Lichtkörperstufen

@ seth 8:

link wüßt ich jetz keinen, aber es gibt über 20 bücher die diesen prozess vom astrologischen, psychologischen, kosmischen standpunkt betrachten! in der theosophie ist das ein allgemein verwendeter begriff, und sozusagen normal

goethe war 3. grades, freud 2.ten grades, rilke whrl. auch blos weiß ich den jetzt nicht auswendig...

@ elfman:

jeder mensch kann geistige fortschritte erzielen ob schlecht bzw. unmoralisch oder nicht... wenn das nicht so wär, könnten wir alle keine fortschritte machen, denn kein mensch ist von geburt an ein heiliger!

ich werd das thema vllt nochmal unter einem eigenen thread öffnen!

Werbung:
@ elfman:

jeder mensch kann geistige fortschritte erzielen ob schlecht bzw. unmoralisch oder nicht... wenn das nicht so wär, könnten wir alle keine fortschritte machen, denn kein mensch ist von geburt an ein heiliger!
Fein, da rennst Du zwar bei mir offene Türen ein.

Meine Frage an Dich, war aber eine vollkommen andere:
Zitat Elfman:
„Woran erkennst DU(!) z.B. warum einer der beiden von dir angeführten Massenmörder (Mao) ein Eingeweihter 3. Grades war und das andere, in Deine Aufzählung aufgenommene, meiner laienpsychologischen Meinung nach kranke Verbrecherhirn (Hitler) bloß ein Eingeweihter 2. Grades. war?“

@ elfmann:

ok, sorry falls ich vorbei geredet habe...

bei mao und hitler ist das natürlich eine frage ihrer vorhergehenden inkarnationen, über die ich nichts weiß... es kann auch sein dass hitler gar keine einweihung in seinem leben genommen hat, es kann auch sein dass er 1. einweihung genommen hat...

@ elfmann:

ok, sorry falls ich vorbei geredet habe...

bei mao und hitler ist das natürlich eine frage ihrer vorhergehenden inkarnationen, über die ich nichts weiß... es kann auch sein dass hitler gar keine einweihung in seinem leben genommen hat, es kann auch sein dass er 1. einweihung genommen hat...
Aha, ist also mehr ein willkürliches System – diese „Schulnotenvergabe“ !?
Wenn ich eins nach meinem persönlichen Geschmack entwickeln würde,
würde ich Freud dann aber z.B. eine gänzliche „Uneingeweihtheit“ attestieren und dafür lieber C.G. Jung die „Durchblick-Note“ 2 verleihen. :D

Lieber Elfmann,

mit willkür hat das rein gar nichts zu tun... es geht hier um karma, und karma ist absolut gerecht... das spielt alles mit ein...

und klar ist es für uns nicht so offensichtlich ob jmd. jetz eine einweihung verdient hat oder nicht, denn erstens

beobachten wir den ganzen tag einen menschen?

2. erkennen wir seine innersten motive?

3. wissen wir etw über die ganze zeitspanne seiner inkarnationen...

es gibt tabellen angelegt über jede seele über alle taten über jede inkarnation usw. auf die nur eingeweihte hohen grades zugriff haben und die von devas (engeln) verwaltet werden...

maßen wir uns nicht an irgendwelche urteile über die vergebung von einweihungen zu machen!

(übrigens wär ich auch dafür dass c.g. jung schon weiter als freud sein sollte : ) )

Lieber Elfmann,

mit willkür hat das rein gar nichts zu tun... es geht hier um karma, und karma ist absolut gerecht... das spielt alles mit ein...

und klar ist es für uns nicht so offensichtlich ob jmd. jetz eine einweihung verdient hat oder nicht, denn erstens

beobachten wir den ganzen tag einen menschen?

2. erkennen wir seine innersten motive?

3. wissen wir etw über die ganze zeitspanne seiner inkarnationen...

es gibt tabellen angelegt über jede seele über alle taten über jede inkarnation usw. auf die nur eingeweihte hohen grades zugriff haben und die von devas (engeln) verwaltet werden...

maßen wir uns nicht an irgendwelche urteile über die vergebung von einweihungen zu machen!

(übrigens wär ich auch dafür dass c.g. jung schon weiter als freud sein sollte : ) )
Mit „Willkür“ meinte ich lediglich das System, mit dem da scheinbar jemand prominenten Personen der Zeitgeschichte bestimmte „Einweihungsstufen“ zuordnet - und wollte nur wissen woran der von Dir zitierte Autor ERKENNT dass z.B. Herr Jesus einweihungstechnisch weit abgeschlagen hinter Herrn Buddha rangiert – um noch mal ein anderes Beispiel aus Deiner Auflistung zu nehmen.

2. Ein Eingeweihter hohen Grades behauptet also in/aus meiner „Seele“ lesen zu können,
dass z.B. einem meiner „Vorgänger“ 1695 ein Rülpser entfuhr, nachdem er einen Becher roten Weines auf ex geleert hatte? :rolleyes:

was bedeutet das nun konkret... :

es gibt 5 stufen der einweihung die den menschlichen evolutionsprozess beenden!

1. einweihung betrifft die erste stufe der sog. kosmisch-pyhsischen ebene, die physische ebene

2. einweiung betrifft die 2.te stufe der sog, kosm-phy ebene, die astral-ebene

3. einweih. die mental ebene

4. die buddhische

5. die atma-ebene

es gibt noch mehr ebenen insgesamt 7. stück der kosm-physischen ebene

um ein paar hervorragende beispiele mit evolutionsgrad zu nennen:

rudolf steiner, 2. einweihung, also eingeweihter 2.ten grades
jesus von nazareth, 4. einweihung also 4.ten grades,
buddha (gautama) 6.ten grades
albert einstein, 2 ten grades
mao tse tun, 3 ten grades
adolf hitler, 2ten grades
..

sind diese Grade, wie Du sie nennst, als weiter einzustufen, also weiter oben, weiter....oder sind das einfach Stufen..?
Z.B. Buddha 6.ten Grades und Jesus 4.tes....ist da Buddha weiter als Jesus.?

@ elfman

ja also zäume Dich mit dem rülpsen und dem rotwein : )

mit jesus und buddha : der unterschied kommt nur deshalb so groß vor, weil hier nicht die rede von christus, sondern von jesus ist... jesus und christus sind demnach 2 individualitäten

@ sepia

ja eine höhere stufe bedeutet einen höheren, weiteren bewußtseinsaspekt auszudrücken... doch wie gesagt ist der vergleich buddha jesus unfair, denn buddha hat seine 3. einweihung vor c.a. hunderttausend jahren genommen...

@ sepia

ja eine höhere stufe bedeutet einen höheren, weiteren bewußtseinsaspekt auszudrücken... doch wie gesagt ist der vergleich buddha jesus unfair, denn buddha hat seine 3. einweihung vor c.a. hunderttausend jahren genommen...

auf welcher Ebene ist der Beobachter..?
hat der Beobachter mehrere Ebenen, ich meine hat er verschiedene Funktionen oder Levels..?

Werbung:
@ elfman

ja also zäume Dich mit dem rülpsen und dem rotwein : )

...
Hä? Wieso Ich? –
Ich mag gar keinen Rotwein,
die Rede war von einem meiner „Vorgänger“…
kann aber natürlich sein, dass ich heute Rotwein nicht mag,
weil „Er“ ihn damals ja bereits rülpsend, bis zur Neige ausgekotz…, äh ausgekostet hat. :lachen:

Das wäre dann so etwas wie ein "Schlüsselerlebnis", das als „Essenz“ in meine „Seele“ eingegangen wäre. Dass da aber jeder „Furz“ 1:1 drin „aufgezeichnet“ ist glaube ich nicht wirklich.
Oder meinst Du nicht „Seele“ sondern eher so was wie die Akasha-Chronik?
Da ich selbst lange Jahre z.B. mit dem I Ging „gearbeitet“ habe, halte ich so etwas natürlich für durchaus möglich. Hat aber für mich nix mit „Seele“ zu tun. :)

Zurück
Oben