Planeten im Domizil mit "schlechter" Hausstellung

Marielle888

Neues Mitglied
Registriert
8. April 2018
Beiträge
17
Guten Morgen,

kann mir jemand vielleicht erklären was geschieht, wenn sich ein Planet zwar in seinem eigenen Zeichen befindet, die Stellung im Haus jedoch nicht besonders günstig ist?
Mal angenommen Mars befindet sich im Widder oder Skorpion, steht jedoch wiederum im 4. oder 2. Haus und die Herrscher über entsprechende Häuser würden sich ebenfalls im Exil oder Fall befinden, wie würde sich das dann äußern? Normalerweise kann ja ein Planet seine Qualitäten gut entfalten, wenn er sich im Domizil befindet, wodurch schlechte Aspekt zu diesem weniger Bedeutung erfahren (falls ich das so richtig verstanden habe). Inwieweit ist die Stellung im Haus und die Zeichenstellung des entsprechenden Planeten, der über das Haus herrscht hier wichtig? Das müsste sich doch irgendwie kontraproduktiv äußern, oder liege ich da falsch? Das verwirrt mich gerade etwas :confused4

Grüße :flower2:
 
Werbung:
Guten Morgen,

kann mir jemand vielleicht erklären was geschieht, wenn sich ein Planet zwar in seinem eigenen Zeichen befindet, die Stellung im Haus jedoch nicht besonders günstig ist?
Mal angenommen Mars befindet sich im Widder oder Skorpion, steht jedoch wiederum im 4. oder 2. Haus und die Herrscher über entsprechende Häuser würden sich ebenfalls im Exil oder Fall befinden, wie würde sich das dann äußern? Normalerweise kann ja ein Planet seine Qualitäten gut entfalten, wenn er sich im Domizil befindet, wodurch schlechte Aspekt zu diesem weniger Bedeutung erfahren (falls ich das so richtig verstanden habe). Inwieweit ist die Stellung im Haus und die Zeichenstellung des entsprechenden Planeten, der über das Haus herrscht hier wichtig? Das müsste sich doch irgendwie kontraproduktiv äußern, oder liege ich da falsch? Das verwirrt mich gerade etwas :confused4

Grüße :flower2:

Hallo Marielle,

für mich macht es ein Planet da der Hummel nach, die nicht weiss, dass sie nach physikalischen Gesetzen eigentlich gar nicht fliegen könnte - und einfach doch fliegt.

Es gibt für mich keine schlechten Hausstellungen- das klingt wie eine Minderbemittlung die man als Horoskopeigner dann hätte. Ein Planet "tut seine Arbeit" dort wo er steht- und in dem Haus- das er sozusagen als "Mieter dort bezieht" dann eben auch unter Berücksichtung der "Hausordnung und Spielregeln" die der Hausbesitzer/Hausherrscher-Planet vorgibt.

Wenn Krebs beispielsweise Haus 4 anschneidet, dann wird auch ein Mars dort dem Mond gehorchen müssen- und nicht so spontan aggressiv-durchgreifend wirken können - sondern Mond-abhängig auf die Stimmungslage wirken. Wobei dann aber auch wiederum die Aspekte des Mondes - als dem Hausbesitzer -mit eine Rolle spielen und dann eben die Hausordnungs-Spielregeln mit einfärben.

Ist allerdings Widder das Zeichen, was Haus 4 anschneidet wo Mars drin steht- dann ist die Gefühlslage feurig bis angriffslustig - man/Frau ist spontan, direkt und ehrlich- aber bei unterdrückter oder zurückgenommener Mars Energie dann auch schnell gefährdet die Energie nach innen und gegen sich zu richten- autoaggressiv zu reagieren.

Die Entsprechung der Häuser angelehnt an den natürlichen Tierkreis bleiben unter einem individuell anders aussehenden Geburtshoroskop was die Zeichen und Herrscher der Häuser angeht ja weiterhin bestehen und gültig. Haus 4 bleibt das Haus der Gefühle - und das individuell im Horoskop dort befindliche Zeichen- zeigt dann an. auf welche Art wie gefühlt wird - und Planeten dort auch das Aktions- oder - wie Haus - die Art zu empfangen und aufzunehmen - klassisch Krebs/Haus 4- Herrscher Mond.

Ist alles etwas komplexer und immer im Zusammenhang und Zusammenspiel des ganzen Horoskops zu sehen - würde ich pers. sagen.

LG
.
 
Guten Morgen,

kann mir jemand vielleicht erklären was geschieht, wenn sich ein Planet zwar in seinem eigenen Zeichen befindet, die Stellung im Haus jedoch nicht besonders günstig ist?
Mal angenommen Mars befindet sich im Widder oder Skorpion, steht jedoch wiederum im 4. oder 2. Haus und die Herrscher über entsprechende Häuser würden sich ebenfalls im Exil oder Fall befinden, wie würde sich das dann äußern? Normalerweise kann ja ein Planet seine Qualitäten gut entfalten, wenn er sich im Domizil befindet, wodurch schlechte Aspekt zu diesem weniger Bedeutung erfahren (falls ich das so richtig verstanden habe). Inwieweit ist die Stellung im Haus und die Zeichenstellung des entsprechenden Planeten, der über das Haus herrscht hier wichtig? Das müsste sich doch irgendwie kontraproduktiv äußern, oder liege ich da falsch? Das verwirrt mich gerade etwas :confused4

Grüße :flower2:
Hallo Marielle,

das sehe ich genauso wie du, obwohl das mehr den Bereich der klassischen als der psychologischen Astrologie berührt.
In der psychologieschen A. ist weniger von Belang in welchem Zeichen ein Planet steht (das ist grad bei den Langsamläufern viel zu wenig individuell), sondern wie er ins Horoskop eingebunden ist.
Aber auch bei psychologischen Deutern fließt immer ein wenig die klassische Sichtweise mit ein. So gilt auch hier ein Planet als stark, wenn er im eigenen Zeichen steht oder in dem Haus über das er klassisch herrscht.
Ja, ein Mars steht klassisch im Widder oder Skorpion in seinem Domizil, d.h. "der Chef ist anwesend". Er kann sich in diesem Zeichen optimal entfalten und agieren. Befindet er sich nun gleichzeitig nicht im Haus "seiner Freude" ist die Entfaltungsfähigkeit und Kraft nicht zu 100% gegeben. Es gibt Abstriche,was aber nicht heißt, dass ein Widder-Mars in 12 gänzlich kraftlos wäre.
Aber wie gesagt, das ist eher die etwas rigorose Sicht der klassischen Astrologie. Die moderne Variante der Stundenastrologie berücksichtigt weder die Triplizitätsherrscher noch die Einteilung in gute oder schlechte Häuser.
Ich finde es allerdings nicht verkehrt, wenn man um die klassischen Deutungsmethoden weiß und sie bei der psychologischen Deutung im Hinterkopf hat, sozusagen als Deutungsunterstützung bei kniffeligen Beurteilungsproblemen.

lg
Gabi
 
Werbung:
:D :D

Mensch @Gabi0405 ! Schön Clever aus dem Kontext gerissen das Ganze! :D :D :thumbup:

Es geht eigentlich um die Zwei Versionen der Venus.. die "Erdige" und die "Luftige"

Die Erdige ist die Stier-Venus.. die Luftige die Waage-Venus..

Es geht um die Archetypische Stier-Venus.. nicht darum, dass jeder der eine Stier-Venus oder Erd-Venus hat automatisch eine Hure wäre..
Es geht darum dass die Erd-Mentalität eine andere ist als die Luft-Mentalität..



Also ich deute so, dass
- der Planet immer der Planet ist
- das Zeichen andeutet wo er "herkommt", was ihn antreibt
- das Haus andeutet wo er "hingeht", wo es ihn antreibt

Um bei deinem Beispiel zu bleiben:

- Mars: es geht um Wettbewerb, Dominanz & Sieg
- Widder: es geht um Wettbewerb, Dominanz & Sieg
- Haus 4: es geht um "den Schlafplatz"..

Ein Mars im Widder, 4 wäre einer der sich dem Schlaf verweigert.. bzw. nicht schlafen kann, weil er dauernd Kämpfen & Siegen muss.
Der Will im Haus das Sagen haben und alles und jeden Kontrollieren und Unterjochen.. in der Hoffnung dadurch Endlich schlaf bzw. Ruhe finden zu können.
Was aber so nicht geht. Es geht also bei dieser Konstellation darum zu lernen zu Schlafen ;)

- Mars: es geht um Wettbewerb, Dominanz & Sieg
- Skorpion: es geht um die Vernichtung des Kranken & Alten zugunsten des Gesunden und Jungen - anders ausgedrückt: um Genussvolle Sexualität.
Regeneration.

---

In der Alten Astrologie wird Mars als im Skorpion gut stehend genannt.. nicht weil es stimmen würde, sondern aus Symmetrie-Gründen und mangelnder Kenntnis der übrigen Planeten :D :D

Da wird z.B. aus den selben Gründen dem Wassermann der Saturn und dem Steinbock der Uranus zugeordnet; das ist aber Schwachsinn.
Auch wird z.B. aus den selben Gründen dem Stier und der Waage die Venus zugeordnet und kurzerhand gesagt die Venus stehe im Skorpion im Exil. <= Das ist Ausdruck ein Kompletten Missverständnisses des Skorpions!! :D

In Skorpion steht der Mars vollkommen im Aus! Der ist der Elefant im Porzellanladen der Sexualität!
Mars in Skorpion ist bildlich ausgedrückt: schlechter Sex :D :D Die Vergewaltigung - sei sie einvernehmlich oder nicht..
Leistungsfickerei.. :D :D Also genau das Gegenteil von dem, worum es bei Skorpion geht: Genuss statt Stress!

Auch steht im Skorpion nicht die Venus per se im Exil sondern nur die Stier-Venus.. nicht aber die Waage-Venus..
Die Waage-Venus ist mit dem Skorpion "verbündet".. sie stehen für das selbe ein! Sie ist die Heilige.
Die Stier-Venus die Hure.. die ist mit Mars Verbündet.. gegen Pluto und gegen das Waage-Venus-prinzip

Die Stier-Venus ist jene die sich einen Beschützer als Mann wünscht, weil sie sich Schwach und bedroht fühlt, weil sie unrein ist und solange vom Wahren Sex ausgeschlossen ist, wie sie sich mit ihrem Tod nicht versöhnt hat (Pluto) und dadurch erst wieder zur Waage-Venus Wird..

Die Stier-Venus hat eine Krankhafte Sexualität, d.h. egal wieviel oder wie wenig sie hat, sie nur schlechten Sex.
Die Waage-Venus hat eine Gesunde Sexualität, d.h. egal wieviel oder wie wenig sie hat, sie nur guten Sex.
Okay gebongt:D
Aus einer übergordneten astrologischen Sicht mag das so sein, aber individuell könnte auch eine Stier-Venus guten Sex und eine Waage-Venus schlechten Sex haben, wenn man jetzt unbedingt die Venus auf Sex reduzieren will.
Neptun, Saturn und Pluto waren zur Zeit der Klassiker halt noch nicht entdeckt, die alten Herrscher (Saturn/Wassermann, Jupiter/Fische und Mars/Skorpion) werden in der modernen Astrologie nicht mehr primär gedeutet, obwohl man sich bestimmt stimmige Erklärungsmodelle hinbiegen könnte.
Mars und Venus hat ja nicht nur mit Sex zu tun und Skorption und Waage auch nicht.
 
Zurück
Oben