Liebe nicht leben können....

lach sanat, ich weiß nicht, wieso Du darauf kommst, das man sich hier zerfleischt. Wenn Du das bedürfnis hast, hier etwas reinzuschreiben, kannst du das durchaus auch so tun ;-) L.g

Werbung:
Hallo Romy,

mich haben Deine zeilen berührt. Ich bin zwar lange verheiratet, aber seit ewig auf der Suche...auch nach Liebe, deshalb nun meine Frage.
Wie kommt jemand dazu sich selbst so zu lieben, dass er eben sich selbst bedingungslos annehmen kann. Es hat doch jeder zumindest ich innere Blokaden und Erinnerungen, gefühle die ihn stark belasten.

Bedingungslose Liebe kann ich nur geben nämlich meinen Kindern, meine Frau kommt da schon weniger vor.
gruß
ole

Hallo Ole

Es ist ein langer schwieriger Weg bis dahin. Es fängt an, dass Du Dir selbst verzeihen kannst. Die Einstellung "das ich genau richtig bin für jetzt und hier und heute" hilft ungemein. Perfektionismus ist absolut fehl am Platz. Im Grunde tust Du Dein Bestes, nicht mehr und nicht weniger. Das erst einmal annehmen zu können ist im Grunde die größte Herausforderung. Dann führ Dir vor Augen, was du alles bis hierher in Deinem Leben geschafft hast. Schärfe Deine Wahrnehmung auch auf die kleinen im Grunde selbstverständlichen Erfolge. Ein Tagebuch kann da wahre Wunder vollbringen. Da kannst Du einschreiben, was Dir schönes am Tag aufgefallen ist. Nur die kleinen alltäglichen Dinge wohlgemerkt. Ja und das immer wieder mal nachlesen.

Ich hab mich lange Zeit immer für Stunden in die Natur zurückgezogen. Dort hab ich gemerkt, wie ich als Mensch aufhörte zu existieren. Ich war eins mit der Natur. Alles war ein großer Kreislauf und ich mitten drin ein Teil davon. Ja und je mehr ich das in mich aufnahm, um so ruhiger und liebevoller wurde ich. Ist fast wie Magie gewesen.

Ja ich weiß nicht, ob dich das alles etwas weiterbringen wird, kann. Aber vielleicht findest du doch das eine oder andere zum Ausprobieren. Ich wünsch Dir viel Spaß dabei. Denn der ist auch wichtig.:zauberer1

Die liebe Liebe - nachdem sie hier so unterschiedlich interpretiert wird und die Leut sich fast zerfleischen, weil nicht alle sie gleich empfinden, stellt sich die Frage:
Ist sie eine Himmelsmacht oder eher Teufelswerk?:schaukel:

dem stimme ich zu... viele verwechseln auch "verliebt sein" und "wahre Liebe".... dieses Kribbeln im Bauch... usw... kann man schnell empfinden - ist aber auch schnell wieder weg... "Wahre Liebe" im Gegenteil muss man erst aufbauen,.. die entsteht nicht aufgrund eines Augenblickes :liebe1:

@sanat-kumara....

vielen Dank für deine lieben Sätze, wie Du die Liebe beschreibst... wunderschön! :kuss1:

Da hast du mich missverstanden. Es geht mir hier nicht ums Verzeihen und die damit auftretenden Schwierigkeiten, sondern um die Limitationen der hier angesprochenen Liebe.

Eine Liebe, die wahrharftig bedingungslos ist, kann sich nicht nur auf eine bestimmte Person oder eine bestimmten Personenkreis beziehen. Denn dadurch wäre sie an eine Bedingung geknüpft: Sie würde zwar für die eine, nicht jedoch auf gleiche Weise für eine andere Personen gelten.

Bedingungslose Liebe ist IMMER allumfassend (für alle existierenden Personen, Tiere, Pflanzen und Gegenstände in der Vergangenheit, Gegenwart und der Zukunft), sonst ist sie nicht bedingungslos.

Zu sagen "Ich empfinde bedingungslose Liebe nur für die eine, nicht jedoch für eine x-beliebige andere Person." ist ein Widerspruch in sich selbst.

Dem kann ich nicht zustimmen. Bedingungslose Liebe empfinde ich nur für einige ganz wenige Menschen. Diese liebe ich, so wie sie sind. Was sie machen. Obs mir gefällt oder nicht. Mit all ihren Ecken und Kanten. Ich liebe sie ganz tief und mit aller Wucht.

Aber diese tiefe Liebe kann ich nicht auf alle Personen usw. übertragen. Nein.

Aber Du bist ja der Papst. Vielleicht kannst Du das deswegen. Ich glaube, Deine Definition ist zu allumfassend.

dem stimme ich zu... viele verwechseln auch "verliebt sein" und "wahre Liebe".... dieses Kribbeln im Bauch... usw... kann man schnell empfinden - ist aber auch schnell wieder weg... "Wahre Liebe" im Gegenteil muss man erst aufbauen,.. die entsteht nicht aufgrund eines Augenblickes :liebe1:

@sanat-kumara....

vielen Dank für deine lieben Sätze, wie Du die Liebe beschreibst... wunderschön! :kuss1:

Danke Angel - das hast Du nett gesagt!

Einen schönen Abend und lieben Gruß!

sa-ra :)

Ich kenne dieses Gefühl, Liebe nicht leben zu können, allerdings habe ich mich schon öfter geirrt. In jungen Jahren glaubte ich auch einmal Sterben zu müssen, weil sich die vermeintliche Liebe nicht erfüllte. Im nachhinein weiß ich, es war keine, nur ein Irrtum. Später, etwa 20 Jahre später hatte ich dieses Gefühl nochmal. Ich glaubte wieder, sterben zu müssen, aber es durfte nicht sein.
Ich muss dir recht geben, liebe Evy, wirkliche Liebe verlangt auch Rücksicht und Verzicht, das ist unsere Prüfung, (es ist nämlich sonst keine). Es ist jetzt auch schon 10 Jahre her seit dieser Zeit. Ich erinnere mich zurück - ohne Schmerz - nur die schönen Stunden habe ich behalten.
Und auch ich glaube, dass wirkliche Liebe nur kurze Zeit, oft nur sehr kurze Zeit (Tage, Wochen, höchstens noch Monate) besteht. Mehr ist uns hier wohl nicht vergönnt. Ich habe das von einigen anderen Frauen auch gehört, denen geht es nicht anders.

Liebe Grüße

Ich kenne dieses Gefühl, Liebe nicht leben zu können, allerdings habe ich mich schon öfter geirrt. In jungen Jahren glaubte ich auch einmal Sterben zu müssen, weil sich die vermeintliche Liebe nicht erfüllte. Im nachhinein weiß ich, es war keine, nur ein Irrtum. Später, etwa 20 Jahre später hatte ich dieses Gefühl nochmal. Ich glaubte wieder, sterben zu müssen, aber es durfte nicht sein.
Ich muss dir recht geben, liebe Evy, wirkliche Liebe verlangt auch Rücksicht und Verzicht, das ist unsere Prüfung, (es ist nämlich sonst keine). Es ist jetzt auch schon 10 Jahre her seit dieser Zeit. Ich erinnere mich zurück - ohne Schmerz - nur die schönen Stunden habe ich behalten.
Und auch ich glaube, dass wirkliche Liebe nur kurze Zeit, oft nur sehr kurze Zeit (Tage, Wochen, höchstens noch Monate) besteht. Mehr ist uns hier wohl nicht vergönnt. Ich habe das von einigen anderen Frauen auch gehört, denen geht es nicht anders.

Liebe Grüße

Wirkliche Liebe kann über jahrzehnte bestehen .... Das erlebe ich selber u. haben andere auch schon erlebt.

Nur Wochen oder MOnate besteht eine Verliebtheit. Es war dann keine Liebe, wenns so schnell schon vorbei war. Nur eine schöne Verliebtheit. KEINE Liebe. Sie besteht viel, viel länger.

Liebe Grüße

..... ich glaub auch Du verwechselt "verliebt sein" mit "wahrer Liebe".... verliebt sein kann man nur von kurzer Zeit...
es scheint so- als durftest Du das Gefühl von richtiger Liebe noch nicht erfahren... oder hast es noch nicht zugelassen... wie schon gesagt... wahre Liebe muss erst wachsen - das dauert länger- wenn es nach ein paar Wochen schon wieder weg ist- war es mit Sicherheit keine wahre Liebe...
DU hattest das Gefühl "verliebt" zu sein,... ist auch ein wunderbares Gefühl... aber es wurde dann eben keine "wahre" Liebe daraus...

:)

schade, habe gerade meine Gedanken niedergeschrieben, aber ich konnte sie nicht abschicken, aufgrund eines Systemfehlers....*ärger*

wer will mir da einen Strich durch die Rechnung machen...*schmunzel*

ok...nochmal kurz....
Wir können viele "Lieben" leben und empfinden. Aber sie wird niemals die Gleiche sein...Immer ein wenig anders...
Wir lieben Menschen für ihre besonderen Eigenschaften und Eigenarten...
aber können wir auch Menschen lieben, einfach nur weil sie "Sind"

Ja, ich kann es für mich mit einem klaren "Ja" beantworten..

Ich liebe diesen Mann, auch wenn wir uns aus verschiedenen Ansichten heraus trennen mussten...auch hat er sich mir gegenüber nicht immer "korrekt" verhalten...und doch liebe ich ihn wertungsfrei...
einfach nur weil er "Er" ist...

Wahrscheinlich können das nicht viele verstehen....ich bin darum nicht böse...

Eine solche Liebe ist sehr aufreibend und emotional erschöpfend...und ich denke ich gebe einigen wenigen Postern vor mir recht, die schrieben, sie sei nur für kurze Zeit lebbar....
aber doch bin ich dankbar einfach nur zu wissen, das es ihn gibt...
ich muss nur wissen, das es ihm gut geht....dann geht es auch mir gut....
Wir sind zwei besondere Seelen, die hier auf Erden nicht zusammengehören, aber wahrscheinlich schon ewig kennen....
ein schöner Gedanke, oder??
das vermittelt mir Ruhe...

Liebe lässt los...Liebe verzeiht...Liebe verlangt nicht...fordert nicht...
sie ist, was sie ist......LIEBE...........

Werbung:
Zurück
Oben