Leipziger Kita streicht Schweinefleisch vom Speiseplan – dann passiert das...

Bist Du für oder gegen Verzicht von Schweinefleisch aus Glaubensgründen in der KITA

• Für

• Gegen

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Man kann auch nicht halb Christ sein, oder ein bisschen schwanger.

Das funktioniert, wenn es sich nur um eine Religion handeln würde.

Für Ethnien/Völker ist es aber möglich geteilt zu sein.

Klar, orthodoxe Juden sehen jemand mit jüdischer Mutter als Juden, und wenn die Mutter der Mutter der Mutter der Mutter keine Jüdin war, wäre einer, obwohl alle Vorfahren sonst Juden waren, nach denen dann trotzdem kein Jude (es sei denn er konvertiert). Der israelische Staat oder Reformjuden sehen das aber auch nicht so. Da gelten die gleichen Regeln, wie bei jemandem der die deutsche Staatsangehörigkeit will, weil der Opa deutsch war, er also ein Viertel deutsch ist (Ja, weil das Rabbinat in Israel wieder orthodox ist, kann einer ohne jüdische Mutter dort nicht einen Juden heiraten, alles etwas kompliziert wie ich gelesen habe).

P.S: Selbst wenn man die orthodoxe Definition nimmt, ist Glaube irrelevant. Die sehen einen Atheisten immer noch als Juden an, und selbst einer der zum Christentum konvertiert, muss nicht zurück konvertieren. Wenn der Status von Vorfahren entscheidet wird es automatisch auch ethnisch.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der eigentliche Grund für die Debatte sollte die BILD-Zeitung und ihr gefakter Titel sein - aber über diese zweifelhafte Presse echauffiert sich kaum jemand hier?
Ist es nicht so, dass BILD bildet?

Außerdem war Bild eben die erste Zeitung die es gemeldet hat, dann zogen alle Tageszeitungen Deutschland nach sogar der Spiegel.

Also gibt es keinen Grund BILD so hervor zu heben.

Das funktioniert, wenn es sich nur um eine Religion handeln würde.
Und selbst dann ist es nicht so einfach. Wo Protestanten und Katholiken noch Feinde sind, kann z.B. "Halbkatholik" durchaus eine sehr reale Identität sein. Wenn wir darüber reden wollen, was es angeblich gibt und was angeblich nicht, müssen wir uns vorher darüber einig werden, ob wir nicht biologische Identitäten anerkennen - dann gäbe es praktisch jede, auch den halben Juden, und es wäre Willkür, die eine anzuerkennen und die andere nicht - oder ob wir rein biologisch vorgehen. In dem Fall gäbe es weder Christen noch Juden noch Esos, es sei denn, Sarrazin findet gemeinsame Gene. ^^

Aber wie sind wir in diesem Thread eigentlich auf identitätspolitische Fragen gekommen?

Ist es nicht so, dass BILD bildet?
Das ist ein klassischer Fall von Whataboutism. Thema ist die Absicht einer Schulleitung, aus "Rücksicht" auf muslimische Mädchen kein Schweinefleisch mehr anzubieten, aber Hedo möchte lieber darüber sprechen, dass die einleitende BILD-Schlagzeile die Tatsachen verzerrt wiedergibt; dies obwohl längst auch andere Quellen verlinkt wurden. Und da Walter ihr offenbar verboten hat, eigene Threads zu eröffnen, füllt sie eben diesen Thread hier mit ihren so vielsagenden wie kreativen Einwürfen.

Interessiert mich nicht. Im übrigen hast Du auch noch nicht gezeigt, wo ich behauptet habe, daß ich Jüdin bin. Aber haben das nicht die Nazis damals gemacht, wenn jemand jüdischer Abstammung war, daß sie einen als Juden eingeordnet haben? Da hätten wir dann auch gleich den Beweis für Dich. :rolleyes:
Völlig korrekt. Du bist keine Jüdin und hier geht und ging es auch nie um Rechte die an der Macht sind oder kommen.
Vor was fürchtest du dich denn ganz konkret, wenn in einer Kita kein Schweinefleisch mehr gegessen wird? Was haben die NS Zeit und der Kita gemein? Nichts.
Was hat dein Vater zu befürchten, wenn in einer Kita kein Schweinefleisch gegessen wird, dass es Not tut, darauf zu verweisen Juden in der Ahnenlinie zu haben?

Es geht um ein paar Schweinewürstchen und Gummibärchen, die die Kitas künftig nicht mehr anbieten wollten. Die Erklärung der Leitung ist undacht gewesen. Welch Drama.

Hier im Forum führt es dazu, dass nicht nur die jüdische Verwandtschaft bemüht werden will, ist ja auch ähnlich brandgefährlich, wie kurz vor der Machtergreifung und weil das alles noch nicht absurd genug wäre, wirste zur brauen Socke erklärt. Ein echt bühnenreifes Stück.

Und selbst dann ist es nicht so einfach. Wo Protestanten und Katholiken noch Feinde sind, kann z.B. "Halbkatholik" durchaus eine sehr reale Identität sein.

Nun ja, eine synkretische Religion ist möglich, die ist dann aber "ganz" als neue Religion. Von Eltern bekommt man hingegen wirklich jeweils die Hälfte mit.

Wenn wir darüber reden wollen, was es angeblich gibt und was angeblich nicht, müssen wir uns vorher darüber einig werden, ob wir nicht biologische Identitäten anerkennen - dann gäbe es praktisch jede, auch den halben Juden, und es wäre Willkür, die eine anzuerkennen und die andere nicht - oder ob wir rein biologisch vorgehen. In dem Fall gäbe es weder Christen noch Juden noch Esos, es sei denn, Sarrazin findet gemeinsame Gene. ^^

Unternehmen wie "23 and me" können Leute erfolgreich bestimmten Gruppen zuordnen. Was nun eine Gruppe ist, ist aber auch wieder willkürlich zum Teil, und muss sich nicht mit Staatsgrenzen, Sprachen usw. decken. "Deutsche" sind genetisch, soweit ich verstanden habe, übrigens schwer zu definieren. Welche Begriffe man da verwenden will ist auch nicht klar. "Rassen gibt es nicht" ist als Aussage soweit richtig, dass mit dem Begriff so viel Schrott verbunden war, und das gibt es daher nicht. Wenn jemand damit aber sagen will, dass sich Gruppen überhaupt nicht unterscheiden liegt er natürlich auch falsch. Es ist sehr viel besser den Begriff Ethnien zu verwenden, aber die gibt es dann natürlich schon. Allerdings muss das biologisch wie gesagt nicht notwendig mit Staatsgrenzen und Sprachen übereinstimmen.

Das ist ein klassischer Fall von Whataboutism. Thema ist die Absicht einer Schulleitung, aus "Rücksicht" auf muslimische Mädchen kein Schweinefleisch mehr anzubieten, aber Hedo möchte lieber darüber sprechen, dass die einleitende BILD-Schlagzeile die Tatsachen verzerrt wiedergibt; dies obwohl längst auch andere Quellen verlinkt wurden. Und da Walter ihr offenbar verboten hat, eigene Threads zu eröffnen, füllt sie eben diesen Thread hier mit ihren so vielsagenden wie kreativen Einwürfen.
Entschuldige @Hellequin ich habe da oben, dass vergessen.:ironie:Damit meine ich BILD bildet.

Werbung:
Wobei Israel als Staat der Juden nicht nur Menschen Schutz bieten will, die nach jüdischer Definition Juden sind, sondern auch solchen, die als Juden verfolgt werden, ohne nach jüdischer Definition welche zu sein. Es wurden sicherlich wesentlich mehr Menschen als Juden ermordet, als tatsächlich Juden waren. Wörter wie "Halbjude" wurden von Antisemiten etabliert, sind aber in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen und nicht jeder, der sie benutzt, tut das mit böser Absicht. Ich hoffe doch sehr, dass hier niemand ernsthaft @Loop einen Strick daraus drehen will - zumal sie das Wort nicht einmal mehr verwendet.
Hat zwar nichts mit meinem, zitierten Beitrag zutun, aber was soll's.

Zurück
Oben