Es gibt Dinge, die würde ich einfach nicht mehr tun.
Zum Beispiel Gewalt oder ähnliches ist nicht in meinem Fokus. Ich hatte noch nie eine Schlägerei und auch keine stärkere Auseinandersetzung. Ich löse alle "Probleme" mit Worten.
Ein Thema, was ich bestimmt nicht schon alle Zeit so im Griff habe.
Mein Fokus ist friedlich und freundlich. Wer mir kriegerisch entgegenkommt, wird mit Worten entwaffnet....

Dies nur mal als Beispiel. Es gibt viele Dinge, die würde ich einfach nicht mehr begehen. Und ich bin mir sicher, daß ich irgendwann vor langer langer Zeit diese Lernerfahrungen schon gemacht habe.
Zwischenmenschliche Dinge sehe ich schon in der Wiederholungstat.
Aber grundsätzliche Dinge, die einen Charakter geformt haben (auch schon vor diesem Leben) sind tief und fest verankert.
Da setze ich mal an. Du spricht da etwas an, worüber ich mir schon lange Gedanken mache. Wir kommen hier auf die Welt, also in dieses Leben in diesen Körper, mit einem Erfahrungsschatz. Und das kann man schon bei Babys und Kleinkindern beobachten. Es kommen Kinder auf die Welt, die haben wohl noch keine Erfahrung, was zB die Zerbrechlichkeit von Dingen
angeht. Beobachte mal Kinder beim spielen und untereinander agieren.
Es gibt welche, die haben überhaupt kein Gefühl dafür, wann ein Bogen überspannt ist und machen vieles kaputt. Gib ihnen einen Stock in die Hand und sieh wie sie damit umgehen. Irgendwann werden sie ihn anfangen zu biegen. Einige haben ein gutes Gespür dafür, wie weit sie gehen können, damit er nicht zerbricht. Sind vorsichtig und tasten sich fühlend an den Punkt heran, an dem es kritisch wird. Verringern den Druck, um es nicht kaputt zu machen. Dann gibt es einige, die brechen das Ding einfach durch. Und sind dann nicht selten auch noch wütend und suchen einen Schuldigen. Manche schmeißen ihn einfach in die Ecke und machen das nächste kaputt.
Beobachte kleine Kinder dabei, wie sie mit kleinen Tieren umgehen. Was sie für ein Gefühl in den Händen haben... was für ein Bewusstsein sie dafür haben, das es ein fühlendes Lebewesen ist. Machen sie es ohne Bewusstsein "kaputt" oder sind sie vorsichtig, selbst mit ihren noch ungeübten kleinen Händen? Dann gibt es auch da wieder die, die es mit voller Absicht "kaputt" machen....... ? Wo die wohl her kommen?
Ja es gibt auch die Zerstörer.
Sie machen sofort alles kaputt, was ein anderer aufgebaut hat. Türmchen, Sandburgen, ein gemaltes Bild usw.... was für Anlagen sind da vorhanden?
Darüber habe ich meine persönliche Meinung... Gefühl..... Ahnung.....
Wer sich selbst ist und nicht eine Puppe der Gesellschaft wird sich auch so verhalten, wie er erfahren hat

Groovy