Guten Abend,
@Skyline,
in Anknüpfung an Deine Frage nach den möglichen Deutungsgehalten der Karte des Parks habe ich mal aus mehreren meiner früheren Beiträge in diesem Forum meine seinerzeitigen Park-Auslegungen zusammengetragen:
Der nach gelebter Freiheit und nach einem Aus-sich-Herausgehen strebende Park schafft neue Brücken des mitmenschlichen Miteinanders und regt einen intensiven und vielgestaltigen Austausch untereinander z. B. über neue zwischenmenschliche Lebensformen, neue Entwicklungsmöglichkeiten und neue Bewusstseinserweiterungen an.
Der Park transportiert unsere wahren Wünsche und unser wahres Ich nach außen und holt unsere tief in unserem Unterbewusstsein verankerten Sehnsüchte an die Oberfläche.
Mit dem Park wird etwas ans Tageslicht geholt und sichtbar gemacht. Im Gegensatz dazu hält man z. B. in einem Haus (Karte Nr. 4), zu welchem die breite Öffentlichkeit gerade keinen Zutritt und Zugang hat, etwas unter Verschluss und schirmt sich oder etwas von der Außenwelt ab.
Der Park ermuntert zur „ungeschminkten“ Aufdeckung (Park) von etwas, was möglicherweise viel zu lange und viel zu ungesund „unter Verschluss“ gehalten wurde.
Was mit dem Park zum Vorschein kommt, muss dabei nicht immer nur schön und angenehm sein. Mit dem Park kann vielmehr alles „aus der Versenkung“ ans Tageslicht hervorgeholt werden, auch Themen, die viel zu lange im Untergrund und damit außerhalb unseres bewussten Sichtfeldes lagen.
Dem Park kann insofern auch die Funktion einer Art „Innenreinigung“ zukommen: er konfrontiert uns auch mit unangenehmen Wahrheiten, mit denen wir uns zur Verbesserung der Situation nun endlich mal auseinander setzen müssen.
Mit dem Park wird das Thema der mit ihm in Kombination stehenden Karte/n ins Zentrum (Park) der Aufmerksamkeit (Park) gestellt. Der Park möchte dieses kombinierte Thema verstärkter sichtbar machen und das Bewusstsein schärfen. In diesem Sinne kann man auch durchaus davon sprechen, dass der Park eine Art „therapeutischen Ansatz“ bietet.
Die Karte des Parks unterdrückt nicht, sondern lebt aus – frei, ungezwungen und vorurteilsfrei.
Der Park symbolisiert eine gesteigerte Form von nach außen und gegenüber anderen gelebter Offenheit, Vielfalt und mitmenschlicher Begegnungsfreude.
Vor dem Hintergrund, dass in einem Park Menschen mit völlig unterschiedlichen Lebensvorstellungen und –modellen aufeinandertreffen und sich gleichberechtigt und gleichgestellt nebeneinander entfalten können, wird der Park nicht selten auch mit gegenseitiger Toleranz, freizügiger Akzeptanz und zusammenschweißender Solidarität in Verbindung gebracht. Leben und leben lassen - ein typisches Motto des Parks.
Eben wegen dieser Möglichkeit, in einem öffentlichen Park mit den unterschiedlichsten Menschen in Kontakt kommen zu können, kann der Park außerdem auch stellvertretend für eine Integration gedeutet werden.
Der Park heißt neue Anschauungen und neue Gesinnungen willkommen, hebt althergebrachte Schranken auf und trägt zu einer friedlichen, geselligen und harmonischen menschlichen Vereinigung bei. Mit dem Park können auch die Masken von allzu konservativ und allzu althergebracht empfundener Sittenvorstellungen fallen.
Der Park kann auch offizielle Maßnahmen symbolisieren.
Mit diesen möglichen Bedeutungsgehalten des Parks möchte ich für heute schließen.
Liebe Grüße
Tugendengel