Aus Perspektive muslimischer Eltern, deren Kind nur eines von zwei oder drei muslimischen Kindern ist, wäre es sehr vermessen und unklug, so etwas zu fordern. Abgesehen davon, dass ich das sowieso nicht glaube, hätten sie ja keinerlei reelle Chance eine solche Forderung durchzusetzen. Der Kita-Chef hätte dann einfach sagen können: "Wir tun alles was wir können damit ihr Kind ihrem Glauben gemäß behandelt wird. Falls das nicht reicht müssen sie sich eine andere Kita suchen".
Es wäre sogar möglich zusagen: "Ja, wir können nicht garantieren dass ihr Kind nicht auch mal Schweinfleisch isst, denn es könnte vorkommen dass die Kinder mal Essen tauschen usw.. Wenn das ein großes Problem sein sollte, ist unsere Kita vielleicht nicht die Richtige."
Aber: In einer Kita muss sowieso auf das Essen einiger Kinder geachtet werden. Es ist sehr unwahrscheinlich das von 300 Kindern nicht auch einige irgendeine Allergie oder Unverträglichkeit haben. Es gehört zu deren Job darauf zu achten und dann sollte es kein Problem sein auch bei 2 oder 3 muslimischen Kindern darauf zu achten dass sie kein Schweinefleisch essen.
Abgesehen davon: Der Kita-Chef hat davon gesprochen das ER die Entscheidung getroffen hat, und, nachdem er sie zurückgezogen hatte, kündigte er an das Thema beim nächsten Elternabend zu besprechen. Da er an keiner Stelle sagt, er habe vorher mit Eltern gesprochen, was er sicherlich als Argument benutzt hätte wenn es denn zur Verfügung gestanden hätte, kann man nahezu sicher sein, dass es auch keine Gespräche mit Eltern gab.
Das ist warum ich ihn so kritisch sehe. Hätte er das Thema vorher auf einem Elternabend zur Diskussion gestellt und dann positives Feedback erhalten, hätte er eine viel bessere Argumenations-Basis gehabt. Und meine Vermutung ist: Seine weitere Kommunikation lief genau deshalb so schief weil er so selbstherrlich entschieden hat ohne irgendetwas zu bedenken. Dieser Satz mit "Seelenheil"... das ist doch Blödsinn. Denn wenn das Seelenheil eines Kindes davon abhängt ob es etwas essen darf was andere essen, dann hätte ich wieder meine Fragen betreffend gesundheitlicher Gründe.