S
Sadivila
Guest
Hallo Sadira!
Invasives Auftreten von Insekten kann zahllose Gründe haben: Reduktion von Gift (*hurra*), günstige Kinderstuben durch Schäden (Löcher, Höhlungen etc.) an der Bausubstanz, neue Blumenkistchen oder Untersetzer mit neuen Hohlräumen (die vielleicht ein Überwintern ermöglichen) und vieles mehr!
Da muss auch ich mit viel Erfahrung direkt vor Ort beobachten und den Besitzer interviewen, was sich geändert haben könnte.
Aber auch das Klima kann beteiligt sein, wie die einwandernde Wespenspinne zeigt.
Wenn jetzt gerade die Jungspinnen gehäuft auftreten ist meist ein Nest irgendwo in der Nähe. Wenn Du mir ein Bild reinstellen oder einen Link schickst, kann ich's vielleicht bestimmen - bin aber kein direkter Spinnenspezialist! (eher Käfer)
Tipp: setz Dich mal hin, schau ihnen zu, versuche dahinterzukommen, was sie wie tun (laufen, fressen - was?, verstecken - wo? wohin verschwinden sie am Abend oder bei Kälteeinbruch, woher kommen sie am Morgen bei Sonnenschein). Du siehst, wenn man die Umstände nutzt braucht man nciht den ganzen Tag davor zu verbringenund sie verraten gleich eine ganze Menge.
Wenn auch noch Kinder im Spiel sind, dann kann das eine interessante Forschungsreise auf der Terrasse werden! Denn vieles andere wird "nebenbei" mitentdeckt! Wenn's so ist, mach mit ihnen eine kleine Bildergalerie darüber - Du wirst staunen, was da alles zusammenkommt!
Anregende Grüße
cerambyx
Das heisst die "mama" ist irgendwo auf meiner Terrasse.
Bin ja nicht so der Spinnenfreund, aber meine Kinder
Danke für die Anregungen, werd ich mit den Kids beobachten.
Bin schon gespannt was es für eine Spinne ist und werds dann reinstellen.
danke schön !
Sadi