Letztendlich wirkt immer die Kraft Gottes....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
ich finde deinen antisemitisch gefärbten Müll in Kombination mit Germanenwahn hier zum Würgen Madam Feenweib.

Wenn es keine Argumente mehr gibt, wird eben die Nazi-Keule rausgeholt.

Was hat das Besinnen auf die eigene Kultur mit "Germanen-Wahn" zu tun?

Jedes Volk hat seine Kultur: nur wir deutsch-sprachigen Mitteleuropäer dürfen keine eigene Kultur haben.
Weisst Du, was aus diesem Verbot resultiert?

Kulturraub aus anderen Gesellschaften, worüber diese sich zu Recht beschweren. Wir haben eine eigene Kultur, und nur, weil man seine eigene Kultur (wieder) leben möchte, heisst das noch lange nicht, dass man anderen Gesellschaften ihre Kultur nicht lässt.
Im Gegenteil: erst, wenn man seine eigene Identität gefunden hat und leben darf, kann man auch die Kulturen anderer Völker so lassen wie sie sind und die Menschen dieser Kulturen mit deren Kultur respektieren.

Doch, solange uns Deutschen und Ösis die eigene Kultur nicht zugestanden wird, wird es immer wieder Übergriffe durch Rechtsradikale oder spirituelle Kulturräuber geben.

Die Germanen und Kelten waren nun einmal unsere Vorfahren, soll man sie - nur weil es einen Idioten namens Hitler gegeben hat, der das für seine Zwecke missbraucht hat - verleugnen?

Von mir aus dürfen die Juden Jahwe anbeten, doch ich möchte auch das Recht haben, die Götter anzuerkennen, die für mich und meine Kultur die passenden sind!
 
Ich sag´s dir: Ignoranz!

Denn ich habe nie von einem Gott, den die Kirche "gemacht" hat, gesprochen!!


lg - chollo

Dein lg nehm ich Dir schon lange nimmer ab. :wut1:
Jetzt noch mal langsam, damits mal durchsickert: Eine göttliche Urquelle ist okay, aber das hättest Du vorher klarstellen sollen. Das wurde schon am Anfang des threads angesprochen und ist damit m.E. erledigt. Denn da -und das gebe ich zu- habe ich durchaus den Film, beim Wort "Gott" bei den abrahamitischen Religionen rauszukommen, und meine Einstellung zu denen habe ich hoffentlich klar gemacht. Wohlgemerkt: da geht es um die Auswüchse, die sich dann als Machtinstitution hervorgetan haben, und evtl. um den Wüstengott dahinter (der aber m.E. eben NICHT dieser Urquell ist).

Trotzdem gehört es nicht zum Schamanismus, denn da wird halt direkt mit den Geistern geschafft und nicht über Gott gesprochen. Und DAS bemäkle ich sehr wohl hier im Thread, weils einfach in ein anderes UF gehört.

MfG,
Terrorelf

@Ahorn und Erkröte: Jou!:thumbup:
 
Wer schamanische Erfahrungen macht, wird nicht umhin kommen, sein
altes Weltbild zu hinterfragen. Dazu gehört die Sicht auf die Religion.

Wie ich das mitbekomme, gibt es überall auf der Welt auch Menschen, die einen Teil ihrer religiösen Herkunft in ihr
schamanisches Sein integrieren.

So wie das jeder für sich herausklamüsern muss, finde ich die Diskussion darüber hier nicht fehl am Platz.

Einzelne Stellen des AT zu zitieren... Naja, da gibt es vielleicht aktuellere "Fakten", wenn man separieren will.
Das klappt ja eh immer.

Ja, Fakten werden dann auch noch genannt. Aber gibt es die nicht zu allen Zeiten zu allen Völkern?

Solche Stellen in den "großen" Büchern zeigen mir mehr die damalige Intention des Schreibers als das Sein der Religion,
die sich nicht nur in der Institution und deren Auswüchsen zeigt, sondern auch im täglichen Leben der Gemeinde von nebenan.

Die Bibel ist selbst im NT nicht homogen, widerspricht der überlieferten Lehre Jesu.

Hier ist wieder mal viel Aggression drin. Ich frage mich, warum.

LG,
germknödel

PS:
Alles nur weltliches Theater.
 
Jo, dann macht alleine weiter. Ich hab´ mein Ding gesagt, ich habs auch begründet und auch gesagt, warum ich da eher säuerlich reagiere, aber wenns ned ankommt, ists ned mei Bier.

:dontknow:
 
Ist doch eh alles pillepalle, die Christen glauben an X verschiedene Götter, so gesehen sind christliche Messen polytheistische Veranstaltungen, sie wissens nur nicht :P

ciao, :blume: Delphinium
 
ich find den satz schön :
es geschieht alles aus liebe
nur die liebe macht hier alles
die liebe ist auch das einzig göttliche
also in dem sinne stimmt das da oben:)
 
Wenn es keine Argumente mehr gibt, wird eben die Nazi-Keule rausgeholt.

Wie bitte ? Wenn ich Nazi gemeint hätte, hätte ich das geschrieben.

Antisemitisch ist nicht gleich Nazi !

Die Gebote von dem Massenmörder Moses kannst Du behalten.
Und von welchem Gott redest Du? Dem Putschisten jahwe?

Und sowas von Aufgeklärter/Ex-Feenweib ist für mich Hetze gegen eine jahretausendealte Kultur/Religionsphilosophie, deren Angehörige fast 2000 (!) Jahre übelst verfolgt wurden und im übrigen nie missioniert haben.

Wer sich mit den Mythen, Symboliken anderer nicht auskennt, sollte sich vielleicht einfach mal die Klappe halten.

Ähnlich dumm wäre es, wenn ich Gottheiten anderer Kulturen (aus der Edda, hinduistischen Mythen und vielen andere) als Massenmörder bezeichnen würde, weil dort Kriegshandlungen, Tötungsdelikte etc. geschildert werden.

Was hat das Besinnen auf die eigene Kultur mit "Germanen-Wahn" zu tun?

Ich erinnere mich vielleicht etwas besser als du an diverse Äußerungen von Madam Feenweib alias Abgeklärter, die so ziemlich alles verunglimpft hat, was nicht mit *germanischen Geistern* unterwegs ist und hinter jedem Busch einen bösen Zionisten/Freimaurer + ne Verschwörung sieht.

Jedes Volk hat seine Kultur: nur wir deutsch-sprachigen Mitteleuropäer dürfen keine eigene Kultur haben.
Weisst Du, was aus diesem Verbot resultiert?

von was für einem Verbot redest du bitte ?

Du kannst Odin, den kleinen König Kallewirsch oder den großen grünen Pfannkuchen anbeten - das ist völlig wurscht und erst recht nicht verboten.

Kulturraub aus anderen Gesellschaften, worüber diese sich zu Recht beschweren. Wir haben eine eigene Kultur, und nur, weil man seine eigene Kultur (wieder) leben möchte, heisst das noch lange nicht, dass man anderen Gesellschaften ihre Kultur nicht lässt.
Im Gegenteil: erst, wenn man seine eigene Identität gefunden hat und leben darf, kann man auch die Kulturen anderer Völker so lassen wie sie sind und die Menschen dieser Kulturen mit deren Kultur respektieren.

wer hat dir denn DEINE Kultur geraubt und wann ist dir der letzte Germane oder Kelte über den Weg gelaufen ? :rolleyes:

Und seit wann gab es bei Kelten und Germanen eine einheitliche Kultur, die angeblich DIE Kultur des deutschsprachigen Raumes sein soll ?

Doch, solange uns Deutschen und Ösis die eigene Kultur nicht zugestanden wird, wird es immer wieder Übergriffe durch Rechtsradikale oder spirituelle Kulturräuber geben.

Du (und jeder andere) - ob Deutsch, Ösi oder sonstwas kannst dir soviel eigene Kultur basteln wie du willst, das interessiert niemanden und deine Verknüpfung mit Rechtsradikalen und spirituellen Kulturräubern in diesem Zusammenhang ist ganz einfach bar jeder Logik.

Die Germanen und Kelten waren nun einmal unsere Vorfahren, soll man sie - nur weil es einen Idioten namens Hitler gegeben hat, der das für seine Zwecke missbraucht hat - verleugnen?

Wir haben alle möglichen Vorfahren und in unserer Mitte lebten über Jahrhunderte unter anderem viele Juden, die eine ganze Menge zu unserer Kultur beigetragen haben (ebenso wie die Kultur Arabiens usw.)

Von mir aus dürfen die Juden Jahwe anbeten, doch ich möchte auch das Recht haben, die Götter anzuerkennen, die für mich und meine Kultur die passenden sind!

Das ist aber wirklich nett von dir, daß die Juden Jahwe anbeten dürfen.

Nur weiß ich noch immer nicht, was das damit zu tun haben soll, daß dir irgendwer angeblich das Recht nimmt, wenn auch immer in deinen persönlichen Götterreigen und *deine Kultur* aufzunehmen.

Ich habe mich rund 10 Jahre lang mit der Thora (und NT) beschäftigt.

Es handelt sich dabei eben nicht um Geschichtsbücher, sondern Mythen und Schöpfungsgeschichten wie sie überall auf der Welt zu finden sind.

Und zu derem Verständnis braucht es etwas mehr als das Zusammenklauben von Bibelzitaten, um das eigene, sorgsam gehegte Feindbild zu bestätigen.

Welche Verbrechen im Namen Gottes und des Christentums begangen wurden und von Hardcore-Missionaren bis heute werden, weiß ich, da brauch ich absolut keine Nachhilfe.

Aber auch die amerikanischen Ureinwohner sowie viele andere Völker (darunter vermutlich auch Germanen und Kelten) ermordeten andere und zogen unter Anrufung ihrer Götter in die Schlacht.

Nichtsdestotrotz halte ich es für ausgesprochen dumm, deshalb eine Kultur oder eine Religion (egal welche !) und deren Angehörige als Ganzes zu verunglimpfen.
 
Werbung:
Du meinst also, wenn jemand Moses einen Massenmörder nennt, dann wird gleich das gesamte jüdische Volk verunglimpft???

Dann hab ich ja vorhin alle Österreicher angegriffen, als ich Hitler einen Idioten nannte. Da muss ich nun ganz arg aufpassen, dass mir die Ösis nicht aufs Dach steigen.... :ironie:

Und nicht, dass Du das falsch verstehst. Ich möchte Moses jetzt nicht mit Hitler vergleichen, doch denke ich, dass das, was ein einzelner eines Volkes getan hat, nichts damit zu tun hat, wie alle anderen Menschen dieses Volkes sind.
Und wenn ich den Ratzinger nicht leiden kann, bedeutet das noch lange nicht, dass das für alle anderen Deutschen auch gilt.
Und so ist das eben bei jedem Volk: mit manchen Mitgliedern des Volkes kann man und mit manchen kann man eben nicht. Das, was manche machen, verurteilt man, und das, was andere machen, empfindet man als gut. Ich würde mal behaupten, dass dieses Verhalten und diese Wertungen menschlich sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben