Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

Deine Kommentare über das sogenannte Nächsten Liebe bezieht sich
  • weder auf das wahre selbst: die Seele
  • noch auf dem Weg der Liebe für den Transzendentalen Herrn
sondern nur auf die Belangen des falschen Selbst: die zeitweilige Rolle, die man mit dem materiellen Körper in einem Leben bekommt.
Du irrst
Das Selbst ist der Geist im Menschen
Die emotionale Seele ist der Mittler zwischen dem spirituellen Geist des Menschen und seinem physischen Leib

Werbung:
Du irrst
Das Selbst ist der Geist im Menschen
Die emotionale Seele ist der Mittler zwischen dem spirituellen Geist des Menschen und seinem physischen Leib
Diese falsche Vorstellung über das wahre Selbst erklärt warum du dich über die Materielle Sachen interessierst, aber als Spirituell erklärst.

Um das besser zu erläutern, lass uns ausgiebig über die Natur der Seele
in dem dafür eröffneten Pfad sprechen, siehe Fragen in #1.418.

Diese falsche Vorstellung über das wahre Selbst erklärt warum du dich über die Materielle Sachen interessierst, aber als Spirituell erklärst.

Um das besser zu erläutern, lass uns ausgiebig über die Natur der Seele
in dem dafür eröffneten Pfad sprechen, siehe Fragen in #1.418.
Ich kenne deine Vorstellung, der Geist sei nur eine Tätigkeit der Seele.
Für mich ist die Geistwesenheit des Menschen das unsterbliche Selbst, das die wiederkehrenden Inkarnationen überdauert und dereinst wieder zu Gott eingeht, aus dem es Am Anfang hervorgegangen ist.

Wir haben darüber schon genügend gesprochen.
Weitere Diskussion mit dir ist reine Zeitverschwendung.
ELi

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst ist ein Weckruf!
Wir sollten wach werden und den egoistischen Weg des `Ich zuerst!` aufgeben.

Soziales Engagement ist eine der Möglichkeiten. Den Weg des Kriegers zu gehen, d.h. jenen mit Krawall eine Stimme zu verleihen, die sonst nicht gehört werden, ein anderer.

Global Change kann nicht rückgängig gemacht werden. Die Globalisierung macht es möglich, dass die Staaten in Konkurrenz stehen und politische Massnahmen keine Macht mehr haben. Wenn die einen Staaten bocken, zieht man halt weg in jene mit lockerem Regelwerk.

Sensibilisierung ist schwierig. Das sieht man ja auch an den nationalen „Stromspartipps“, die auf den Wissensständen des letzten Jahrhunderts basieren... und daran, dass auch „grüne“ Leute Clouds und Streamingdienste nutzen ohne einen klitzekleinen Gedanken darüber zu verschwenden, dass dafür unzählige fussballfeldergrosse Server mit Gigawattverbrauch ihre Filme in die heimeligen Stuben pumpen...

Ich denke, die Klimakämpfer haben da noch einiges an Sensibilisierungsarbeit vor sich. Vielleicht täten sie gut daran, produktive und informative Kunst zu schaffen, statt sich an unschuldigen Kunstwerken zu vergreifen.
Das wäre aus meiner Sicht eine schöne Form der Nächstenliebe.

Lieber @ELi7
Es ist himmeltraurig zu sehen, wie sich der Klimawandel auf deine zweite Heimat auswirkt, auf die Heimat deiner Herzensnächsten.
Ich bewundere dein Engagement und deine vollbrachte Arbeit. Auch wenn so vieles wieder kaputt geht, das geistige Saatgut und das verschenkte Licht sind unzerstörbar.

LG

Ich kenne deine Vorstellung, der Geist sei nur eine Tätigkeit der Seele.
Für mich ist die Geistwesenheit des Menschen das unsterbliche Selbst, das die wiederkehrenden Inkarnationen überdauert und dereinst wieder zu Gott eingeht, aus dem es Am Anfang hervorgegangen ist.

Wir haben darüber schon genügend gesprochen.
Weitere Diskussion mit dir ist reine Zeitverschwendung.
ELi
Behauptungen ohne Argumente haben keinen Wert, siehe
die Argumente über die Natur der Seele
in dem dafür eröffneten Pfad in #1.419.

Doch, wenn ich da z.B. an das Frauenstimmrecht denke.

Und es zeigt auch auf wie rücksichtslos jeder Autofahrer weiterhin die Luft verschmutzt ohne darüber nachzudenken welche Welt er seinen Kindern hinterlässt.

Schlussendlich wird es zwar am Plan Gottes nichts ändern, wir leben in der Endzeit und es kommt wies kommt, aber jeder, der noch erwacht und sein Verhalten korrigiert wird nicht mit der grossen Masse die Drangsal leben müssen.
Hallo Celsius,

die Suffragetten gingen in der Masse für Frauenwahlrecht auf die Straße, um es landesbezogen durchzusetzen. Letztlich wurde dieses Wahlrecht aber auf parlamentarischer Ebene beschlossen.

In Sachen Klima geht es aber um ein globales Problem, das nur von der Weltgemeinschaft gelöst werden kann. Die Klimagipfel zeigen jedoch, die weltweite Uneinsichtigkeit, durch die man sich nicht einmal auf dem kleinsten Nenner einigen konnte.

Ich sehe da auch keine große Hoffnung, dass da gerade die großen Umweltsünder ihre Haltung ändern werden. Ich denke also, dass ein paar auf der Straße festgeklebten Demonstranten in Deutschland werden Länder wie die USA, China oder Russland wohl kaum beindrucken. So sehe ich das Beschmieren von Bildern als absolut sinnfrei.

Tja und mit der Sintflut aus der Bibel hat es zwar eine etwas andere Bewandtnis, aber darauf möchte ich jetzt nicht eingehen. Wenn ich das Bild von Eli anschaue und mich daran erinnere, dass die Ursache dazu aus Menschenhand kommt – erinnert mich das schon an die Sintflut.

Eines muss klarwerden, dass wenn die Polkappen abgeschmolzen sind, der Meeresspiegel um 60 Meter angestiegen sein wird. Das Abschmelzen der Polkappen kann aber auch noch ganz andere mögliche Folgen haben. Auf diese Weise kann die Erde zum Beispiel wieder in eine Eiszeit fallen oder wie schon einmal zu einem Schneeball werden.

Der Sündenfall an der Natur begann schon nach der letzten Eiszeit im Neolithikum mit dem Übergang zur Landwirtschaft. Wir haben gerade die Bevölkerungsgrenze von 8 Milliarden überschritten und damit werden die Probleme nicht geringer.

Tja und zum Thema Autofahren oder Fliegen könnte ich auch noch einiges anfügen, aber ich möchte da jetzt meinen Beitrag nicht überziehen. :D

Merlin
.

Behauptungen ohne Argumente haben keinen Wert, siehe
die Argumente über die Natur der Seele
in dem dafür eröffneten Pfad in #1.419.
@anadi
Deine Vorstellung vom Primat der Seele über den Geist entspricht dem Weltbild, das in der Bhagavad gita enthalten ist. Meine Vorstellung vom Primat des (Logos-) Geistes über die emotionale Seele entspricht dem Johannes-Evangelium. Beide haben ihre Berechtigung.
Die Bhagavad gita ist entstanden als Lehrgespräch von Sri Krishna zu Beginn des kriegerischen Widder-Zeitalters auf dem Schlachtfeld von Kuruk Setra. Das Johannes-Evangelium ist entstanden als Erlösungsoffenbarung von Jesus Christus zu Beginn des Fische-Zeitalters.

Deine unzähligen Versuche, auch noch dein Raganuga-Kompendium mit haarspalterisch wirren Irrungen über das Christentum auszubreiten, mögen dir selbst wichtig sein. Dazu will ich mich garnicht äussern

Für mich ist das Johannes-Evangelium die Quelle der Erleuchtung im Christus-Bewusstsein. Ich kenne und schätze die Bhagavad gita als Quelle der hinduistischen Erleuchtung im Krishna-Bewusstsein. Das sind zwei unabhängig von einander bestehende Quellen und das darf auch so sein.
Bitte nimm das zur Kenntnis, dann haben wir beide den Frieden mit einander.
LG ELi

@anadi
Deine Vorstellung vom Primat der Seele über den Geist entspricht dem Weltbild, das in der Bhagavad gita enthalten ist. Meine Vorstellung vom Primat des (Logos-) Geistes über die emotionale Seele entspricht dem Johannes-Evangelium. Beide haben ihre Berechtigung.
Die Bhagavad gita ist entstanden als Lehrgespräch von Sri Krishna zu Beginn des kriegerischen Widder-Zeitalters auf dem Schlachtfeld von Kuruk Setra. Das Johannes-Evangelium ist entstanden als Erlösungsoffenbarung von Jesus Christus zu Beginn des Fische-Zeitalters.

Deine unzähligen Versuche, auch noch dein Raganuga-Kompendium mit haarspalterisch wirren Irrungen über das Christentum auszubreiten, mögen dir selbst wichtig sein. Dazu will ich mich garnicht äussern

Für mich ist das Johannes-Evangelium die Quelle der Erleuchtung im Christus-Bewusstsein. Ich kenne und schätze die Bhagavad gita als Quelle der hinduistischen Erleuchtung im Krishna-Bewusstsein. Das sind zwei unabhängig von einander bestehende Quellen und das darf auch so sein.
Bitte nimm das zur Kenntnis, dann haben wir beide den Frieden mit einander.
LG ELi
Viel Lärm nur, aber schon mal eine Quelle.
Siehe bitte weitere Fragen in dem dafür eröffneten Pfad unter #1.420

Werbung:
Ich finde es auch total doof, sich auf der Strasse festzukleben, die Verkehrsteilnehmer damit zu ärgern und notwendige Dienste aufzuhalten. Aber denk doch nur mal darüber nach, dass die Klima-Konferenz in Sharm el Sheikh mit 20`000 Teilnehmern absolut nichts gebracht hat und nur Millionen gekostet hat, von dem damit verbundenen Strassen- und Luftverkehr ganz abgesehen.

Ja, das ist das Tragische, dass alle Proteste und Apelle an die Haupt-Klimasünder wie die USA, China, Indien und Russland nichts gebracht haben. Die verfeuern weiter Kohle und Gas für die Verstromung und Putin betreibt Völkermord und Städtezerstörung, und verursacht Not und Flüchtlingsströme.

Alternativen?
Die Zeit ist vorbei für Alternativen. Die Klima-Katastrophe ist nicht mehr aufzuhalten. Das ist ja das Tragische, dass auch solche Strassenklebeaktionen absolut nicht nützen. Die Klima-Katastrophe ist in vollem Gange, wie die Überschwemmungen in Pakistan zeigen. Und die nächsten Generationen werden es ausbaden müssen

Anhang anzeigen 122063
Und wir sitzen in unseren warmen Sesseln, gucken uns die Bilder an und denken, `Ach wie schön, dass es uns so gut geht . . . `
Aber wie lange noch???
Wenn die Aktionen nichts nützen, warum dann der radikale Aufwand und zerstörerisch auch noch ?
Das ist kein Weg sowas.
Wenn die richtigen Leute an der Macht wären, dann ginge was weiter. Warum sind diese nicht an der Macht ?
Wo ist da die Macht der Gläubigen mit ihrem Gott ?
Welche Berge werden denn von ihnen versetzt ?
Ich sehe ganz einfach die Grundproblematik in der Schöpfung selbst und der Freiwilligkeit der Menschen sich den Geistigen Ebenen zuzuwenden.
Daraus folgen fatale Konsequenzen und sind quasi selbstauferlegte Lektionen.

Zurück
Oben