liebesgöttin~venus - morgenstern? abendstern?

Hi la mer :)

la mer schrieb:
hmm - demnach ist die morgenstern doch nicht so toll :dontknow2
tendenziell passiver, eher ein geistloser faulpelz und stubenhocker,
der sich zudem äusserlich gehen lässt ... ich hätte wohl lieber die andere.
Nicht, dass ich dich abhalten will, dich und deine Venus runter zu machen; wenn das deine Sicht ist, werde ich es eh nicht ändern können. Aber es steht nirgendwo, dass die Morgenstern-Venus einem geistlosen Faulpelz gleiche. Es heißt auch nirgendwo, dass die Abendstern-Venus geistreich und fleißig wäre. Sie theoretisiert halt gern, was ja nicht heißt, dass im Ergebnis tatsächlich sinnlicher Genuss dabei heraus käme.
la mer schrieb:
den mond habe ich leider obendrein im stier -
im zwölften haus mit einseitiger opposition zum neptun.
darum vielleicht? u. a. die tendenz zum bemuttern lassen.
Ich sehe nicht, warum ein Stiermond kein Muttertier abgeben sollte ;). Mond im Stier ist eigentlich eine behagliche Position. Allerdings könne es wohl sein, dass durch die neptunischen Konstellationen ([12] / Neptun) dein Bedürfnis nach Schutz und Sicherheit noch so hoch ist, dass du dich einfach noch nicht reif fühlst andere zu bemuttern, sondern selbst dieser Geste bedarfst.
la mer schrieb:
spielt denn die synodische sicht (s. o. bei B. A. Mertz beschrieben)
bei deinen analysen der venus-position ebenfalls eine rolle?

Nö, außer der Betrachtung ob die Venus vor oder nach der Sonne über den Horizont geht, berücksichtige ich da keine Bewegungen oder Zyklen.

LG
hsh
 
Werbung:
Liebe Kayamea :)

Kayamea schrieb:
Dieser Legende zufolge ist ein Tortellinisalat also nicht nur ein Genuss für den Gaumen, sondern ebenso fürs Auge, liegen doch – theoretisch – unzählige wunderschöne Nachbildungen des Bauchnabels der Venus auf dem Teller ….

*Gulp* da fällt mir spontan nur zu ein, dass man bei Tortellini nie so ganz sicher sein kann, was man in ihnen findet. Besonders bei der preiswerten, trockenen Variante dürfte das quallitativ bei "Ausgefegte Küche" liegen. Bei den guten Frischen wiederum sollte man sehen, dass man sie schleunigst vernascht, bevor sich die Salmonellen der rohen Teigware bedienen.
Hm, ich hab´s ja immer gesagt, mein Venus-Thema scheint noch irgendwie unerlöst :D

Liebe Grüße
hsh
 
huhu hsh,

danke für deine groooße geduld mit der morgenstern-metapher :weihna1 lächel
nun ja, ich denk, das thema venus, mond, frauenbild, archetypen hierzu usw ist ein großes. auch mit seinen individuellen wertigkeiten, bezügen und entscheidungen. zu archetypen würde sich vielleicht noch ein eigner thread zu lohnen? - aber ich selbst theoretisier schon lieber als zu essen. das mag aber mit an andren konstellationen liegen - vielleicht die uranus-aspekte n.a.. ein mutter(da)sein hatte ich nie so besonders im eignen programm. zumindest nicht in diesem leben - da mag der mond halt stehn, wo er will ;).

in einem jahr mit dreizehn monden ... fassbinder - offensichtlich synodisch motiviert gewesen.

Am besten erklärt Dune Rudhyar in seinem Buch "Der Sonnen- Mondzyklus" die Begriffe siderisch und synodisch. Siederisch gesehen reist der Mond in etwa 13 Mal in einem Jahr durch den Tierkreis, außerhalb von der Erde ausgesehen, also synodisch 12 Mal! Daher die "verteufelte 13" des Mondes. Die siderische Astrologie ist auch die richtige, da der Mensch auf der Erde lebt und die dortig subjektive Wahrnehmung als real ansieht. Zum Beispiel der scheinbare Lauf der Sonne täglich ist eine siderische Wahrnehmung. Synodisch sieht man, dass die Erde sich um die Sonne dreht und nicht die Sonne um die Erde.

siderisch, tropisch, synodisch ...
welche schule arbeitet womit? die entscheidung, jeweils wohl eine frage des BLICKWINKELS bzw. STANDPUNKTES. ich kann´s für mich nicht sagen, ob ich da die subjektive wahrnehmung vorziehe ... habe auch nicht das gefühl, es für mich gänzlich verstanden zu haben ... bedarf einer vertiefung.

lg*la mer
 
in einem jahr mit dreizehn monden ... fassbinder - offensichtlich synodisch motiviert gewesen.

sorry ... sorry - denkfehler! - KORREKTUR
siderisch motiviert gewesen wäre richtig in bezug auf fassbinder

... passt auch besser zu ihm, findet la mer.
 
Hallo la mer :)

siderisch, tropisch, synodisch ...
welche schule arbeitet womit? die entscheidung, jeweils wohl eine frage des BLICKWINKELS bzw. STANDPUNKTES.

Keine Frage des Blickwinkels, sondern der Fakten:

  • Tropisch bezieht sich auf den Tierkreis, der in der westlichen Astrologie benutzt wird.
  • Siderisch heißt einfach auf die Sterne bezogen bzw. auf die Sternbilder.
  • Synodisch ist im Falle des Mondes der Zeitraum von Neumond zu Neumond - und Neumond ist die Konjunktion des Mondes mit der Sonne.

Da die Sonne jeden Tag etwa einen Grad voranschreitet, ist natürlich auch der Neumond von ihrem Stand abhängig.

Der siderische Mondlauf bedeutet, dass der Umlauf des Mondes von 0° Widder zu 0° Widder ca. 27 Tage dauert. Der synodische Umlauf beträgt gut zwei Tage mehr, weil eben die Sonne auch weitergewandert ist, also etwa 29 Tage.

Lass das mal im Astroprogramm laufen, dann wird es deutlicher. ;)

Lieben Gruß
Rita
 
danke dir, rita, ... anschaulich erklärt! - vertiefe mich noch mal in das astro-prog
und versuche fakten, schulen und wahrnehmung weiter auseinanderzufummeln.

beschäftigt :kugel: la mer

was würde eigentlich analog zum obigen beispiel einer tropischen wahrnehmung entsprechen?
 
la mer schrieb:
was würde eigentlich analog zum obigen beispiel einer tropischen wahrnehmung entsprechen?

Nur die Tatsache, dass du den tropischen Tierkreis benutzt. That's all.

Anders ausgedrückt: Der Neumond vom 29.1.2006 hätte bei Anwendung des siderischen Tierkreises im Steinbock stattgefunden.

Greetz, Greeni
 
Hallo hsh, :)

Zitat hsh: .. Hm, ich hab´s ja immer gesagt, mein Venus-Thema scheint noch irgendwie unerlöst

ich denke, meine Fische-Venus könnte Dir da sicherlich ein wenig unter die Arme greifen und da sie in 3 steht krieg ich es bestimmt auch einigermaßen hin, zu artikulieren, was alles venusisch so möglich ist. Allerdings liegt es mir selbst auch weniger, Liebe, Lust, Kulinarisches und Sinnlichkeit über Tortellini "abzuarbeiten". :D

Yep. Vertrauen ist das A und O und ich gestehe, dass auch ich dem Inhalt, sowohl von Tortellini als auch dem der Menschen vertrauen muss, ehe ich sie durch mein Schlüsselloch gucken lasse. Salmonellen kann man aber immer mal erwischen. :( :)

Zitat la mer: .....aber ich selbst theoretisier schon lieber als zu essen. das mag aber mit an andren konstellationen liegen - vielleicht die uranus-aspekte n.a.. ein mutter(da)sein hatte ich nie so besonders im eignen programm. zumindest nicht in diesem leben - da mag der mond halt stehn, wo er will .

hallo la mer, :)

Bitte pass auf Dich auf! Theoretisch wird man nicht satt. :)

Liebe Grüße
Kayamea
 
Hallo allerseits!

Jetzt habe ich von B. Mertz was gelesen.
Demnach ist es schon ein Unterschied, ob Merkur/Venus als Abendstern oder Morgenstern im Horoskop steht, erst mal ungeachtet ob z.b: bei Merkur das Jungfrau Zeichen oder Zwillinge Zeichen im Horoskop betont sind.

Wenn Merkur als Abendstern (Beispiel Sonne auf 4° Waage und Merkur auf 9 ° Waage) im Radix steht:
>>>dann entspricht ihm das philosophischere, vorsichtige Überlegungen tätigende Jungfrau-Prinzip, ist also Jungfrau Merkur.

Wenn Merkur als Morgenstern steht (Sonne 3° Steinbock, Merkur 29° Schütze):
>>>dann hat er mehr die Neugierde und Wissensdrang des Zwillinge-Prinzips.

So ist das dann auch bei Venus:
Morgenstern
= Hier will sich die Venus froh, schön und voller Hoffnung entfalten. Talente, Gaben, mit denen man das Leben meistert stehen im Vordergrund. Oder dass man Opfer bringen muss um das eigene Glück zu finden. Dass man kämpfen muss um das Lebensglück. Das Glück will bezahlt werden... ; Also alles 2. Haus / Stier Prinzipien.

Abendstern = Nicht nur Symbol für die Muse, auch die Muse selbst. Da, wo sich die Venus weniger realitätsgebunden zeigt, Kleinigkeiten interessieren hier nicht. Sie sieht das Große und strebt es an. Dichter und Künstler, Heiler und Pfleger brauchen ihre Zuneigung. 7. Haus / Waage-Prinzip.

Liebe Grüße in die Runde!
ad
 
Werbung:
hallo ad,
danke für deinen zutrag.
ein thema mit einigen facetten ... nun denn noch auf den merkur bezogen.
dann hat dich selbst ja die muse geküsst - mit zwillingshafter neugierde ... hihi.

ob sich das einfach + platt auch auf die andren planeten eines charts übertragen lässt ... morgenstern-/abendstern-positionen? - immerhin wärn dann chiron, mond und lilith bei mir philosophischer + musi(kalischer) natur :clown:

frage ist, inwieweit sich dies bei charts auch realiter stärker nachempfinden lässt.
häuser, sternzeichen + aspekte können der morgen- u. abendstern-pos ja ziemlich widersprechen - vielleicht unterstreicht bzw. relativiert es (die m+a-pos) eher hin + wieder andres. mehr so eine art tönung bei der interpretation. wenn anderes in grellen acryl-farben dasteht, trägt die aquarellfarbe der m+a-pos nicht so besonders satt auf ...

lg*la mer
 
Zurück
Oben