Hallo Ihrs
Gerade im TV gesehen und im Video-Text gelesen : Aldi Nord und Aldi Süd ruft alle Eier zurück, und nimmt sie aus dem Verkauf. Grund: es ist Insektenschutzmittel darin.
Sehr interessant: Alle Eier bedeutet, also auch die erheblich teureren BIO-Eier sind betroffen.
Ich frage: Wie kann das denn sein, wenn die Bio-Eier von soviel besser behandelten Hühnern stammen, was ja der Grund für den echt happigen Preis sein soll ? Ich dachte immer die kommen von ganz anderen Bauern und werden auch besser behandelt und kontrolliert....
Kann das sein, dass diese ganzen Bio-Siegel nur Etikettenschwindel sind, um den Verbraucher dazu zu bringen viel mehr Geld zu bezahlen ?
*Achtung Text kann Spuren von Zynismus beinhalten*
Das Fipronil im Desinfektionsmittel (damit wurden Ställe desinfiziert, um Milbenkrankheiten zu unterbinden) wurde offenbar von einem Reinigungs-Unternehmen, gegen das jetzt wegen Betrugs ermittelt wird, beigemischt.
Betroffene Höfe in Belgien und den Niederlanden wurden nach Bekanntwerden gesperrt. Es war ein belgischer Betrieb, der selber an die Behörden mögliche Probleme mit Insektizid-Belastungen meldete und das Ganze ins Rollen brachte.
Der einzige Grund für mich persönlich, Hühner-Eier aus Freiland-Haltung beim Bauern zu kaufen ist der, dass es den Tieren besser geht. Die Qualität der Eier ist praktisch gleich, egal ob solche aus gut geführter Bodenhaltung oder Freiland-Haltung. FreilandEier sind allerdings häufiger mit Salmonellen belastet.
Noch nie zuvor in unserer Geschichte, gab es in Europa für so viele Menschen qualitativ so dermaßen gute, sichere Lebensmittel. Egal ob bei Lidl, Hofer/Aldi, Spar, Edeka, beim Metzger ums Eck...
Und dass trotz diverser Lebensmittelskandale. Heute werden Lebensmittel so engmaschig kontrolliert wie nie zuvor und bei bekanntwerden von Problemen drastische Maßnahmen ergriffen (vom Keulen bei Geflügel über Vernichtung verdächtiger Lebensmittel bis hin zur Strafverfolgung...).
Dieses Geraunze über vermeintlich nicht "lebendige Lebensmittel" ist eine Attitüde aus Luxus geboren und geht an den Tatsachen meilenweit vorbei.
Wer gerne Geld für Demeter-Zeug rausschmeißen möchte soll das ruhig tun. Notwendig wäre es beileibe nicht.