Lehrer/Meister, wovon?

Ich gebe dir Recht. Wochenendkurse sind wirklich ein großes Problem. Ich habe bis jetzt eine insgesamt 12jährige Ausbildung in Reiki hinter mir. Jetzt beginne ich langsam, mich "Lehrer" zu nennen.

Ich habe für den ersten Grad 180 Euro und für den zweiten Grad 300 Euro berappen müssen. Der 3. und 4. Grad wurde mir geschenkt. Zwischen den Einweihungen gab es immer eine gute, kostenlose Übungsmöglichkeit.

Herzlichen Gruß,
Satyala
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

tut mir Leid, aber meine Elektroinstallationen würde ich auch nur von einem MEISTER durchführen lassen, auch wenn das kein Garant für gute Arbeit ist, so kann es wenigstens ein Indiz dafür sein, dass etwas erlernt wurde.

Liebe Grüße
Hekate
 
Hekate
tut mir Leid, aber meine Elektroinstallationen würde ich auch nur von einem MEISTER durchführen lassen, auch wenn das kein Garant für gute Arbeit ist, so kann es wenigstens ein Indiz dafür sein, dass etwas erlernt wurde.
alles kann man lernen - Kabel verlegen, Lampen und Steckdosen anschließen mach ich selber, nur an den Hauptkasten lasss ich einen Meister - evtl auch einen Gesellen.

liebe Grüße Inti
 
Ich denke Reini spricht den spirituellen Meister an. Ich habe am Wochenende Lektüre gelesen über Reiki und dessen Philosophie. Der Reikimeister wird so beschrieben, dass er Meister über sich selber ist und nicht über andere und er als Meister seiner selbst ander unerreichbare spirituelle Dinge würdigt.
Ich denke der Tread soll in die Richtung gehen, dass ein Mensch sagt, ja ich bin Meister, dein spiritueller Meister über dich. Diese Formulierung spräche mich überhaupt nicht an und ich denke, dass es auf diese Menschen bezogen sind, die sich Meister über andere, allerdings im spirituellen Sinne nennen. Im spirituellen Sinne stellt sich eben die Kernfrage, darf ich mich über die Stufe eines anderen stellen? Dazu glaube ich, dass im Universum unterschiedliche Wertigkeiten nicht vorgesehen sind. Wenn wir meinen Gott ist mehr wert als wir, sind wir selber schuld, denn, wenn man von der Existenz eines Gott ausgehen würde, so denke ich mir mal, würde er das gar nicht wollen, dass wir zu Kreuze kriechen, sondern wir in uns unsere eigenen Fähigkeiten ausbilden.

Ich hab absolut kein Problem damit, wenn ein Mensch sagt, ich bin Meister meiner selbst und ich bin auf der Suche nach meinen inner Meister, Gott usw. Ich glaube das tun viele Menschen.

Aber es ist halt ein Problem, wie soll man nun den Leiter einer Werkstätte oder Elektriker nennen? Soll der Kfz-Lehrling sagen, statt ich frage den Meister, ich frage den besonders Ausgebildeten? In diesem Bereich verwenden wir den Begriff Kfz-Meister oder Elektromeister lediglich als Abkürzung für eine längere spezifizerische Ausbildung eines Menschen, denk ich mir.

liebe Grüsse
Ritter Omlett
 
Hallo Ritter Omlett,

dass ist ja eigentlich genau das, was ich ausdrücken wollte.

Meister bedeutet, dass man bestimmte Stufen vollzogen hat, bis man sich "Meister" nennt. Ob das jetzt beim Reiki ist oder beim Elektroinstallateur. Es beduetet gemeinhin, dass man auf seinem Fach-Gebiet einen Weg vollzogen hat, bis man dort angekommen ist, wo man jetzt ist.

MEHR bedeutet es nicht, wie immer - es gibt solche oder solche. Sowie beim Elektriker als auch beim Esoteriker, weiss man nie genau, was dahinter steckt, man muss es selbst herausfinden und für sich selbst einordnen.

Grundsätzlich schreckt mich das Wort an sich nicht, jeder darf gerne so sein, wie er mag, obwohl so mancher "Meister" mit diesem Wort eine hierarchiche Höherstellung seinerselbst verbindet und sich dadurch im vermeintlich hellerem Licht sonnt als andere, das geht mir manchmal über die Hutschnur.

Liebe Grüße
Hekate
 
Nicht so pessimistisch!
Es gibt die wahren Meister. Ich habe Gott sei Dank vor 20 Jahren einen kennen lernen dürfen.
Dein Herz erkennt ihn sofort und dann gibt es keinen Zweifel. Es gibt nichts was er sagt, das im Widerspruch zu meiner Religion, meinem Leben meiner Einstellung steht. Ein wahrer Meister erzeugt in uns keine Unsicherheiten, Fragezeichen oder dergleichen. Er bestärkt uns auf dem spirituellen Weg. Denn das ist seine Aufgabe. Er führt uns auf den Weg unserer Bestimmung wo die Selbsterkenntnis lauert.
lg Hilarion
 
hallo ,
jeder mensch sollte meister seines eigenes lebens sein . aber dennoch würde ich behaupten , dass die meisten menschen nach einem " vorbild " oder " anleitung "für das leben schauen . nach dem sinn des eigenen lebens zu fragen bedeutet letzendlich sein leben zu leben mit allen gegebenheiten .hut ab vor diesen menschen ,denn dieser weg ist oft sehr steinig . ein lehrer / meister zu sein ist nicht negativ . aber mit der selbsterkenntnis zulehren nur das werkzeug zugeben für den weiteren weg,dass finde ich macht einen lehrer / meister aus.

gruss kristall
 
ein Meister ist fähig seine Schüler zur Erleuchtung zu führen,
darunter verstehe ich Zufriedenheit für sich selbst
durch Erkenntnis...
:rolleyes:
 
Werbung:
man kann mehr wissen als ein anderer
aber nicht mehr wissen als alle anderen
warum sollte man sich nicht helfen lassen auf dem Weg zur Erkenntnis?
Den wichtigen teil dieses Weges muss wohl jeder selber gehen
aber man kann ihn sich doch zeigen lassen...
einige unter uns haben diesen Weg sicher schon hinter sich...
:) In Liebe
okidoki
 
Zurück
Oben