Lebensmittelqualität in Deutschland

  • Ersteller Ersteller Valerie Winter
  • Erstellt am Erstellt am
Ich werde mal danach schauen, und hier wachsen Brombeeren im Naturschutzgebiet vor meiner Türe, die werde ich pflücken und mache daraus Marmelade, die ist dann auch Bio, weil die Beeren nicht gespritzt werden. :)
Da würde ich dann wieder aufpassen, denn in Waldgebieten gibt es den Fuchs und der kackt in die freie Natur.
Der Fuchs hat den Fuchsbandwurm und der ist für den Menschen seht gefährlich:notworthy:.
 
Werbung:
Da würde ich dann wieder aufpassen, denn in Waldgebieten gibt es den Fuchs und der kackt in die freie Natur.
Der Fuchs hat den Fuchsbandwurm und der ist für den Menschen seht gefährlich:notworthy:.
ja genau .... :rolleyes:

... wieviele Menschen kennst du, die den schon mal bekommen haben?
Obst kann man auch waschen, Wildkräuter übrigens auch.



.... aber gut, je weniger Leute draussen sammeln ... umso mehr bleibt für mich :D
 
Da würde ich dann wieder aufpassen, denn in Waldgebieten gibt es den Fuchs und der kackt in die freie Natur.
Der Fuchs hat den Fuchsbandwurm und der ist für den Menschen seht gefährlich:notworthy:.

Ich pflücke sie von oben und wasche sie auch ab, damit sollte ich auf der sicheren Seite sein, aber danke für den Hinweis. ;)
 
Meinst du, weil viele Verbraucher das nicht wissen, oder es zuviel von dem Zeug gibt, um es quasi "loszuwerden"?
Nein, ich finde die Wirtschaft betrügt wo sie nur kann. Hauptsache Money alles andere ist egal, auch der Mensch.
Beispiel. Eine Firma die Milchprodukte herstellt, macht Werbung für ein neues Produkt. Der Verbraucher kauft es und stellt fest, dass es nicht so ist wie beschrieben.
Entweder die Firma verbessert es oder sie nimmt es vom Markt.
Ein paar Dumme gibt es immer, die es weiter kaufen.
So vielleicht auch mit diesem Reinigungsmittel für Hühnerställe. Wurde vielleicht in dieser Art angepriesen Reinigen Sie ihre Ställe mit Blam blam, sie sparen das kaufen von Insektenmittel, da im Reinigungsmittel bereits enthalten.
Es ist doch so, dass ein Bauer kein Chemiker ist und darauf vertraut, dass wenn er so ein Mittel kauft dies auch Lebensmittelgerecht ist.
 
Werbung:
Hallo Ihrs

Gerade im TV gesehen und im Video-Text gelesen : Aldi Nord und Aldi Süd ruft alle Eier zurück, und nimmt sie aus dem Verkauf. Grund: es ist Insektenschutzmittel darin.

Sehr interessant: Alle Eier bedeutet, also auch die erheblich teureren BIO-Eier sind betroffen.

Ich frage: Wie kann das denn sein, wenn die Bio-Eier von soviel besser behandelten Hühnern stammen, was ja der Grund für den echt happigen Preis sein soll ? Ich dachte immer die kommen von ganz anderen Bauern und werden auch besser behandelt und kontrolliert....

Kann das sein, dass diese ganzen Bio-Siegel nur Etikettenschwindel sind, um den Verbraucher dazu zu bringen viel mehr Geld zu bezahlen ?

*Achtung Text kann Spuren von Zynismus beinhalten*

Das Fipronil im Desinfektionsmittel (damit wurden Ställe desinfiziert, um Milbenkrankheiten zu unterbinden) wurde offenbar von einem Reinigungs-Unternehmen, gegen das jetzt wegen Betrugs ermittelt wird, beigemischt.
Betroffene Höfe in Belgien und den Niederlanden wurden nach Bekanntwerden gesperrt. Es war ein belgischer Betrieb, der selber an die Behörden mögliche Probleme mit Insektizid-Belastungen meldete und das Ganze ins Rollen brachte.

Der einzige Grund für mich persönlich, Hühner-Eier aus Freiland-Haltung beim Bauern zu kaufen ist der, dass es den Tieren besser geht. Die Qualität der Eier ist praktisch gleich, egal ob solche aus gut geführter Bodenhaltung oder Freiland-Haltung. FreilandEier sind allerdings häufiger mit Salmonellen belastet.

Noch nie zuvor in unserer Geschichte, gab es in Europa für so viele Menschen qualitativ so dermaßen gute, sichere Lebensmittel. Egal ob bei Lidl, Hofer/Aldi, Spar, Edeka, beim Metzger ums Eck...
Und dass trotz diverser Lebensmittelskandale. Heute werden Lebensmittel so engmaschig kontrolliert wie nie zuvor und bei bekanntwerden von Problemen drastische Maßnahmen ergriffen (vom Keulen bei Geflügel über Vernichtung verdächtiger Lebensmittel bis hin zur Strafverfolgung...).
Dieses Geraunze über vermeintlich nicht "lebendige Lebensmittel" ist eine Attitüde aus Luxus geboren und geht an den Tatsachen meilenweit vorbei.
Wer gerne Geld für Demeter-Zeug rausschmeißen möchte soll das ruhig tun. Notwendig wäre es beileibe nicht.
 
Zurück
Oben