Wenn es keine Argumente mehr gibt, wird eben die Nazi-Keule rausgeholt.
Wie bitte ? Wenn ich Nazi gemeint hätte, hätte ich das geschrieben.
Antisemitisch ist nicht gleich Nazi !
Die Gebote von dem Massenmörder Moses kannst Du behalten.
Und von welchem Gott redest Du? Dem Putschisten jahwe?
Und sowas von Aufgeklärter/Ex-Feenweib ist für mich Hetze gegen eine jahretausendealte Kultur/Religionsphilosophie, deren Angehörige fast 2000 (!) Jahre übelst verfolgt wurden und im übrigen nie missioniert haben.
Wer sich mit den Mythen, Symboliken anderer nicht auskennt, sollte sich vielleicht einfach mal die Klappe halten.
Ähnlich dumm wäre es, wenn ich Gottheiten anderer Kulturen (aus der Edda, hinduistischen Mythen und vielen andere) als Massenmörder bezeichnen würde, weil dort Kriegshandlungen, Tötungsdelikte etc. geschildert werden.
Was hat das Besinnen auf die eigene Kultur mit "Germanen-Wahn" zu tun?
Ich erinnere mich vielleicht etwas besser als du an diverse Äußerungen von Madam Feenweib alias Abgeklärter, die so ziemlich alles verunglimpft hat, was nicht mit *germanischen Geistern* unterwegs ist und hinter jedem Busch einen bösen Zionisten/Freimaurer + ne Verschwörung sieht.
Jedes Volk hat seine Kultur: nur wir deutsch-sprachigen Mitteleuropäer dürfen keine eigene Kultur haben.
Weisst Du, was aus diesem Verbot resultiert?
von was für einem Verbot redest du bitte ?
Du kannst Odin, den kleinen König Kallewirsch oder den großen grünen Pfannkuchen anbeten - das ist völlig wurscht und erst recht nicht verboten.
Kulturraub aus anderen Gesellschaften, worüber diese sich zu Recht beschweren. Wir haben eine eigene Kultur, und nur, weil man seine eigene Kultur (wieder) leben möchte, heisst das noch lange nicht, dass man anderen Gesellschaften ihre Kultur nicht lässt.
Im Gegenteil: erst, wenn man seine eigene Identität gefunden hat und leben darf, kann man auch die Kulturen anderer Völker so lassen wie sie sind und die Menschen dieser Kulturen mit deren Kultur respektieren.
wer hat dir denn DEINE Kultur geraubt und wann ist dir der letzte Germane oder Kelte über den Weg gelaufen ?
Und seit wann gab es bei Kelten und Germanen eine einheitliche Kultur, die angeblich DIE Kultur des deutschsprachigen Raumes sein soll ?
Doch, solange uns Deutschen und Ösis die eigene Kultur nicht zugestanden wird, wird es immer wieder Übergriffe durch Rechtsradikale oder spirituelle Kulturräuber geben.
Du (und jeder andere) - ob Deutsch, Ösi oder sonstwas kannst dir soviel eigene Kultur basteln wie du willst, das interessiert niemanden und deine Verknüpfung mit Rechtsradikalen und spirituellen Kulturräubern in diesem Zusammenhang ist ganz einfach bar jeder Logik.
Die Germanen und Kelten waren nun einmal unsere Vorfahren, soll man sie - nur weil es einen Idioten namens Hitler gegeben hat, der das für seine Zwecke missbraucht hat - verleugnen?
Wir haben alle möglichen Vorfahren und in unserer Mitte lebten über Jahrhunderte unter anderem viele Juden, die eine ganze Menge zu unserer Kultur beigetragen haben (ebenso wie die Kultur Arabiens usw.)
Von mir aus dürfen die Juden Jahwe anbeten, doch ich möchte auch das Recht haben, die Götter anzuerkennen, die für mich und meine Kultur die passenden sind!
Das ist aber wirklich nett von dir, daß die Juden Jahwe anbeten dürfen.
Nur weiß ich noch immer nicht, was das damit zu tun haben soll, daß dir irgendwer angeblich das Recht nimmt, wenn auch immer in deinen persönlichen Götterreigen und *deine Kultur* aufzunehmen.
Ich habe mich rund 10 Jahre lang mit der Thora (und NT) beschäftigt.
Es handelt sich dabei eben nicht um Geschichtsbücher, sondern Mythen und Schöpfungsgeschichten wie sie überall auf der Welt zu finden sind.
Und zu derem Verständnis braucht es etwas mehr als das Zusammenklauben von Bibelzitaten, um das eigene, sorgsam gehegte Feindbild zu bestätigen.
Welche Verbrechen im Namen Gottes und des Christentums begangen wurden und von Hardcore-Missionaren bis heute werden, weiß ich, da brauch ich absolut keine Nachhilfe.
Aber auch die amerikanischen Ureinwohner sowie viele andere Völker (darunter vermutlich auch Germanen und Kelten) ermordeten andere und zogen unter Anrufung ihrer Götter in die Schlacht.
Nichtsdestotrotz halte ich es für ausgesprochen dumm, deshalb eine Kultur oder eine Religion (egal welche !) und deren Angehörige als Ganzes zu verunglimpfen.