Lichtnahrung und Afrika

Werbung:
ja, ich habe das vorgeschlagen - und ich stehe dazu.
allerdings gibt es jetzt wieder ein paar vernünftige user, die argumentativ gegenhalten und dadurch zur schadensbegrenzung beitragen.
somit wird für aufklärung gesorgt.
danke an alle, die sich daran beteiligen.:)
Ich glaube, wer sich zu so einem Blödsinn wie Lichtnahrung hinreißen lässt, braucht keine Anregung von hier.:D

hab' idiocrazy leider nicht gesehen - mich aber grad über die handlung schlau gemacht.
ich persönlich glaube an eine solche entwicklung nicht.
ich bin überzeugt davon, dass die menschheit entwicklungsbedingt ihre potenziale noch längst nicht ausgeschöpft hat.
es ist unser misstrauen, dass alles negativ sieht - ein misstrauen, das einerseits tatsächlich verdummen lässt -
aber andererseits die herausforderung darstellt, die auf dem weg zu einem neuen entwicklungsschub zu bewältigen ist und dadurch antreibt.
wir wachsen nur an den schwierigkeiten -
so funktioniert evolution nun mal.

Immer dann wenn es den Anschein hat dass "menschlich" ein wünschenswertes Ideal ist.
Wenn Menschlichkeit für Dich vordergründig mit negativ-Assoziationen (siehe Todsünden) einhergeht, kann man Dir auch nicht helfen.

Sicher sind eine Menge Menschen weit davon entfernt, auch positiv menschlich zu sein. Das ist doch aber nunmal nicht die Norm.
Ich weiss ja nicht wo Du schon überall warst, die Menschen die ich bei verschiedenen Reisen kennengelernt habe, hatte die meisten davon durchaus sehr schöne Wesenszüge.

bg

Immer dann wenn es den Anschein hat dass "menschlich" ein wünschenswertes Ideal ist.
Wenn es den Anschein hat. Na immerhin. Anevay kannst du schon mal nicht sein, sonst hättest du das nicht so vorsichtig formuliert. :p Von einem wünschenswerten Ideal war jedenfalls meinerseits nicht die Rede - und ich bin zuversichtlich, dass das aus den betreffenden Beiträgen ausreichend hervorgeht.

Sicher sind eine Menge Menschen weit davon entfernt, auch positiv menschlich zu sein. Das ist doch aber nunmal nicht die Norm.
Im positiven Sinne menschlich ist aus meiner Sicht die kritische Auseinandersetzung mit den Grausamkeiten (auch) der (eigenen) Natur und die allmähliche Emanzipation davon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Menschlichkeit für Dich vordergründig mit negativ-Assoziationen (siehe Todsünden) einhergeht, kann man Dir auch nicht helfen.

Das habe ich weder geschrieben noch behauptet. Tatsache ist, Menschlichkeit ist nicht entweder oder, sondern sowohl als auch.

"Als Mensch geboren zu werden ist ein Leichtes. Das schwere daran ist es, menschlich zu bleiben."
impliziert das es etwas Gutes ist menschlich zu bleiben und das ist halt nicht uneingeschränkt akzeptierbar.
Seine eigene Menschlichkeit mit all ihren Facetten zu akzeptieren und sich drüber erheben wäre ein hehreres Ziel

Werbung:

Ich weiss ja nicht wo Du schon überall warst, die Menschen die ich bei verschiedenen Reisen kennengelernt habe, hatte die meisten davon durchaus sehr schöne Wesenszüge.

bg
das problem ist, dass wir immer nur jene menschen sehen, die morden etc. - und nicht die sehr viel größere mehrheit, die es nicht tut.
selbst in regimen, die mord legitimieren, ist es eine minderheit, die sämtliche ethischen grundwerte vergisst -
leider aber eine sehr große mehrheit, die wegschaut im allmählichen begreifen, was sie da unterstützt hat.

Zurück
Oben