Leer aufgrund traumatischer Erfahrungen?

Loop

Dauntless Banana
Registriert
10. Oktober 2008
Beiträge
41.243
Hallo!


Ich wollte mal fragen, ob jemand das kennt, aufgrund traumatischer Erfahrungen leer zu sein, und was man dagegen tun kann.
Also grad wenn die schlimmen Erfahrungen öfter passiert sind und man dadurch irgendwie ausgehöhlt ist.

Kann man das, was fehlt, irgendwie wieder kriegen, oder wäre es besser, sich damit abzufinden?
 
Werbung:
Hallo loop,

wenn man wüsste, was fehlt, wäre es ein einfaches, es wieder zurückzuholen. Da aber bei einem Trauma genau diese Erinnerung blockiert ist, haben wir keinen Zugang zu dem, was passiert ist.

Es gibt jedoch Möglichkeiten, so nach und nach ein Trauma zu bearbeiten und verlorene Seelenanteile wieder zurückzuholen.

lg Pluto
 
Hallo loop,

Du brauchst nichts als gegeben hinzunehmen, Du kannst immer etwas dagegen oder dafür tun, wenn Dein Herz Dir sagt, dass es nicht das Ende von diesem Lied ist...


Also grad wenn die schlimmen Erfahrungen öfter passiert sind und man dadurch irgendwie ausgehöhlt ist.
Wenn diese Erfahrungen öfter passieren, dann steckt da ein Muster dahinter, welches aufgelöst werden sollte...es gilt also herauszufinden, was Dir hier eindeutig gesagt werden soll und wie Du selbst für Dich etwas verändern könntest.
Also schau, welche Gemeinsamkeiten diese Erfahrungen haben. Sehe dabei nicht nur die Situation detailgetreu, sondern auch im großen Umfang.
Vielleicht kommst Du so schon dahinter, wenn nicht, wäre eine solche Situationsschilderung schon mal sehr interessant anzusehen, um gemeinsam vielleicht raus zu bekommen, was diese Erfahrungen Dich lehren könnten.

eine lichtvolle Zeit Dir, Orion7
 
@Pluto: Was fehlt, irgendwie die Substanz, Lebendigkeit, irgendwie Existenz, kann es nicht so genau beschreiben.
Irgendwie auch eine Andockstelle zu anderen Menschen, als wäre man in einem Vakuum in sich selbst.

Andere merken es auch, daß man irgendwie nicht mehr ganz vorhanden ist.
Es stört schon sehr.



@Orion7: Muster, hm, Gemeinsamkeit. Überforderung? Weg sein wollen aber nicht können wäre eine Gemeinsamkeit.

Vielleicht ist ja was weggegangen und halt nicht mehr wiedergekommen, jedesmal ein Stück mehr.



Man könnte es mit einem großen Kerzenständer vergleichen, wo viele davon ausgeblasen worden sind und jetzt leuchtet es halt nicht mehr so schön und ist auch nicht mehr so warm.
 
@Pluto: Was fehlt, irgendwie die Substanz, Lebendigkeit, irgendwie Existenz, kann es nicht so genau beschreiben.
Irgendwie auch eine Andockstelle zu anderen Menschen, als wäre man in einem Vakuum in sich selbst.

Andere merken es auch, daß man irgendwie nicht mehr ganz vorhanden ist.
Es stört schon sehr.



@Orion7: Muster, hm, Gemeinsamkeit. Überforderung? Weg sein wollen aber nicht können wäre eine Gemeinsamkeit.

Vielleicht ist ja was weggegangen und halt nicht mehr wiedergekommen, jedesmal ein Stück mehr.



Man könnte es mit einem großen Kerzenständer vergleichen, wo viele davon ausgeblasen worden sind und jetzt leuchtet es halt nicht mehr so schön und ist auch nicht mehr so warm.

Puh, das geht ja ziemlich nahe, wie du das ausdrückst.
Wie man das wieder auffüllen bzw. anzünden kann, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber man kann darauf vertrauen dass irgendwann ein Windstoß kommt der die Flammen der verbliebenen Kerzen bewegt und die erloschenen damit neu anzündet.

Und sonst: reden. Hast du jemanden mit dem du über die Traumata reden kannst? Jemand, der sich wirklich darauf einlässt?
 
@Eliza9: Ich kann hier drüber reden und in einem anderen Forum auch.
Die meisten Leute sonst sind halt mit sowas auch überfordert.

Naja, dann hoffen wir mal auf einen netten Windstoß. :rolleyes:


Deine Signatur gefällt mir übrigen sehr gut! :D
 
@Pluto: Was fehlt, irgendwie die Substanz, Lebendigkeit, irgendwie Existenz, kann es nicht so genau beschreiben.
Irgendwie auch eine Andockstelle zu anderen Menschen, als wäre man in einem Vakuum in sich selbst.

Andere merken es auch, daß man irgendwie nicht mehr ganz vorhanden ist.
Es stört schon sehr.



@Orion7: Muster, hm, Gemeinsamkeit. Überforderung? Weg sein wollen aber nicht können wäre eine Gemeinsamkeit.

Vielleicht ist ja was weggegangen und halt nicht mehr wiedergekommen, jedesmal ein Stück mehr.



Man könnte es mit einem großen Kerzenständer vergleichen, wo viele davon ausgeblasen worden sind und jetzt leuchtet es halt nicht mehr so schön und ist auch nicht mehr so warm.

ich habe es so erlebt das dieses vakuum in sich selbst die rekonvaleszenz der seele ist, irgendwann geht dieser zustand vorueber wenn du wieder einigermassen geheilt bist...die seele heilt sich selbst :)
 
ich habe es so erlebt das dieses vakuum in sich selbst die rekonvaleszenz der seele ist, irgendwann geht dieser zustand vorueber wenn du wieder einigermassen geheilt bist...die seele heilt sich selbst :)



Verstehe. Rekonvaleszenz, hm.

Hoffentlich geht es bald vorbei, es stört wirklich sehr.

Einen Vorteil hatte es in der Schule, man hat mich nicht bemerkt. Alle sind drangekommen nur ich nicht, obwohl ich direkt vorm Lehrer gesessen bin, es war wohl nichts wahrnehmbares da von mir. Ein kleiner Vorteil, die Nachteile sind leider viel gravierender. Aber man soll ja alles positiv sehen. :rolleyes:
 
Verstehe. Rekonvaleszenz, hm.

Hoffentlich geht es bald vorbei, es stört wirklich sehr.

Einen Vorteil hatte es in der Schule, man hat mich nicht bemerkt. Alle sind drangekommen nur ich nicht, obwohl ich direkt vorm Lehrer gesessen bin, es war wohl nichts wahrnehmbares da von mir. Ein kleiner Vorteil, die Nachteile sind leider viel gravierender. Aber man soll ja alles positiv sehen. :rolleyes:

wie alt bist du denn?
 
Werbung:
Hallo!


Ich wollte mal fragen, ob jemand das kennt, aufgrund traumatischer Erfahrungen leer zu sein, und was man dagegen tun kann.
Also grad wenn die schlimmen Erfahrungen öfter passiert sind und man dadurch irgendwie ausgehöhlt ist.

Kann man das, was fehlt, irgendwie wieder kriegen, oder wäre es besser, sich damit abzufinden?

:trost::trost:

ich fühle mit dir

ich wünschte, ich wüsste eine antwort auf diese frage

kann man diese Leere füllen? Oh wenn ich dass nur wüsste :(

kann man sich damit abfinden? daran geht man zu grunde

wie du siehst, ich fühle mit dir

:trost::trost::trost:

:umarmen::umarmen::umarmen:
 
Zurück
Oben