Liebe, nicht von dieser Welt

Warum glaubst du, dass es da einen Unterschied gäbe?

Ich und Du. Letzlich immer. Ob nun Mensch und Mensch, Mensch und Gott oder sonstwas...
Zwischenmenschlich liebende haben in Wirklichkeit nur eine Vereinbarung getroffen. Bricht einer der Partner diesen "Vertrag", kann durchaus Mord und Totschlag daraus resultieren, was mit Liebe kaum etwas zu tun hat :) ...oder Zwischenmenschlich liebende (persönliche Liebe), sind durchaus auch im Stande zu hassen und anzugreifen - LIEBE ist einfach nur LIEBE ohne Gegenteil.

Doch wie kann MENSCH diese LIEBE erkennen und erfahren? ..und gibt es diese LIEBE überhaupt?

Werbung:
Zwischenmenschlich liebende haben in Wirklichkeit nur eine Vereinbarung getroffen. Bricht einer der Partner diesen "Vertrag", kann durchaus Mord und Totschlag daraus resultieren, was mit Liebe kaum etwas zu tun hat :) ...oder Zwischenmenschlich liebende (persönliche Liebe), sind durchaus auch im Stande zu hassen und anzugreifen - LIEBE ist einfach nur LIEBE ohne Gegenteil.

Und das wären jetzt nicht nur deine Vorurteile?
Liebe hat immer eine destruktive Komponente. Hier. Nimm Carmen, Romeo und Julia, Othello? Wäre das dann keine Liebe gewesen?

Was aber nicht bedeutet, dass es sich deshalb um eine andere Liebe handeln muss.

Und das wären jetzt nicht nur deine Vorurteile?
Liebe hat immer eine destruktive Komponente. Hier. Nimm Carmen, Romeo und Julia, Othello? Wäre das dann keine Liebe gewesen?

Was aber nicht bedeutet, dass es sich deshalb um eine andere Liebe handeln muss.
Weiss ich jetzt nicht, was passiert wäre, wenn Romeo fremdgegangen wäre - ob Julia da mitgespielt hätte.... Weisst Du was ich meine?

Mir ist klar, jeder Versuch, die Liebe zu beschreiben, ist schon eine Verschleierung derselben, denn Worte sind Symbole und werden sehr individuell gedeutet. Selbst Worte sind Vereinbarungen, denn ein Buch ist nur ein Buch, weil wir uns im deutschsprachigen Raum darin einig sind :)

Tja, die Frage bleibt also im (Forum)Raum: Ist wahre LIEBE erfahrbar oder gibt es auf dieser WELT nur die vereinbarte Liebe?

Ich dreh's mal um: Diese Welt gäbe es ohne diese LIEBE gar nicht. Dass wir sie nicht sehen, erkennen, hier, liegt vielleicht eher an unserer eigenen Blindheit.

Weshalb blind sein, weshalb sich was aufstülpen, denn diese Alliebe existiert nicht in der Form, wo man sie erkennen kann, wie wenn man hinüber gegangen ist.

Hast Du Respekt vor der Dunkelheit?
Wer anderen Blindheit suggerieren will, fürchtet sich vor der *eigenen* Dunkelheit.

lg
Cyrill

Das seh ich genau so (Blindheit sehen - na ja :)), dann stellt sich mir die Frage, warum sind wir blind gegenüber der LIEBE - hat die Natur vergessen uns ein Organ zu schenken, damit wir sie wahrnehmen können?

Dazu gibt's zwei Versionen, eigentlich drei:

Wir sind noch nicht so weit.

Etwas lief mal schief.

Es geht trotzdem.

In dem Fall hat's mit der Natur vielleicht weniger zu tun als mit uns und unserer Vergangenheit. Womit ich durchaus auch sowas wie Menschheitsgeschichte meine.

Werbung:
Zurück
Oben