Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

:megaphon::confused:

Ich weiß nicht, aber solche Protestaktionen haben eigentlich noch nie etwas bewegt. Wenn sich jemand auf der Straße festklebt, ärgern sich lediglich nur ganz normal Bürger, die von A nach B fahren wollen oder müssen.

So sehe ich auch keinen Sinn darin Kunstwerke zu beschmieren, wie soll sich damit das Weltklima verändern? Sind etwa diese Kunstwerke die Ursache des Klimawandels?

Nein, es sind die Menschen, die als Individuum sehr kreativ sein können, aber sich in der Masse eher wie Lemminge verhalten. So ist das auch mit dem Bösen in dieser Welt. Wollten wir es nicht schon seit urdenklichen Zeiten überwinden? So fehlt es also der Weltseele schon immer an Nächstenliebe, wie soll wir also mit leeren Händen die Welt retten?

Letztlich wird sich die Natur selbst heilen, indem sie die Menschen auslöscht. Erst gestern sah ich eine Doku über die Sintflut, in deren Geschichte auch Gott seinen Irrtum von einer guten Welt erkennen musste. Ja und was hat diese Sintflut auf der Erde verändert – nichts! Nein, die Menschen können nicht über ihren Tod hinaus planen, dafür sind sie nicht geschaffen.

Es bleibt also am Ende zu hoffen, dass ich mich irre! :unsure:

Merlin
.
 
Werbung:
Das ist ein purer Egoismus, um die eigenen Ziele durch setzten zu wollen und wenn dann Hilfskräfte dadurch nicht rechtzeitig vor Ort sein können, jemand verstirbt, dann fällt das natürlich unter "Verluste kommen nun mal vor"
Ich bin auch für den Klima Schutz usw. und dennoch heiligt der Zweck nicht die Mittel.
Es spielt keine Rolle, wer - warum und auf was aufmerksam machen will.
Ich finde es auch total doof, sich auf der Strasse festzukleben, die Verkehrsteilnehmer damit zu ärgern und notwendige Dienste aufzuhalten. Aber denk doch nur mal darüber nach, dass die Klima-Konferenz in Sharm el Sheikh mit 20`000 Teilnehmern absolut nichts gebracht hat und nur Millionen gekostet hat, von dem damit verbundenen Strassen- und Luftverkehr ganz abgesehen.
Es ist tragisch, daß auf diese Art des Protest zurückgegriffen wird um was bewegen zu wollen. Genauso ein Akt der Hilflosigkeit. Aber es sind halt die radikalen Methoden so wie die Politik ihre Interessen hat. Daß es nur den Protest gibt zeigt wie Gemeinschaft aufeinander abgestimmt ist. Welche Alternativen gäbe es ohne derart radikal zu sein?
Ja, das ist das Tragische, dass alle Proteste und Apelle an die Haupt-Klimasünder wie die USA, China, Indien und Russland nichts gebracht haben. Die verfeuern weiter Kohle und Gas für die Verstromung und Putin betreibt Völkermord und Städtezerstörung, und verursacht Not und Flüchtlingsströme.

Alternativen?
Die Zeit ist vorbei für Alternativen. Die Klima-Katastrophe ist nicht mehr aufzuhalten. Das ist ja das Tragische, dass auch solche Strassenklebeaktionen absolut nicht nützen. Die Klima-Katastrophe ist in vollem Gange, wie die Überschwemmungen in Pakistan zeigen. Und die nächsten Generationen werden es ausbaden müssen

Pakistan.jpg
Und wir sitzen in unseren warmen Sesseln, gucken uns die Bilder an und denken, `Ach wie schön, dass es uns so gut geht . . . `
Aber wie lange noch???
 
:ironie: Ja, das ist eine wahre Nächstenliebe, wenn Leute Rettungskräften die Straße versperren.

Das wurde dann ja geklärt und stimmte nicht, aber von den Medien wiedermal übertrieben dargestellt, verkauft sich halt gut.

Ich würde auch nie demonstrieren und doch haben Demonstrationen in der Vergangenheit einiges erreicht und Menschen zum nachdenken bewogen.
 
Ich weiß nicht, aber solche Protestaktionen haben eigentlich noch nie etwas bewegt.
.

Doch, wenn ich da z.B. an das Frauenstimmrecht denke.

Und es zeigt auch auf wie rücksichtslos jeder Autofahrer weiterhin die Luft verschmutzt ohne darüber nachzudenken welche Welt er seinen Kindern hinterlässt.

Schlussendlich wird es zwar am Plan Gottes nichts ändern, wir leben in der Endzeit und es kommt wies kommt, aber jeder, der noch erwacht und sein Verhalten korrigiert wird nicht mit der grossen Masse die Drangsal leben müssen.
 
. Erst gestern sah ich eine Doku über die Sintflut, in deren Geschichte auch Gott seinen Irrtum von einer guten Welt erkennen musste. Ja und was hat diese Sintflut auf der Erde verändert – nichts!
.

Damals war nicht Heute und die Sintflut steht auch symbolisch für das versinken in emotionalen Zuständen, das war eine Phase in der Weltgeschichte, heute ist es anders, heute sind wir am Ende der Zeit, eine ganz andere Geschichte, die uns erwartet.
 
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst ist ein Weckruf!
Wir sollten wach werden und den egoistischen Weg des `Ich zuerst!` aufgeben. Das Trumpistische `Amerika first!` ist der falsche Weg. Der richtige Weg ist der Weg der Partnerschaft. Jeder oder jede Familie sollte eine Partnerschaft mit einem bedürftigen Menschen oder eine bedürftige Familie eingehen und sie unterstützen, wenn dies möglich ist.

Gehe doch jeder aus eigener Initiative, ohne es an die grosse Glocke zu hängen, von sich aus eine Partnerschaft ein. Ich habe seit 2010 eine solche Partnerschaft mit einer mausarmen haitianischen Familie mit vier Kindern, die ich unterstütze. Und das macht grosse Freude zu sehen, wie sich die Kinder entwickeln können. Die älteste Tocher ist jetzt mit 18 flügge geworden, hat einen Job angenommen und kann nun mit dem selbst verdienten Geld aus eigener Kraft auf die Universität von Santo Domingo gehen. Und sie hat grossen Spass mit der selbst entwickelten Initiative.
Stecki 220801 2.jpg
Es liegt an jedem selbst, wie er oder sie sich entfaltet und eine solche oder ähnliche Partnerschaft eingeht, nach dem Motto `Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!`
LG ELi
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst ist ein Weckruf!
Wir sollten wach werden und den egoistischen Weg des `Ich zuerst!` aufgeben. Das Trumpistische `Amerika first!` ist der falsche Weg. Der richtige Weg ist der Weg der Partnerschaft.
Das Selbst ist nicht der Körper, sondern die Seele.
Der richtige Weg ist der der Spirituellen Liebe.
 
Werbung:
Da muss ich doch lachen, mir zu unterstellen, ich wüsste nicht, wer das Selbst im Menschen ist und wer den Weg der spirituellen Liebe geht
Deine Kommentare über das sogenannte Nächstenliebe beziehen sich
  • weder auf das wahre selbst: die Seele
  • noch auf dem Weg der Liebe für den Transzendentalen Herrn
sondern nur auf die Belangen des falschen Selbst: die zeitweilige Rolle, die man mit dem materiellen Körper in einem Leben bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben