@ liebe Vegetarier, Veganer und alle anderen die es besser wissen und bekehren wollen

dein rundumschlag ist toll,aber deine bemerkung zu meinem beitrag,sagt mir
das du wohlmöglich,nichts genau hier im thema gelesen oder gar verstanden hast.

was bedeutet "verfeinerung",und warum soll "kultur" die sinne verfeinern?
und >welche "kultur"soll deiner meinung nach die sinne verfeinern (können) ?
{Kultur stammt von "cultura" ---> Ackerbau, Landwirtschaft ;
wie wohl aus dem Holzapfel der heutige Apfel entstand? von selber?
die wenigsten Pflanzen die wir heute essen sind "wild", also ursprünglich;
sie sind "kultiviert";
und das kann man auch mit dem menschlichen Geist machen - die feineren Wesenszüge fördern, zum Ausdruck bringen; siehe Schillers Menschheitsideal...
bei einer "ursprünglichen" Lebensweise würden auch viele Kulturpflanzen wegfallen ... }

wenn ein mensch gesund geboren wird,hat er alle sinne beisammen,durch unsere übertechnisierte zivilisation kann es sogar passieren das die sinne abstumpfen,was ich bei einigen menschen gut beobachten kann..
"back to the tribes" sagt mir nix,in meinem beitrag steht auch nichts von
der rückkehr zu horden -lebensweise (das ist mit gesellschaftsmenschen
unserer zeit nicht mehr möglich denn sie sind zu infantil -narzisstisch und instinktarm -ausser vielleicht im kleinen rahmen,ich kenne persönlich menschen die dies anstreben und projekte die existieren,gewiss ist es mit zukünftigen generationen möglich)
{Ich bestreite nicht daß unsere Zivilisation negative Züge aufweist;
aber warten wir mal die erste Hungersnot ab, dann wird sich herausstellen ob der zivilisierte Mensch nicht doch unter der Oberfläche ein instinkthafter Hordenmensch geblieben ist...}

fakt ist das du keine informationen hast {ach so?} ,und dich mit der materie nicht auskennst,auf allen kontinenten der welt - ausser in europa - bestehen gegenwärtig noch matriarchale völker mit matrilinearer struktur {die jüdische Kultur ist auch matrilinear... :D} ,beispiele sind die Irokesen in Nordamerika,die Minangkabau in Indonesien,Tuareg in nordafrika,und eine vielzahl andere volksstämme,die komplette bevölkerungszahl ist etwa um 5 millionen menschen-mehr menschen gab es warscheinlich zur jungsteinzeit auch nicht,jetzt sind wir bei 6,5 milliarden,bald platzt der planeten in zwei hälften denn ca.2050 werden es
um die 10 milliarden (!)
{Platznot herrscht weniger als vielleicht mal Ressourcenknappheit}
desweiteren hast du ja meinen beitrag nicht kapiert,denn dort habe ich ausdrücklich geschrieben :<EGALITÄRE> (herrschaftsfreie) lebensweise mit homogenen geschlechtergruppen,matrilinear strukturiert (!!),ergänzend dazu "matrifokal" -das bedeutet die frauengruppen entscheiden über wohnsitz bzw.terretorium {klingt alles andere als egalitär. egalitär hieße nämlich "demokratisch"}
das matriarchat ist eine entwicklung die auf jeden fall psychisch gesündere menschen hervorbringt als die patriarchalen gesellschaften rund um den erdball {gibt's da ernstzunehmende Studien drüber?} -denn DIE sind bevölkert mit (fast) unheilbar psychisch kranken und pervertierten menschen,
{ohne miteinzubeziehen daß - sollte es überhaupt je tatsächlich existiert haben - die Rückkehr zum Matriarchat eine Regression, einen evolutiven Rückschritt darstellen würde...}
die egalitäre ur-kultur der horden -stämme ,wäre die natürlichste lebenweise des menschen,aber leider ist durch eine krise vor über 11 000 jahren {wer behauptet das denn alles ?} die "kleinfamilie" erschaffen worden ,warum familien nicht natürlich sind und wie es dazu kam steht in meinen beiträgen,kann man nachlesen,wenn man es kann.. {habe ich erst begonnen, sind interessante Ansätze dabei - ich möchte aber anmerken, daß man wenigstens als Fußnote angeben sollte, was man unter gewissen Begriffen (z.B. Ich, ÜberIch etc) versteht, da sie im allgemeinen Sprachgebrauch etwas andere Bedeutung haben... nur so nebenbei ;)}
{dir ist auch klar was matrilinear bedeutet?
von welcher Frau man abstammt liegt auf der Hand, von welchem Mann... na ja... :D}

vom Matriarchat!
für ca.2,5 millionen frauen auf der welt ist es sogar alltäglich (einfach über matriarchale kulturen nachschlagen) ich glaube 2,5 mio frauen als menschen ohne verstand und "herz"(was immer du damit meinst..) zu bezeichnen ist ziemlich..verstandlos und überheblich
merkwürdig auch..das du für alle frauen der restlichen welt das wort ergreifst..
haben sie dich zu ihrer rednerin ernannt?..wenn nicht könnte das ein zeichen von narzissmus sein
{huch danke für die Sinnverdrehung und die Komplimente}
abgesehen davon geht es mir um eine lebensweise die sich vor sehr langer zeit abgespielt hat,das matriarchat ist nur ein starker hinweis auf diese lebensweise die höchstwarscheinlich eine egalitäre kultur darstellte.

...moderne frauen {ich würde sagen: MENSCHEN} träumen natürlich mit "herz und verstand" von abhängigkeiten,infantilen liebesbeziehungen mit klettenden männchen {ich würde sagen: MENSCHEN},und sind ewig auf der suche nach der illusorischen "grossen liebe" um dann ihre verkorksten neurosen und kleinkindlichkeiten an den nachwuchs der nächsten generationen weiterzugeben - die dann wieder mal voller hass,neid,egoistischen machtgelüsten und ihrem wahnsinn eine weitere welt in den nächsten krieg oder in die massenverblödung stürzen
du kannst sicher auch dabei mithelfen

{hat das mit dem Patriarchat zu tun, deiner Meinung nach?
Oder sind wir einfach nur unreife Menschen? ... :confused: ...}
{ :nono: aus Erfahrung kann ich sagen:
meistens sind es Frauen/Mütter, die die Reifung ihrer Kinder verhindern, bzw. Menschen nach ihren Vorstellungen umzupolen versuchen.}

@ Le Baron:

gib' Acht - du wirst noch als (Methangas fördernde) Soyabohne wiedergeboren !!! :lachen:

Werbung:
@Sonja,

OK, ich melde mich dazu dann in einer Woche. :D

Nochmal kurz das wichtigste:

- Mit Mischkost- und ovo-vegetarischer Ernährung lässt sich
auf natürliche Weise der B12-Bedarf decken.

- Bei lacto-vegetarisch bin ich mir nicht sicher. Ich glaube aber,
dass B12-Mangel hier ein Risiko darstellt.

- Veganer sollten AUF JEDEN FALL eine B12-Nahrungsergänzung
zu sich nehmen. B12-Mangel ist tückisch, weil man jahrelang
nichts merkt ("Wieso? Mir geht's doch gut!") und dann plötzlich
schwere, teils irreparable Schäden davontragen kann.

Ist das konsensfähig?

Gruss LB

Unsinn!

Vitamin B12 befindet sich in ALLEN tierischen Produkten, also stellt ein Vitamin B12 Mangel bei Lacto-Vegatariern gar kein Risiko dar, zumal der Körper nicht sehr viel davon genötig.

Vitamin B12 ist außerdem nichts anderes als ein Stollwechselprodukt von bestimmten Bakterien (ich könnte auch scherzhaft sagen: ist die "Kacke" von Bakterien), daher findet es sich nicht nur in tierischer Nahrung, sondern sogar auf Gemüse und in großer Menge z. B. in Sauerkraut und milchsauer Vergorenem sowie in Miso. Also auch ein Veganer kann durch seine Nahrung seinen Vitamin B12 Bedarf durchaus decken. Außerdem gibt es die Vermutung, dass der menschliche Körper selber in der Lage ist bestimmte Vitamine selbst zu produzieren.

hallo in die runde....

die erste frage die mich sofort nach dem lesen dieses themas beschaeftigt hat war....warum wird vegetarismus unter esobewegung gleichgesetzt ?

und....wer versucht hier wem von was zu ueberzeugen ?

ich kann ein vegetarier verstehen wenn er (wenn er gefragt wird)erklaert warum und wieso er auf fleisch verzichtet.

ich verstehe aber auch die fleischesser.auch wenn ich das gefuehl habe (meine wahrheit )das sie unrecht tun.

ich selbst esse kein fleisch.mein bewusstsein hat sich einfach einmal dahinentwickelt.ich bin kerngesund.sehe top aus und fuehle mich wohl.ich esse keine koerner (ich mag es einfach nicht )usw.

pflanzen haben esoterisch gesehen auch ein recht auf leben.das stimmt.
darum koennte man diese diskussion auch wirklich in streit und beleidigungen wie ich es hier las , endlos vortfuehren.sinnlos.

ich denke warum die meisten erstmal mit dem fleiscressen aufhoeren liegt daran weil sie das leid der tiere spueren und real nachvollziehen koennen.mit pflanzen hat man dieses bewusstsein eher nicht so schnell.
und wenn man es bekommt...was kommt dann ? prana ?

also was essen ?

jeder isst das wie sein entwicklungsstand ist.nach seiner ueberzeugung.

natuerlich tut es mir weh das tiere elendiglich leben muessen und dann auf sehr dramatische weise geschlachtet zu werden (auch eine sanfte schlachtung ist im grunde nach meinem gefuehl ein unrecht ).und das doch keiner laeugnen das dem so ist.oder ?

desshalb finde ich es auch normal das es menschen gibt die auf dieses aufmerksam machen.das ist lediglich eine information die doch nicht unbegruendet ist ? man kann niemanden bekehren der es nicht wirklich will.das ist doch logisch...

ich denke nobody ist perfekt... fleischessen oder salat knabbern..wir sind alle menschen hier..... :)

Unsinn!

Vitamin B12 befindet sich in ALLEN tierischen Produkten, also stellt ein Vitamin B12 Mangel bei Lacto-Vegatariern gar kein Risiko dar, zumal der Körper nicht sehr viel davon genötig.
Wieviel Milch muss ein Lacto-Vegetarier pro Tag trinken bzw.
Käse essen, um seinen B12-Bedarf zu decken?

Und wie du richtig sagst: B12 gibt es in allen TIERISCHEN
Produkten. NICHT ABER in pflanzlichen.

Vitamin B12 ist außerdem nichts anderes als ein Stollwechselprodukt von bestimmten Bakterien (ich könnte auch scherzhaft sagen: ist die "Kacke" von Bakterien), daher findet es sich nicht nur in tierischer Nahrung, sondern sogar auf Gemüse und in großer Menge z. B. in Sauerkraut und milchsauer Vergorenem sowie in Miso.
Leider ist diese Bakterien-Kacke essentiell wichtig für das
Überleben des Menschen. Veganer können ihr Überleben
nur sichern durch B12-Zusatzpräparate in Form von Pillen
etc. Sind diese Pillen übrigens vegan?

Also auch ein Veganer kann durch seine Nahrung seinen Vitamin B12 Bedarf durchaus decken. Außerdem gibt es die Vermutung, dass der menschliche Körper selber in der Lage ist bestimmte Vitamine selbst zu produzieren.
Das ist eine lebensgefährliche Illusion.

Gruss LB

P.S. Du könntest dich eines sozialverträglichen Tones befleissigen.
Bzgl. B12 in Milch habe ich lediglich eine Vermutung geäussert.

hallo le baron

ich habe beruflich und privat mit aerzten zu tun.fleischesser .vor kurzem machte ich ein blutexamen ,weil mein partner(BLOODYSTEAK fresserchen,arzt mit leib und seele ) sehen wollte wie es sein kann ohne diese lebensnotwendigen vitamine zu leben.

der test war sehr gut. kein vitaminmangel und dergleichen.

aber du hast trotzdem auch recht... es kann sein das man manchmal auf b 12 preparate zurueckgreifen sollte bei bestimmten lebenssituationen.denn sich vegetarisch ernaehren heisst ja nicht automatisch sich gesund ernaehren.genauso wie ein fleischesser sich nicht automatisch gesund ernaehrt.logisch,oder ?

ich habe vegetarier gesehen die pummelig waren,fleischesser ohne saft und kraft,das heisst das es auf die innere einstellung ankommt. und natuerlich auf das gespuehr .

es gibt uebrigens sehr erfolgreiche hochleistungssportler die kein fleisch essen.
erstaunlich,nicht wahr ?

man kann definitiv sehr gesund ohne fleisch leben.das geht.dies ist heute doch keine ausrede mehr das man wegen der gesundheit fleisch verzehren muss.man kann.muss aber nicht.

trotzdem..wenn jemand verspuert fleisch zu essen,dann sollte er das tun.denn dann braucht er es.aus seinem glauben herraus....

der test war sehr gut. kein vitaminmangel und dergleichen.
Bist du Vegetarierin oder Veganerin?

es gibt uebrigens sehr erfolgreiche hochleistungssportler die kein fleisch essen.
erstaunlich,nicht wahr ?
Aber die allermeisten essen Fleisch.

Ich orientiere mich in meinem Leben an der Regel,
und nicht an der Ausnahme.

man kann definitiv sehr gesund ohne fleisch leben.das geht.
Aber nicht ohne tierische Produkte wie Milch und Ei. Es sei
denn, man konsumiert Nahrungsergänzungsmittel, die aber
auch tierischen Ursprungs sind!

dies ist heute doch keine ausrede mehr das man wegen der gesundheit fleisch verzehren muss.man kann.muss aber nicht.
Ausrede? Wozu braucht das beste Nahrungsmittel eine
Ausrede?

Gruss LB

Bist du Vegetarierin oder Veganerin?
gute frage ! ich denke eher vegetarisch.manchmal eier und milch und butter.ich muss es aber nicht.als ich vergass diese tierischen speisen zu essen sah ich sogar noch besser aus,ich fuehlte mich top fit.und daran orientiere ICH mich.ich rede nur fuer mich.

Aber die allermeisten essen Fleisch.

Ich orientiere mich in meinem Leben an der Regel,
und nicht an der Ausnahme.

nein,es sind durchaus keine ausnahmen mehr.und selbst wenn es so waere,dann sollte es doch wert sein diese naeher zu ergruenden.wir wollen doch keine paragrafenreiter sein.oder doch ?

Aber nicht ohne tierische Produkte wie Milch und Ei. Es sei
denn, man konsumiert Nahrungsergänzungsmittel, die aber
auch tierischen Ursprungs sind!

es geht.definitiv.dazu sind schon viel zu viele fallbeispiele bekannt als das man dieses noch ignorieren koennte.aber wenn das bewustsein auf fleisch programmiert ist,dann gebe ich dir recht,dann geht es nicht.

Ausrede? Wozu braucht das beste Nahrungsmittel eine
Ausrede?

deine einstellung ist damit klar ausgedrueckt.und ich respektiere es.meine einstellung habe ich schon mitgeteilt.

ganz lieben gruss lex :)

es geht.definitiv.dazu sind schon viel zu viele fallbeispiele bekannt als das man dieses noch ignorieren koennte.
Diese anekdotischen Fallbeispiele beweisen nichts.

Was sagst du aber dazu:

- 90% aller erwachsenen Asiaten und Afrikaner haben eine Lactoseintoleranz
- 30% der erwachsenen Menschen haben eine Fructoseintoleranz
- andere weit verbreitete Nahrungsmittel-Intoleranzen sind
# Galactose-Intoleranz
# Histamin-Intoleranz
# Saccharoseintoleranz
# Sorbitintoleranz

die sich ALLE auf pflanzliche Nahrung beziehen, KEINE Intoleranz bezieht sich
auf Fleisch.

FIST erwähnte explizit seine Gluten-Intoleranz (Zöliakie), d.h. eine weitgehende
Nahrungsmittelunverträglichkeit für Cerealien.

Daraus folgt:

der weitaus grösste Teil der Menschheit würde an vegetarischer bzw. (erst
recht) veganer Nahrung erbärmlich zugrunde gehen.

So! Deine ideologisch motivierten Aussagen zu "Fallstudien" sind völlig
bedeutungslos angesichts dieser Fakten.

FLEISCH ist das am besten verträgliche, nährstoffreichste Grundnahrungsmittel
des Menschen.

Das ist FAKT.

Ob es nun in deine Ideologie passt, oder nicht.

Noch etwas:

kein Naturvolk, kein einziges, ernährt sich vegetarisch.

Die Inuit (Eskimos) ernähren sich seit Jahrtausenden fast
ausschliesslich von tierischen Fetten und von Fleisch. Diese
Form der Ernährung ist äussert gesund.

Gruss LB

gute nacht suesser paragrafenreiter....lexana fly away....finde dich in deiner aufgebrachtheit supersuess...nein im ernst.

nur eins noch:NATURVOELKER...HOCHSPIRITUELL...ICH BITTE EUCH MAL DAS RCHTIG ZU UEBERDENKEN. selbstverstandlich sind diese menschen in ihrer welt spirituell und natuerlich .aber bitte geh in den amazonas und lebe dort eine weile mit diesen menschen.ich garantiere dir das du dich sehr bald auf dein heimisches sofa zuruecksehnen wirst.diese spirituelle natuerlichkeit in ihrer vollen urtriebhaftigkeit wird dir den schuh ausziehen.grausam und ohne gnade.

gute nacht le baron,traeum was .....fleischiges ?total suess...:stickout2

Werbung:
WAHN

Der Begriff Wahn repräsentiert eine Überzeugung, die

1. logisch inkonsistent ist oder wohlbestätigtem Wissen über
die reale Welt widerspricht und

2. trotz gegenteiliger Belege aufrechterhalten wird, weil die
persönliche Gewissheit der Betroffenen so stark ist, dass sie
rational nicht mehr zugänglich sind.

Wahn gilt als Zeichen einer Psychischen Störung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wahn

Le Baron

Zurück
Oben