Leipziger Kita streicht Schweinefleisch vom Speiseplan – dann passiert das...

Bist Du für oder gegen Verzicht von Schweinefleisch aus Glaubensgründen in der KITA

• Für

• Gegen

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Undurchdacht, ja, mMn auch. Selbstgerecht... ich glaube, er hatte wirklich gute Absichten, wobei icv auch glaube, dass diese nicht wirklich realisierbar wären.

Ich sehe da nicht mal gute Absichten. Ich glaube nicht, dass das wirklich "für" jemanden war, sondern vermute, dass das eine Art Zeichen setzen sollte, einem politischen Statement gleichkommt. Und so etwas finde ich dann selbstgerecht, wenn man andere einfach mit hineinzieht und Folgen nicht bedenkt. Das ist für mich ne reine Ego-Tour.

Es hat m.A.n. auch etwas herabsetzendes. Denn damit sagt man doch im Grunde, dass Muslime so dermaßen sensibel sind, dass man es zwei oder drei Kindern nicht zumuten kann, dass andere Schweinefleisch bekommen und sie nicht. Deshalb fragte ich ja mehrfach wie man es denn dann bei gesundheitlichen Problemen (Allergien, Intoleranzen usw.) halten sollte.

Wer mir am meisten leid tut bei dem Ganzen sind die muslimischen Familien... An die hat er nicht gedacht, sonst hätte er es nicht getan.

Werbung:
Nun waren es aber vornehmlich "christliche" Eltern, die sich darauf verständigt haben, künftig kein Schweinefleisch mehr als Speisung anzubieten.
Und irgendwie schien es für die Eltern von rund 300 Kindern jetzt nicht so ein großes Problem zu sein. Das wurde es erst nach dem Artikel in der Boulevardpresse.

Es hat viele gestört...weil es einfach beschlossen wurde...es gab viel Kritik und nach Frage...aber ja durch die Presse ist das aufs übelste Hochgekocht...

Naja nun will der Kitaleiter darüber mit den Eltern reden in ca 2 Wochen...Und hat das Verbot bis dato ausgesetzt...was dabei rauskommt steht in den Sternen...der Leiter hätte das Gespräch zuerst suchen müssen dann hätte wohl keiner das der Presse gesteckt... Und diese Debatte wäre nicht entstanden...ansonsten sind die meisten Eltern mit Sicherheit keine Christen sondern Atheisten...was die Aufregung mit Glaubensbegründung noch mehr erklärt

Die Kitaleitung hat es unglücklich begründet und schon ist die halbe Republik in ihren Grundfesten erschüttert. Das Sommerloch wurde damit gut gefüllt, die AFD hat wieder einen Aufreger, den sie künstlich hochstilisiert und viele springen ebenso drauf an.
Armes Deutschland. Wie gut, das es sonst keine Probleme gibt.
Die Kitaleitung hat es aber bewusst so begründet...Und hätte sich denken können wie das ankommt.

Sie hat um es mal ganz böse zu sagen mit den Worten der in Osten sehr unbeliebte Kanzlerin gesagt...oder auch dene eines Links-grünen...

Hier denke ich schon manchmal das der Schein trügen könnte...Sachsen im Wahlkampf...Kita sie Schweinefleisch verbietet wegen 2 Kindern...

Auf so eine Art mitteilt...vielleicht wirklich nicht den extremen Gegenwind bekommt...

Plötzlich weiß es Bild....wie auch immer was den Leiter auch immer zu dieser Entscheidung getrieben hat..auf diese Art...das war nicht korrekt

Ich sehe da nicht mal gute Absichten. Ich glaube nicht, dass das wirklich "für" jemanden war, sondern vermute, dass das eine Art Zeichen setzen sollte, einem politischen Statement gleichkommt. Und so etwas finde ich dann selbstgerecht, wenn man andere einfach mit hineinzieht und Folgen nicht bedenkt. Das ist für mich ne reine Ego-Tour.

Es hat m.A.n. auch etwas herabsetzendes. Denn damit sagt man doch im Grunde, dass Muslime so dermaßen sensibel sind, dass man es zwei oder drei Kindern nicht zumuten kann, dass andere Schweinefleisch bekommen und sie nicht. Deshalb fragte ich ja mehrfach wie man es denn dann bei gesundheitlichen Problemen (Allergien, Intoleranzen usw.) halten sollte.

Wer mir am meisten leid tut bei dem Ganzen sind die muslimischen Familien... An die hat er nicht gedacht, sonst hätte er es nicht getan.
Naja wo steht denn sogesehen das es die Kita entschieden hat und nicht das die Eltern der 2 Kinder darauf bestanden hätten.???

Immerhin hat deutlich gesagt es geht ihm ums Seelenheil der 2 Kinder...

Naja wo steht denn sogesehen das es die Kita entschieden hat und nicht das die Eltern der 2 Kinder darauf bestanden hätten.???

Immerhin hat deutlich gesagt es geht ihm ums Seelenheil der 2 Kinder...

Aus Perspektive muslimischer Eltern, deren Kind nur eines von zwei oder drei muslimischen Kindern ist, wäre es sehr vermessen und unklug, so etwas zu fordern. Abgesehen davon, dass ich das sowieso nicht glaube, hätten sie ja keinerlei reelle Chance eine solche Forderung durchzusetzen. Der Kita-Chef hätte dann einfach sagen können: "Wir tun alles was wir können damit ihr Kind ihrem Glauben gemäß behandelt wird. Falls das nicht reicht müssen sie sich eine andere Kita suchen".

Es wäre sogar möglich zusagen: "Ja, wir können nicht garantieren dass ihr Kind nicht auch mal Schweinfleisch isst, denn es könnte vorkommen dass die Kinder mal Essen tauschen usw.. Wenn das ein großes Problem sein sollte, ist unsere Kita vielleicht nicht die Richtige."

Aber: In einer Kita muss sowieso auf das Essen einiger Kinder geachtet werden. Es ist sehr unwahrscheinlich das von 300 Kindern nicht auch einige irgendeine Allergie oder Unverträglichkeit haben. Es gehört zu deren Job darauf zu achten und dann sollte es kein Problem sein auch bei 2 oder 3 muslimischen Kindern darauf zu achten dass sie kein Schweinefleisch essen.

Abgesehen davon: Der Kita-Chef hat davon gesprochen das ER die Entscheidung getroffen hat, und, nachdem er sie zurückgezogen hatte, kündigte er an das Thema beim nächsten Elternabend zu besprechen. Da er an keiner Stelle sagt, er habe vorher mit Eltern gesprochen, was er sicherlich als Argument benutzt hätte wenn es denn zur Verfügung gestanden hätte, kann man nahezu sicher sein, dass es auch keine Gespräche mit Eltern gab.

Das ist warum ich ihn so kritisch sehe. Hätte er das Thema vorher auf einem Elternabend zur Diskussion gestellt und dann positives Feedback erhalten, hätte er eine viel bessere Argumenations-Basis gehabt. Und meine Vermutung ist: Seine weitere Kommunikation lief genau deshalb so schief weil er so selbstherrlich entschieden hat ohne irgendetwas zu bedenken. Dieser Satz mit "Seelenheil"... das ist doch Blödsinn. Denn wenn das Seelenheil eines Kindes davon abhängt ob es etwas essen darf was andere essen, dann hätte ich wieder meine Fragen betreffend gesundheitlicher Gründe.

Tatsächlich wurde in dem der Begründung weder religiöse Gründe, Muslime noch die beiden Mädchen erwähnt.

sczRkZG.png

https://www.cicero.de/innenpolitik/schweinefleisch-kita-schnitzel-krieg-muslime-bild
URp7RLs.png

Leider hat deine Quelle Dinge weggelassen und verdreht.
Der Kita ist auch nicht Billigung oder chinesisch gewesen wie in deinem Artikel...sondern war von Anfang an eine Kita für berufstätige und Alleinerziehende Elterngewesen!!!Der Träger war schon immer dieser Verein der auch politisch aktiv ist und die beiden Kitas würden vor nicht mal 4 Jahren eröffnet!!

Sorry mich regt es mega auf wenn Tatsachen so extrem wie in deinen Artikelverdreht werden ich weiß du kannst nichts für .

Zu Thema warum es zur Debatte um Muslime kam Der Kita Leiter hat auch folgendes gesagt auf Stellungsnahme zu der Entscheidung :

"Auch wenn es nur eine Familie wäre, die das Seelenheil ihres Kindes aus religiösen Gründen durch unreines Schweinefleisch beeinträchtigt sieht, setze ich diese Neuerung jetzt durch.“

Das sagt alles ...

https://www.goettinger-tageblatt.de...inefleisch-vom-Speiseplan-das-steckt-dahinter

Aus Perspektive muslimischer Eltern, deren Kind nur eines von zwei oder drei muslimischen Kindern ist, wäre es sehr vermessen und unklug, so etwas zu fordern. Abgesehen davon, dass ich das sowieso nicht glaube, hätten sie ja keinerlei reelle Chance eine solche Forderung durchzusetzen. Der Kita-Chef hätte dann einfach sagen können: "Wir tun alles was wir können damit ihr Kind ihrem Glauben gemäß behandelt wird. Falls das nicht reicht müssen sie sich eine andere Kita suchen".

Es wäre sogar möglich zusagen: "Ja, wir können nicht garantieren dass ihr Kind nicht auch mal Schweinfleisch isst, denn es könnte vorkommen dass die Kinder mal Essen tauschen usw.. Wenn das ein großes Problem sein sollte, ist unsere Kita vielleicht nicht die Richtige."

Aber: In einer Kita muss sowieso auf das Essen einiger Kinder geachtet werden. Es ist sehr unwahrscheinlich das von 300 Kindern nicht auch einige irgendeine Allergie oder Unverträglichkeit haben. Es gehört zu deren Job darauf zu achten und dann sollte es kein Problem sein auch bei 2 oder 3 muslimischen Kindern darauf zu achten dass sie kein Schweinefleisch essen.

Abgesehen davon: Der Kita-Chef hat davon gesprochen das ER die Entscheidung getroffen hat, und, nachdem er sie zurückgezogen hatte, kündigte er an das Thema beim nächsten Elternabend zu besprechen. Da er an keiner Stelle sagt, er habe vorher mit Eltern gesprochen, was er sicherlich als Argument benutzt hätte wenn es denn zur Verfügung gestanden hätte, kann man nahezu sicher sein, dass es auch keine Gespräche mit Eltern gab.

Das ist warum ich ihn so kritisch sehe. Hätte er das Thema vorher auf einem Elternabend zur Diskussion gestellt und dann positives Feedback erhalten, hätte er eine viel bessere Argumenations-Basis gehabt. Und meine Vermutung ist: Seine weitere Kommunikation lief genau deshalb so schief weil er so selbstherrlich entschieden hat ohne irgendetwas zu bedenken. Dieser Satz mit "Seelenheil"... das ist doch Blödsinn. Denn wenn das Seelenheil eines Kindes davon abhängt ob es etwas essen darf was andere essen, dann hätte ich wieder meine Fragen betreffend gesundheitlicher Gründe.
Ja so ist es.
Und mit seiner Seelenheil Aussage hat er das Fass zum Überlaufen gebracht...da fragt man sich schon ob das nicht gewollt war...

Leider hat deine Quelle Dinge weggelassen und verdreht.
Der Kita ist auch nicht Billigung oder chinesisch gewesen wie in deinem Artikel...sondern war von Anfang an eine Kita für berufstätige und Alleinerziehende Elterngewesen!!!Der Träger war schon immer dieser Verein der auch politisch aktiv ist und die beiden Kitas
Dummes Zeug. Du verwechselst den Träger mit dem Konzept der Kita.

Wenn man Konfuzius Kita bilingual Leipzig googelt findet man einen Haufen Webseiten die die Aussage stützen.

R94IXrV.png

Langsam glaube ich, daß du mit Absicht die Tatsachen verdrehst. Könnte man auch Lügen nennen.

Werbung:
Dummes Zeug. Du verwechselst den Träger mit dem Konzept der Kita.

Wenn man Konfuzius Kita bilingual Leipzig googelt findet man einen Haufen Webseiten die die Aussage stützen.

R94IXrV.png

Langsam glaube ich, daß du mit Absicht die Tatsachen verdrehst. Könnte man auch Lügen nennen.
Weißt du was lustig ist bei deinem Beitrag...es gibt weder die Webseite und wenn man auf den echten existierenden Kiga klickt ist es ein völlig andere Webseite...noch die amtliche Email.adresse stimmt mit der überein ...vielleicht gab es mal so einen Kindergarten mit den selben Namen aber du sagst schon selber wenn der Träger der diesen Beschluss mit Fleisch entschieden hat...ein anderer ist kann das Konzept auch nicht von ihm kommen...somit scheint der Artikel das verschönert zu haben...was der Kita von dem vielleicht übernommen ist das es kostenpflichtig Kurse gibt...

Konzept:

Der Konfuzius Kindergarten versteht sich als reine Ganztageseinrichtung für Kinder im Alter von vollendeten 12 Monaten bis zum Schuleintritt von voll berufstätigen oder in Ausbildung befindlichen alleinerziehenden und/ oder berufstätigen/ in Ausbildung befindlichen Eltern.

Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit bildet der Sächsische Bildungsplan.
Grundaussagen:

• Kinder kann man nicht bilden. Sie bilden sich selbst, von Anfang an.
  • Bildung ist Selbstbildung auf der Grundlage von wechselseitiger Anerkennung und Wertschätzung.
  • Wir verstehen Bildung als Selbst - Tätigkeit des Kindes zur Aneignung von Welt und Erziehung als Tätigkeit des Erwachsenen mit dem Ziel, alle Kräfte des Kindes dafür anzuregen[4].
  • Wir wollen,
    • Kinder, die den Konfuzius Kindergarten Leipzig besuchen, optimal auf das Leben und im besonderen auf die Schule vorbereiten,
    • es Müttern und Vätern ermöglichen, ohne schlechtes Gewissen voll berufstätig zu sein.

Zu dem Konzept passt es doch prima das Schweinefleisch zu streichen nicht...Nein Essenvorgabe oder Verbot bildet Kinder nicht?

Und da der Kiga 2 Kitas hat schaue ich mir noch den 2 an...vielleicht passt ja dazu sein Link oder das konzept

Zurück
Oben