Es interessieren mich die Blicke der anderen. Sie interessieren mich, weil ich mich erst durch ihre Augen, die meine Augen sind, ganz sehen kann.
Und ich sehe damit auch gleichzeitig sie.
Wenn ich verstehe, wie ein anderes Wesen fühlt und denkt,
und wie das Fühlen und Denken bei ihm vonstatten geht, weiß ich auch wie ich fühle und denke.
Mein Denken u. Fühlen ist von dem des anderen verschieden,
Wie die Wolken am Himmel voneinander verschieden sind.
Das Problem nur ist, dass wenn man sieht, und man im Sehen noch nicht ganz sieht, und deswegen sich selbst vergisst........ und man zB den Tönen des Gehirns des anderen lauscht.... seine Seele versucht zu erkennen...und dann sein Wesen...und dann den Vorgang, wie und warum welche Worte in ihm gebildet werden.
Und man dann ganz langsam eine Ahnung davon bekommt...und dann der andere einen ansieht, und man auch als man selbst reagieren muss...und man selbst ganz sich im anderen gerade befindet, oder kurz davor... und dann durch die Situation herausgerissen wird, und dann zwischen sich selbst und dem anderen hängt... hat man noch viel weniger verstanden als vorher.
Aber kann man einem Fremden ins Gesicht sehen und ihm sagen, ich möchte so gern wissen, wie deine Gedanken und Gefühle funktionieren?
Gern möchte ich verstehen, was du in diesem Augenblick fühlst, und ob du dir deiner Gefühle bewusst bist, was lösen deine eigenen Gefühle in dir aus?
Welche Gedanken machst du dir über deine eigenen Gefühle, und welchen deiner Gedanken folgst du? Bist du immer glücklich mit deiner Entscheidung?
Das ist es nicht, worüber die Menschen gern reden wollen. Oder?![]()
Ja, klar- worüber möchtest du gerne reden ?