Leipziger Kita streicht Schweinefleisch vom Speiseplan – dann passiert das...

Bist Du für oder gegen Verzicht von Schweinefleisch aus Glaubensgründen in der KITA

• Für

• Gegen

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Das würden die Erzieherinnen aber ablehnen wegen Mehraufwand.
Und es ließe sich nicht kontrollieren (Augen sind nicht überall) ob das muslimische Kind aus Versehen oder Kalkül (will mal ausprobieren) doch nach einer Schweine-Currywurst greift. Dann gibt es noch Dessert und was ist mit dem Diabetikerkind wenn der ihm zugedachte Nachtisch weniger ansprechend aussieht als der "normale"?

Hm, ja stimmt, ist mehr Aufwand und man müsste sehr genau kontrollieren, welches Kind was isst, oder wie im Krankenhaus machen: verschiedene Menues, also vegan, Fleisch und Moslem, aber hier müsste auch gekuckt werden, dass die Kinder nicht tauschen und so.

Werbung:
Hm, ja stimmt, ist mehr Aufwand und man müsste sehr genau kontrollieren, welches Kind was isst, oder wie im Krankenhaus machen: verschiedene Menues, also vegan, Fleisch und Moslem, aber hier müsste auch gekuckt werden, dass die Kinder nicht tauschen und so.

Das ist nicht nur mehr Aufwand, es ist einfach unrealistisch.
Du hast keine Kinder, stimmts?

Das Thema selbst ist ziemlich unsinnig. Interessiert in 4 Wochen auch keinen mehr,
kleiner Sommerloch Aufreger für Zwischendurch.
Es hat genug Kitas und Schulspeisung, in denen es kein Schweinefleisch gibt, so what.

Es gibt für Kinder wichtigere Punkte die man bedenken und beachten sollte, als eine Empörungswelle wegen Essen zu machen.

Das Thema selbst ist ziemlich unsinnig. Interessiert in 4 Wochen auch keinen mehr,
Es hat genug Kitas und Schulspeisung, in denen es kein Schweinefleisch gibt, so what.

Es gibt für Kinder wichtigere Punkte die man bedenken und beachten sollte, als eine Empörungswelle wegen Essen zu machen.

Nun das tut hier nichts zur Sache ob ich Kinder habe oder nicht, meine Meinung sage ich trotzdem auch wenn dir das nicht gefällt. Ich schreibe hier völlig unemotional, denn mich betrifft dies tatsächlich nicht, aber dennoch habe ich eine Meinung dazu. Du siehst es zu einseitig, es geht hier nicht nur um Schweinefleisch, sondern darum ob es gerechtfertigt ist, wegen den Befindlichkeiten Weniger, für die anderen auch alles einzuschränken.

Das ganze erinnert mich an einen Vorfall bei mir auf Arbeit. Zum Geburtstag sollte man immer sagen was man sich als Geschenk wünscht. Das war immer so ein Krampf und einmal, als ich krank war, wünschte ich mir nur einen großen Blumenstrauß. Von da an gab es nur noch Blumen und ich war die Böse die das Geschenk abgewählt hat.
Ich habe noch nie verstanden wie man Realitäten so verdrehen und aus einer Mücke einen Elefanten machen kann.
Es gibt Menschen die hochgradig kompliziert denken. Und es sind Viele......leider.

Genau.
Und das haben sie in der hannoverschen Rathaus-Kita hinbekommen.

Nun das tut hier nichts zur Sache ob ich Kinder habe oder nicht
Indirekt schon. Weil, man erkennt daran ob die Antwort Sinn macht bzw umsetzbar ist.
Du siehst es zu einseitig, es geht hier nicht nur um Schweinefleisch, sondern darum ob es gerechtfertigt ist, wegen den Befindlichkeiten Weniger, für die anderen auch alles einzuschränken.
Es wird nichts eingeschränkt.
Fleisch gibts weiterhin, alles gut also.
Ich sehe da auch nichts einseitig, sondern eher objektiv, ob solche Entscheidungen dem Wohle von Kindern entsprechend der Pädagogik ist. Ganz einfach.

In den meisten Einrichtungen wird nicht mehr selbst gekocht und das Essen kommt vom Catering und da darf man zwischen mindestens 3 Essen wählen. In der Schule machen das die Eltern mit den Schülern und in der Kita die Erzieher mit Leitung, je nach Angaben der Eltern ob eine Allergie oder eine Religion vorliegt.

Werbung:

Aber das Thema scheint Dir doch wichtig genug um Dich hier mit aufzuregen.

Zurück
Oben