lieber harald,
deine eva ist - wie manche andere menschen auch - sehr zwiespaltig. offensichtlich ist sie einerseits eine frau, die wegen ihrer liebenswürdigkeit, offenheit, intensität und leidenschaftlichkeit die herzen anderer menschen (deins z.b.) leicht gewinnen kann, andererseits ist sie berechnend, egoistisch, unehrlich und grausam. sie hat gelernt die menschen zu benutzen.
du liebst die erste "hälfte" von ihr - und das ist kein wunder -. von der anderen hälfte, die sie so lange von dir versteckt hielt, fühlst du dich total überrollt und kannst es immer noch nicht fassen: "das soll meine geliebte eva sein?!?

du hoffst insgeheim (unbewusst?), dass deine "frühere eva", die dich so geliebt hat, zu dir zurückkehren wird und dass sich alles furchtbare als ein irrweg herausstellen wird.
ich glaube nicht, dass du darüber so schnell wegkommst. die menschen wie eva sind ziemlich charismatisch und man kann nicht eindeutig ausschließen, dass sie - wenn die anderen möglichkeiten nicht nach ihrer vorstellungen klappen werden - zu dir zurückkehren wird.
willst du so eine frau, dich dich benutzen (allerdings auf sehr liebenswürdige weise) wird, bis sie ihr etwas "besseres" bietet?
wie lange bist du bereit, auf ihre mögliche/unsichere rückkehr zu warten?
mein "drama" ist ähnlich und ich stelle mir selbst die gleichen fragen.