Leistung, Leistungsdruck, Leistungsprinzip

Werbung:
Mehr habe ich auch nicht dazu zu sagen!
Doch - ich habe doch noch mehr zu sagen!
Das ist wohl nur meine aktuelle Situation:
und wer genug Verstand (und mindestens ebensoviel Humor) hat, läßt sich nicht an die Kandarre nehmen.
Ich bin junge Seniorin und Jungrentnerin - froh diesem Leistungssystem entkommen zu sein!
Als ich vor rund 45 Jahren in das Berufsleben eintrat war - im Bezug auf Leistungsdruck ( in der Arbeitswelt) - die Welt noch eine Bessere.
Es wurden noch genug Arbeitskräfte eingestellt, die Menschen wurden noch nicht so stark wegrationalisiert,
durch Maschinen ersetzt und/oder eben dem einzelnen Arbeitsnehmer mehr Arbeit auf dividiert.
Das System war nicht so grausam, Menschen wurden nach 37 ( Frauen) oder 40 Dienstjahren ( Männer) in die Pension geschickt,
allgemein war alles sozialer.
Ich könnte Beispiele von Handlungsweisen diverser Betriebe ( wo ich beschäftigt war) aufzählen: So war es in den 80ziger Jahren und so ist es heute......
und diese Beispiele fallen sehr zu Ungunsten der Arbeitsnehmer aus......
Leistungsdruck im Privatleben,
auch da wird es immer schlimmer:
Frau muss immer jung, schlank, fit und leistungsfähig sein, für den Mann sieht es auch nicht besser aus.
So könnte ich unzählige Beispiele aufzählen, egal ob es sich um ein Kind ( Musikstunden, Sportstunden usw., aber das ist allgemein bekannt).
So wird einem von der Werbung suggeriert - schneller, schöner, jünger, besser, höher, weiter - damit sich ein Schippel Großkonzerne die Hand reiben und Geld scheffeln kann.
Und wir agieren als Konsumtrottel und Lohnsklaven.....
Na - ich lass mich nicht mehr als Konsumtrottel missbrauchen, bin sozusagen auf dem " Abstellgleis" und geniesse es....
Die Jungen tun mir leid.....Welt - quo vadis?
 
Leben heisst Leistung.

Leben in einer Leistungsgesellschaft bedeutet Leben unter Druck.

Was kann sich der Mensch leisten und was nicht als Teil eines Leistungssystems ?

Das Leistungsprinzip ist bis in allen Ecken des Lebens spürbar und lässt Menschen zu Nutztieren degradieren.

Und wer genug Geld hat kann sich freikaufen.
Ja klar, all das bringt der Kapitalismus mit sich.

Aktionäre wollen verdienen.
Ihr Geld vermehren.
So viel wie möglich.
So schnell wie möglich.

Wir nähern uns immer weiter den amerikanischen Verhältnissen.
 
Ja klar, all das bringt der Kapitalismus mit sich.

Aktionäre wollen verdienen.
Ihr Geld vermehren.
So viel wie möglich.
So schnell wie möglich.

Wir nähern uns immer weiter den amerikanischen Verhältnissen.

ich würde sagen, es könnte sein, wir nähern uns einer Kreuzung:

amerikanischer Turbokapitalismus
oder
chinesischer Staatskapitalismus.
 
Ich finde es immer lustig, wenn Arbeiter und Angestellte ÖVP wählen. Und sich dann wundern, warum sie sich immer weniger leisten können.

Es ist ist ja die "Volkspartei".
Die werden wohl was für das Volk tun!

Ja schon.
Für die wenigen "Volk", die Unternehmer sind.

:D

Ja wir verdienen das genau so.
Dummheit wird immer bestraft.
 
Doch - ich habe doch noch mehr zu sagen!
Das ist wohl nur meine aktuelle Situation:

Ich bin junge Seniorin und Jungrentnerin - froh diesem Leistungssystem entkommen zu sein!
Als ich vor rund 45 Jahren in das Berufsleben eintrat war - im Bezug auf Leistungsdruck ( in der Arbeitswelt) - die Welt noch eine Bessere.
Es wurden noch genug Arbeitskräfte eingestellt, die Menschen wurden noch nicht so stark wegrationalisiert,
durch Maschinen ersetzt und/oder eben dem einzelnen Arbeitsnehmer mehr Arbeit auf dividiert.
Das System war nicht so grausam, Menschen wurden nach 37 ( Frauen) oder 40 Dienstjahren ( Männer) in die Pension geschickt,
allgemein war alles sozialer.
Ich könnte Beispiele von Handlungsweisen diverser Betriebe ( wo ich beschäftigt war) aufzählen: So war es in den 80ziger Jahren und so ist es heute......
und diese Beispiele fallen sehr zu Ungunsten der Arbeitsnehmer aus......
Leistungsdruck im Privatleben,
auch da wird es immer schlimmer:
Frau muss immer jung, schlank, fit und leistungsfähig sein, für den Mann sieht es auch nicht besser aus.
So könnte ich unzählige Beispiele aufzählen, egal ob es sich um ein Kind ( Musikstunden, Sportstunden usw., aber das ist allgemein bekannt).
So wird einem von der Werbung suggeriert - schneller, schöner, jünger, besser, höher, weiter - damit sich ein Schippel Großkonzerne die Hand reiben und Geld scheffeln kann.
Und wir agieren als Konsumtrottel und Lohnsklaven.....
Na - ich lass mich nicht mehr als Konsumtrottel missbrauchen, bin sozusagen auf dem " Abstellgleis" und geniesse es....
Die Jungen tun mir leid.....Welt - quo vadis?
Es ist wie bei den Virusinfektionen. Das gesamte System ist verseucht bis in alle Bereiche. Alles hängt ja zusammen und bedingt sich.
Daher ergibt sich daraus ein Einzelkämpfertum wo es darum geht wie stark die innere Struktur ist um zu überleben.
Es bleiben übrig psychisch Kranke, Gestörte, burn out Fälle, körperlich lädierte, PSychos, PSychopathen, Soziopathen, Persönlichkeitsgestörte, Neurotiker, PSychotiker, Fragmentierte Persönlichkeiten, Kapitalisten, Sektierer, Fanatiker, Suchtkranke, Emotionsgestörte, Verhaltensgestörte, Phobiker, usw.
 
Werbung:
Zurück
Oben