl des Verfolgtseins. Ich kenne das, es ist eine kaum auszuhaltende Beklemmung, die einen sofortigen Rückzugsreflex auslöst- wenn man sich denn diesem Gefühl unterwirft. Das muss man aber nicht, huerta. Es ist möglich, diesem Gefühl standzuhalten, es zu erleben und es nicht weghaben zu wollen.
Ich habe beim Aushalten entdeckt, dass die Stimmen Projektionen waren- meine Projektionen auf andere. Die Stimmen, die scheinbar von anderen kamen und über mich lästerten, waren unbewußte Selbstanklagen. Ich projizierte meine Unzulänglichkeiten in die Denke anderer über mich, deren Stimmen ich dann hörte.
Es ist nicht möglich, per Verstand das Beklemmungsgefühl zu relativieren, sich einzureden, es sei nicht da. Es ist da! Der Verstand kann aber bei der Untersuchung helfen, seinen Ursprung offenzulegen.

Mag sein, aber das schließt nicht aus, dass die Unzulänglichkeiten, die man sich selbst anklagt, nicht auch von anderen an einem angeklagt werden könnten.
Der Mensch fürchtet nämlich nicht die Anklagen, die er sich selbst beibringt, sondern die, die die Anderen einem beibringen könnten.
(Wer sich nicht angesprochen fühlt/auf wen das nicht zutrifft - wegen meiner Generalisierung = der Mensch - der ignoriere hier meine Ignoranz)
Dein Text ist also nur ein erster Schritt, wenn man weitergeht, kommt man zu der Frage des Sich-Freimachens des Sich-Abhängigmachens von der Meinung/des Urteils Anderer. Ich behaupte dass das für jeden Menschen ein Thema ist.
Und natürlich ist hier ein Grund, akzeptiert werden zu wollen.
 
Werbung:
Zurück
Oben