Leipziger Kita streicht Schweinefleisch vom Speiseplan – dann passiert das...

Bist Du für oder gegen Verzicht von Schweinefleisch aus Glaubensgründen in der KITA

• Für

• Gegen

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Wirklich konsequent wäre es Fleisch komplett von der Zutatenliste zu streichen. Dann kann sich lt. TE jeder mitbringen was immer gewünscht ist.

Ja das wäre auch eine Möglichkeit und jedes Kind nimmt sich Essen von daheim mit, so wie man als Erwachsener auch Pausenbrote zur Arbeit nitnimmt.

Werbung:
Oder zu Einfach:
Geschenk = XXX
Wenn nicht -> Problem
Wir wollen gute Integrierer sein und schießen übers Ziel hinaus um noch besser zu sein
-> Shitstorm, Problem.
Es werden Probleme geschaffen wo keine sind. Und es wird immer komplizierter überall. Ob es beim Kuchenbasar ist oder beim Grillfest, Fasching usw.
Warum muss man das Leben so komplizieren?

Es wird nichts eingeschränkt.
Fleisch gibts weiterhin, alles gut also.
Ich sehe da auch nichts einseitig, sondern eher objektiv, ob solche Entscheidungen dem Wohle von Kindern entsprechend der Pädagogik ist. Ganz einfach.

Nein, objektiv geht definitiv anders, da ist gar nichts objektiv.

Und welche Pädagogik und welches Kindswohl ist grad gemeint?

Ja das wäre auch eine Möglichkeit und jedes Kind nimmt sich Essen von daheim mit, so wie man als Erwachsener auch Pausenbrote zur Arbeit nitnimmt.
Um Gottes Willen nein. Was glaubst du bekommen die Kinder mit?
Ich persönlich bin für eine kostenlose Mittagsversorgung in Kita und Schule. Warum wohl? Weil es Kinder gibt die sonst hungern würden oder sich nur von Nutella-Toast und Chips ernähren.
Ich habe manchmal gesehen wie die Erzieherin von ihrem Essen ein paar Kartoffeln wegsortiert hat für ein Kind was kein Essen hatte weil die Eltern das Geld lieber versaufen. Eigentlich darf sie das nicht.
Im Kiga gab es zur Vesper Butterbrot mit Kolrabi oder Radieschen und Gurke statt Kekse und Kuchen weil sehr viele Kinder nichts Gesundes Zuhause bekommen.

Besser nicht, das war ironisch gemeint unter Bezugnahme auf den TE.

Wenn sie den ganzen Tag dort sind, sollten sie schon bekocht werden und am besten auch frisch zubereitet. Aber das ist ein Riesen- und defizitäres Thema. Es gibt Beispiele, wie es wirklich gut laufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das würden die Erzieherinnen aber ablehnen wegen Mehraufwand.
Und es ließe sich nicht kontrollieren (Augen sind nicht überall) ob das muslimische Kind aus Versehen oder Kalkül (will mal ausprobieren) doch nach einer Schweine-Currywurst greift. Dann gibt es noch Dessert und was ist mit dem Diabetikerkind wenn der ihm zugedachte Nachtisch weniger ansprechend aussieht als der "normale"?

Ob es tatsächlich, von einmal was "ungesundes" essen, gleich umkippt?
Außerdem gibt es doch dagegen Tabletten etc.
Aha, hatte ich also recht. https://www.stern.de/gesundheit/dia...ung-bei-diabetes-naschen-erlaubt-3423918.html

Gruß

Luca

Dann kam sie ihrer Pflicht nicht nach, sowas gehört dem Jugendamt gemeldet das Kind muss da rausgeholt werden, nicht Kartoffeln abgeben, ein Anruf beim Jugendamt, so regelt man das.
und dann?
Meinst Du nicht, dass Familien, in denen es Defizite gibt, dem Jugendamt/Ämtern bei entsprechenden Stellen bekannt sind?

Du hast als Betreuungsperson gegenüber Schutzbefohlenen auch eine Versorgungspflicht, neben den ganzen normalen Arbeiten. Den Stress mit Jugendamt, die auch nichts tun, und den Aufwand für nichts, tut sich kaum noch ein Erzieher an.

und dann?
Meinst Du nicht, dass Familien, in denen es Defizite gibt, dem Jugendamt/Ämtern bei entsprechenden Stellen bekannt sind?

Du hast als Betreuungsperson gegenüber Schutzbefohlenen auch eine Versorgungspflicht, neben den ganzen normalen Arbeiten. Den Stress mit Jugendamt, die auch nichts tun, und den Aufwand für nichts, tut sich kaum noch ein Erzieher an.

Wenn sie nicht gemeldet werden, weil jeder so denkt: bloss keinen Stress, nein dann wird diesen Kindern auch nicht geholfen.

Werbung:
Zurück
Oben