Siriuskind
Sehr aktives Mitglied
Oh, Du warst jetzt auf Rügen?
Mein Mann und ich waren letztes Jahr im August da, war echt schön da, da würde ich gerne noch mal hinfahren.
lg Siriuskind
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Der Maiwurm ...
Kleines schwarzblaues kriechendes Etwas, wie fühlst Du Dich so abgehoben von der Erde? Gerade bist Du noch eilig über den trockenen Boden gekrochen, deinen aufgeblähten Hinterkörper hinter Dir herschleppend ... und jetzt schwebst Du in Dir unbegreiflichen Höhen, fühlst vielleicht den seltsam warmen weichen Untergrund und fragst Dich, was das ist?
Du beißt in dieses nachgiebige Unbekannte - wehrst Du Dich etwa? Oder folgst Du nur dem Freßinstinkt und beißt in alles was weich ist, um es vielleicht hineinzuschlingen?
Ich weiß, Du bist giftig, aber ich kenne Dich und weiß, wie und wann Du das Gift einsetzt. Ich weiß auch, Du suchst die Nähe vom summenden Volk, das wir Menschen Bienen nennen. Du führst nichts Gutes mit ihenen im Schilde, aber was bedeutet schon Gut in der Natur? Zehntausende Eier wirst Du legen, aber nur wenige Deiner Larven werden sich an weichen Bienenpelzchen festklammern und sich in den Bau tragen lassen können. Sie aber werden dann in eine Honigzelle einbrechen, das Ei plündernd fressen und auf den übriggebliebenen Schalen im Honig schwimmen wie in einem kleinen Schiffchen. Und sie werden den Honig, der jetzt ihnen allein gehört, einsaugen bis fast zum Platzen und sich anschließend irgendwo in der Erde verstecken. Dort trotzen wieder nur wenige der Winterkälte und verwandeln sich ungesehen in eine Puppe, welche die zukünftige Form schon erahnen ließe ... aber nur wenige Menschen haben dies jemals gesehen.
Und dann ruft irgendwo ein neuer warmer Mai einen neuen blauschwarzen Maiwurm ans Licht ... wer weiß, wem dieser dann begegnet? Wer weiß, was dann gedacht wird? Wer weiß .... ?
![]()
Das ist auch sehr schön, ich liebe Insekten. Gibt es den Maiwurm auch in nördlichen Gefilden Deutschlands oder mehr in Österreich?![]()
Ein Maiwurm ist das also!!
Komischer Name für einen Käfer.
Nein, Sadira, gar nicht komisch ...
Er tritt fast immer ziemlich genau im Mai auf ... er nutzt die Zeit des Bienenfluges zur ersten kräftigen Blüte.
Und der Volksmund hat auf diese Art sehr genau beobachtet und mit dem Namen etwas Wichtiges beschrieben.
Es gibt viele Tiere mit solch beschreibenden NAmen bei uns - der Pfingstvogel (Pirol, siehe Wikipedia) kommt z.B. erst zu Pfingsten aus dem Süden zu uns als fast letzter Zugvogel. Aber auch der Altweibersommer (Transportfäden der jungen Baldachinspinnen) fällt unter diese Kategorie, die Schafkälte, die Eismänner, ...
Kannte man die "Jahreszeit-Tiere" brauchte man keinen "genauen" Kalender!
In Kombination mit den Sonnenumläufen und Monden - die jedoch genauere Kenntnis verlangten, konnte so das Jahr gut beobachtet und eingeteilt werden!
Liebe Grüße
cerambyx
Oh, Du warst jetzt auf Rügen?
Mein Mann und ich waren letztes Jahr im August da, war echt schön da, da würde ich gerne noch mal hinfahren.
lg Siriuskind
Wir haben grad ne Invasion von jungen Spinnen, die hängen überall auf der Terrasse. Sie sind braun gelblich und sehr winzig.
Dieses Frühjahr kommt mir vor, es sind viel mehr als die letzten Jahre.
Kann das sein, oder is das nur Einbildung weil ich mein Augenmerk auf die Spinnen lenke, durch das Interesse meiner Kinder?
Weisst du vielleicht auch hierzu was?
danke
Sadi![]()
cerambyx schrieb:Ich widme das Bild allen Damen, Frauen, Mädchen (jede nehme sich bitte die passende Anrede ) hier im Forum ... bewußt abseits von Valentins- und anderen Anlasstagen