Lieblingsfoto des Tages

ui ui ui .... toll, sowas quasi vor der Haustüre zu haben - gratuliere zu dem Bild trotz Unschärfe. Ich weiß wie mühsam "Ansitz" für solche Bilder sein kann ...

Es handelt sich um einen Brahminweih, ist als zu den Milanen gehörig ein naher Verwandter unserer (Österreich und Deutschland) Rohrweihen, die ebenfalls über Flachland und Wasser flach segelnd nach Kleintieren und Vögel jagen. Meist haben sie einen leicht schwankend, gaukelnd wirkenden Flug.
@shido, ist das bei der Brahminenweih auch so auffällig? So ein leichtes "torkeln" mal links mal rechts ... Milane haben ja eher einen ruhigen Suchflug, weil sie ja auch stark Aas annehmen ... wobei letztere hier in Ö praktisch kaum zu sehen sind ...

ein neugieriger
cerambyx

der Brahminiweih torkelt schon ein bisschen....es wirkt so als wenn jede kleine Boehe ihn ins trudeln bringt.
Jeden Morgen zum Sonnenaufgang sitz er (oft mit seinem Partner) auf einem vertrockneten Ast ganz in der Naehe meines Hauses. Heute Morgen habe ich es dann mal endlich geschafft die Kamera mitzunehmen, aber leider ist es nicht einfach ohne Stativ mit voll ausgefahrenem Zoom ein gutes Bild zu schiessen.
Nachdem ich 2 -3 Bilder geknipst hatte flog er davon.........dann sah ich das er nur eine Runde dreht um auf dem gleichen Ast wieder zu landen.....da war ich aber nicht schnell genug die Kamera wieder auf den Punkt zu bringen und dabei still zu halten......vielleicht schaffe ich es die Tage noch mal.

liebe Gruesse von

shido

Werbung:
... Nachdem ich 2 -3 Bilder geknipst hatte flog er davon.........dann sah ich das er nur eine Runde dreht um auf dem gleichen Ast wieder zu landen.....da war ich aber nicht schnell genug die Kamera wieder auf den Punkt zu bringen und dabei still zu halten......vielleicht schaffe ich es die Tage noch mal.

liebe Gruesse von

shido

Danke für die Auskunft ... das "Torkeln" hat nämlich die Aufgabe, Kleingetier, das sich instinktiv auf Tarnfarbe vertrauend niederduckt, aufzuscheuchen, damit er's sieht!

Und denk dran, wie scharf er auf Entfernung sieht - Deine Tele-Optik empfindet er als "großes Auge" das er auf sich gerichtet fühlt - und so entsteht "Druck" und er gibt dem nach und fliegt weg ...

Vielleicht gelingt es Dir, mal VOR ihm da zu sein und die Optik auf den Ast einzurichten? In diesem Fall gibt es für ihn keine "Bewegung des Anvisierens und Fixieren als Beute" und er bleibt dann sitzen ... (*lach* hab einen Freund der Tierfotograf der Weltspitze ist - deshalb ;) schau / lies mal)

Viel Glück dabei
cerambyx

Danke für die Auskunft ... das "Torkeln" hat nämlich die Aufgabe, Kleingetier, das sich instinktiv auf Tarnfarbe vertrauend niederduckt, aufzuscheuchen, damit er's sieht!

Und denk dran, wie scharf er auf Entfernung sieht - Deine Tele-Optik empfindet er als "großes Auge" das er auf sich gerichtet fühlt - und so entsteht "Druck" und er gibt dem nach und fliegt weg ...

Vielleicht gelingt es Dir, mal VOR ihm da zu sein und die Optik auf den Ast einzurichten? In diesem Fall gibt es für ihn keine "Bewegung des Anvisierens und Fixieren als Beute" und er bleibt dann sitzen ... (*lach* hab einen Freund der Tierfotograf der Weltspitze ist - deshalb ;) schau / lies mal)

Viel Glück dabei
cerambyx

Lieben Dank fuer den Tip.

Dein Freund knipst tolle Bilder......er schreibt auch aenhlich wie du..... bist du es vielleicht?......denn deine Bilder finde ich genau so beeindruckend ;)

liebe gruesse von

shido

shido shido shido :) WAHNSINNIG SCHÖNE BILDER ... Augenstreichler :)

ich könnte dir hier nur Landschaft im Schnee anbieten ...

lieben Dank fuer euer feedback ;)

Schnee wuerde ich auch gerne mal wieder sehen.......oder zumindest nur mal richen.......lange ist es her....... bin nur noch kurze Hosen und Badschlappen gewohnt......wuerde schon mal gerne wieder einen richtigen Winter mit allem drum und dran erleben....... und ne heisse Badewanne :)

.....bald gibt es wieder Ananas aus dem eigenen Garten ;)

Werbung:
@shido

Bin immer wieder sprachlos, wenn ich deine Fotos sehe.:)
So viele verschiedene und zum Teil mir bis jetzt auch unbekannte Tiere (Da muss ich grad an die Landdeckelschnecke denken. :D).

:danke:

Zurück
Oben