Liebe: Was versteht Ihr unter dieser Aussage?

Kvatar schrieb:
  1. Eine Illusion ist doch ein Trugbild von etwas, das es nicht gibt. Wie kann es diese Sache denn dann dennoch geben, ohne dass es sich der Illsion bedienen muss? Wie kann es eine Sache geben und gleichzeitig nicht geben?
  2. Wenn sie existiert, weil sie einen Sinn hat, impliziert das bereits, dass es sie gibt. Die Möglichkeit, dass es sie nicht gibt wird dabei bereits ausgeschlossen (siehe 1). Das würde bedeuten, dass allenfalls die Illusion existiert, was zum bereits gezeigten Widerspruch führt.
  3. Des weiteren impliziert die Aussage die Unfehlbarkeit eines mystischen Übergeordneten, dass sich bei der Schaffung dieser Illusion etwas 'gedacht' habe. Mit einer Einführung einer solchen Instanz a priori bin ich nicht einverstanden. Die Behauotung ist rein spekulativ und durch nichts belegt.
  4. Was genau ist die Dualität?
  5. Was ist das Selbst in uns , dass wir Deiner Meinung nach ja doch nicht wahrnehmen können, von dem Du aber dennoch postulierst, dass es vorhanden sei?
  6. Warum benötigt der Erleuchtete den Körper; was zeichnet seine "Erleuchtetheit" überhaupt aus?
Viele dumme Fragen... :)

Viele Grüße,
KTG

Hallo Kvatar!

In einem Traum (wenn Du schläfst :rolleyes: ) hälst Du auch alles für real =
Du hast das Gefühl, dass alles, was Du im Traum wahrnimmst, real ist. ERST
wenn Du aufwachst, weißt Du, dass es nur ein Traum = eine Illusion war.
Die Erleuchtung ist auch eine Aufwachung, in der erkannt wird, dass die Dua-
lität nur eine Illusion ist.

Alles Gute :)
P.

Werbung:
hi Zauberin
In einem Traum (wenn Du schläfst ) hälst Du auch alles für real = Du hast das Gefühl, dass alles, was Du im Traum wahrnimmst, real ist. ERST wenn Du aufwachst, weißt Du, dass es nur ein Traum = eine Illusion war.
Es gab schon Momente im Traum wo es mir bewusst war, dass es ein Traum ist - UND warum sollte der Traum nicht auch eine Art Realität sein? Er ist wahr, er ist passiert - nur halt nicht in einer physischen Umgebeung.

Liebe Grüße Inti

Inti schrieb:
hi Zauberin Es gab schon Momente im Traum wo es mir bewusst war, dass es ein Traum ist - UND warum sollte der Traum nicht auch eine Art Realität sein? Er ist wahr, er ist passiert - nur halt nicht in einer physischen Umgebeung.

Liebe Grüße Inti
Ja Inti :)

ausserdem gibbz mehr Ebenen, als Menschleins auf Erden.

;)

Caya

Inti schrieb:
hi Zauberin Es gab schon Momente im Traum wo es mir bewusst war, dass es ein Traum ist - UND warum sollte der Traum nicht auch eine Art Realität sein? Er ist wahr, er ist passiert - nur halt nicht in einer physischen Umgebeung.

Liebe Grüße Inti

Ja, Inti, es ist eine mögliche Sicht. Aber kannst Du in die Realität des Traumes
zurückkehren und dort (für immer?) sein?
Was sich verändert (beginnt, aufhört) ist aus der Sicht der Einheit nicht wirklich:
Es gibt unbegrenzt viele Realitäten - Ebenen, aber aus der Sicht der Wirklich-
keit (der Einheit) sind sie nur Illusionen. Die Wirklichkeit ist immerwährend, ohne Anfang, ohne Ende, sich nicht ändernd, aber das können wir mit unserem
menschlichen Verstand nicht fassen. :rolleyes:
Also erst bei dem Aufwachen. ;) :D

P.

Zauberin schrieb:
Ja, Inti, es ist eine mögliche Sicht. Aber kannst Du in die Realität des Traumes
zurückkehren und dort (für immer?) sein?
Was sich verändert (beginnt, aufhört) ist aus der Sicht der Einheit nicht wirklich:
Es gibt unbegrenzt viele Realitäten - Ebenen, aber aus der Sicht der Wirklich-
keit (der Einheit) sind sie nur Illusionen. Die Wirklichkeit ist immerwährend, ohne Anfang, ohne Ende, sich nicht ändernd, aber das können wir mit unserem
menschlichen Verstand nicht fassen. :rolleyes:
Also erst bei dem Aufwachen. ;) :D

P.
Manchmal wacht man in einem Traum auf...und wenn man dann aufsteht im Jetzt, dann hat man eine Lösung. Dieses Jetzt ist Polarität, kann also die Wahrheit gar nicht sein, Zauberin :) , denn es ist eine Realität...eine von vielen.

;)

Caya

Hallo Zauberin,

Vieleich kannst Du mir die Fragen beantworten, die sich mit jetzt stellen.

Warum suche ich nach einer Wahrheit oder Einheit, bzw was erwarte ich davon?

Warum soll ich die Ewigkeit suchen, wo ich auch in, oder gerade wegen der vergänglichkeit genau das bekomme, wonach ich mich sehne?

Was suche ich überhaupt, wo doch alles schon da ist?

Gibt es etwas, das ich nicht kenne?

lg

Caya schrieb:
Manchmal wacht man in einem Traum auf...und wenn man dann aufsteht im Jetzt, dann hat man eine Lösung. Dieses Jetzt ist Polarität, kann also die Wahrheit gar nicht sein, Zauberin :) , denn es ist eine Realität...eine von vielen.

;)

Caya

Hallo Caya!

Ich habe unter dem Aufwachen die Erleuchtung gemeint. Das Aufwachen in
der Wirklichkeit, in die wir als Menschen nicht kommen können. :rolleyes:
Schade! :angry2: :cry3:

Wäre es nicht wunderbar, wenn es die Dualiät wegen der Liebe geben würde?
Etwas für meine romantische Seele! :kuesse: :angel2: :D

P.

Werbung:
Zauberin schrieb:
Hallo Caya!

Ich habe unter dem Aufwachen die Erleuchtung gemeint. Das Aufwachen in
der Wirklichkeit, in die wir als Menschen nicht kommen können.
Schade! :angry2: :cry3:

Wäre es nicht wunderbar, wenn es die Dualiät wegen der Liebe geben würde?
Etwas für meine romantische Seele! :kuesse: :angel2: :D

P.
*G* ich verstehe :D
Die Dualität gibbz halt nicht...nur unser Streben nach Einheit, in der wir schon sind...es aber vergessen haben.
Die Liebe in der Dualität ist ein Schritt in die ErInnerung dieser Einheit.
JA, das ist romantisch...und es passiert. :banane: ;)

dir auch alles Gute :)

Caya

Zurück
Oben