lebenslange Lebenskrise ! helft mir bitte zu verstehen

ich sehe mich ab und zu im forum um, und sehe immer nur positives (ok, mit sicherheit ein oberflächliches bild) doch ich habe so das gefühl, das bei vielen von euch, alle möglichen systeme, rituale, gebet usw. funktionieren. oder zu mindest den halt im leben geben, welchem ich nun schon mein ganzes Lebenlang
suche! seit fast 17 jahren befasse ich mich nun mit Spiritualität aber ich hatte nur kurze momente in denen ich mich geborgen fühlte in der Meditation z.b. auch extreme Gefühle der verbundenheit mit allem! ich war über 3 Jahre in einer Christlichen Gemeinschaft ,obwohl mir der Katholizismus nicht zusagt wollte ich mich doch mal wirklich mit einem sollchem Leben auseinandersetzen und mich dem Gebet und meiner innerlichen einkehr widmen. Ehrlichgesagt war es auch eine <flucht aus meinem damaligem Leben, welches ich nicht mehr im Griff hatte und mir nur mehr Drogen ein bisschen liebe geben konnten. ich betete inständig, auch heute noch, meistens ist es eher eine art von Meditation doch es gibt mir Kraft! aber mein leben ist wieder mal eine Katastrophe! heute bin ich mir sicher, das ich in der Kindheit etwas nicht mitbekommen habe, das essentiell ist ein glückliches Leben zu führen! GEBORGENHEIT hab ich nie gespürt! in Heimen, bei Tagesmüttern usw. aufgewachsen. Oft die Schule gewechselt, was zur Folge hatte immer der Aussenseiter in der Klasse zu sein. wenn mich Zuhause jemand fragte wie es mir denn so erginge war meine Antwort immer " alles ok" bis heute weis ich nicht warum ich mich nicht sagen traute das es mir scheisse ging!
ich fühlte mich immer alleine, und dieses Gefühl bekomme ich nicht mehr aus mir raus! ich sehe eigentlich recht ansehend aus aber wenn sich mal eine Frau in mich verliebt schaffe ich es einfach nicht zu glauben das sie mich wirklich liebt! das hat auch meine letzte Beziehung zerstört! ich liebe mich selber nicht deshalb kann ich auch nicht glauben das mich jemand anderes gerne hat! ich bin wirklich an einem Punkt angelangt an dem es so nicht mehr weitergehen kann und ich weis nicht mehr was ich noch machen soll! ich weis es eigentlich schon nur hab ich die Kraft nicht dies alles umzusetzen! dies ist nur ein kleiner Ausschnitt aus meinem leben, die gesundheitliche Seite sieht nicht viel besser aus! wie gerecht kann Gott sein? danke das ich meiner Seele ein bisschen erleichterung verschaffen konnte. falls sich jemand in diesem text wiedersieht wäre ich sehr dankbar wenn mir wer helfen könnte!
Wünsch euch alles Gute!

Gehe einen Schritt zurück, verschaffe dir einen Überblick und dann gehe kleine Schritte nach vorne: Du reflektierst viel und das ist gut. Trotzdem solltest du das Leben nicht vergessen. Du kannst dich selbst lieben, indem du es dir in kleinen Schritten gestattest. Tue dir einfach ab und zu mal etwas Gutes. Gönne dir etwas. Soetwas bringst du dann auch mit in die Beziehung. Gerade wenn du Geborgenheit vermisst, die man dir nicht wieder geben kann, so ist es doch essentiell für sich selbst Geborgenheit zu schaffen. Einfach, indem du für dich Möglichkeiten aufbaust, die dir ein gutes Gefühl geben. Meistens reichen kleinste Dinge.Und Gott ist so gerecht, dass er dir die Möglichkeiten gibt das zu erkennen. Alle Zweifel sind verständlich, aber denke mal darüber nach: Du könntest dir jetzt das Leben nehmen, aber was hättest du gewonnen? Da lohnt es sich doch, seine kleinen Schritte zu machen und einfach etwas zu erleben. :)
 
Werbung:
Psychologie und Religion erscheinen mir wie geschlossene Räume, die die große Welt außerhalb versimpeln und auf einen kleinen gemeinsamen Nenner bringen wollen.

Die Bücher von Werner Ablass könnten interessant sein: "Gar nichts tun und alles erreichen" und vielleicht das vorhergehende "Leide nicht, liebe".
 
ich sehe mich ab und zu im forum um, und sehe immer nur positives (ok, mit sicherheit ein oberflächliches bild) doch ich habe so das gefühl, das bei vielen von euch, alle möglichen systeme, rituale, gebet usw. funktionieren. oder zu mindest den halt im leben geben, welchem ich nun schon mein ganzes Lebenlang
suche! seit fast 17 jahren befasse ich mich nun mit Spiritualität aber ich hatte nur kurze momente in denen ich mich geborgen fühlte in der Meditation z.b. auch extreme Gefühle der verbundenheit mit allem! ich war über 3 Jahre in einer Christlichen Gemeinschaft ,obwohl mir der Katholizismus nicht zusagt wollte ich mich doch mal wirklich mit einem sollchem Leben auseinandersetzen und mich dem Gebet und meiner innerlichen einkehr widmen. Ehrlichgesagt war es auch eine <flucht aus meinem damaligem Leben, welches ich nicht mehr im Griff hatte und mir nur mehr Drogen ein bisschen liebe geben konnten. ich betete inständig, auch heute noch, meistens ist es eher eine art von Meditation doch es gibt mir Kraft! aber mein leben ist wieder mal eine Katastrophe! heute bin ich mir sicher, das ich in der Kindheit etwas nicht mitbekommen habe, das essentiell ist ein glückliches Leben zu führen! GEBORGENHEIT hab ich nie gespürt! in Heimen, bei Tagesmüttern usw. aufgewachsen. Oft die Schule gewechselt, was zur Folge hatte immer der Aussenseiter in der Klasse zu sein. wenn mich Zuhause jemand fragte wie es mir denn so erginge war meine Antwort immer " alles ok" bis heute weis ich nicht warum ich mich nicht sagen traute das es mir scheisse ging!
ich fühlte mich immer alleine, und dieses Gefühl bekomme ich nicht mehr aus mir raus! ich sehe eigentlich recht ansehend aus aber wenn sich mal eine Frau in mich verliebt schaffe ich es einfach nicht zu glauben das sie mich wirklich liebt! das hat auch meine letzte Beziehung zerstört! ich liebe mich selber nicht deshalb kann ich auch nicht glauben das mich jemand anderes gerne hat! ich bin wirklich an einem Punkt angelangt an dem es so nicht mehr weitergehen kann und ich weis nicht mehr was ich noch machen soll! ich weis es eigentlich schon nur hab ich die Kraft nicht dies alles umzusetzen! dies ist nur ein kleiner Ausschnitt aus meinem leben, die gesundheitliche Seite sieht nicht viel besser aus! wie gerecht kann Gott sein? danke das ich meiner Seele ein bisschen erleichterung verschaffen konnte. falls sich jemand in diesem text wiedersieht wäre ich sehr dankbar wenn mir wer helfen könnte!
Wünsch euch alles Gute!

Diese Welt ist eben ein eher unangenehmer Ort. Das was du erzählst ist sicher kein Einzelfall und vielen geht es schlimmer. Doch selbst wenn man Riesenglück hat ist es unangenehm, weil man ständig mit den anderen konfrontiert wird und deren Mißgunst abbekommt.

Kurz, es bringt nichts das Glück in dieser Welt zu suchen. Die Religionen raten uns das Glück in der spirituellen Welt zu finden.
 
willkommen im klub der erwachenden. denen geht es allen so ähnlich wie dir.
spiritualität bringt das normale leben durcheinander und wirft viele fragen auf.

geborgenheit kannst du im aussen nicht finden, nur bei dir selber.
religion und psychologie können vorübergehend das leben erleichtern,
aber sie können dir die verantwortung für deinen weg nicht abnehmen.

vertraue deiner inneren stimme und bleib dir selbst treu, nicht anderen.
dann wird sich schritt für schritt alles weitere für dich finden.

lg winnetou:)
 
Hm, das hört sich weniger an wie eine spirituelle Krise, was du hast sind ernsthafte psychische Probleme.

In Anbetracht des bischen was du über deine Vergangenheit schreibst ist das auch nicht verwunderlich. Ich würde mir da die passende professionelle, psychotherapeutische Hilfe suchen.

na klar! die psychischen probleme sind´s!

fällt dir nicht einmal was besseres ein?

mfg

p.s. übrigens ich würde winnetou zustimmen.
 
ich sehe mich ab und zu im forum um, und sehe immer nur positives (ok, mit sicherheit ein oberflächliches bild) doch ich habe so das gefühl, das bei vielen von euch, alle möglichen systeme, rituale, gebet usw. funktionieren. oder zu mindest den halt im leben geben, welchem ich nun schon mein ganzes Lebenlang
suche! seit fast 17 jahren befasse ich mich nun mit Spiritualität aber ich hatte nur kurze momente in denen ich mich geborgen fühlte in der Meditation z.b. auch extreme Gefühle der verbundenheit mit allem! ich war über 3 Jahre in einer Christlichen Gemeinschaft ,obwohl mir der Katholizismus nicht zusagt wollte ich mich doch mal wirklich mit einem sollchem Leben auseinandersetzen und mich dem Gebet und meiner innerlichen einkehr widmen. Ehrlichgesagt war es auch eine <flucht aus meinem damaligem Leben, welches ich nicht mehr im Griff hatte und mir nur mehr Drogen ein bisschen liebe geben konnten. ich betete inständig, auch heute noch, meistens ist es eher eine art von Meditation doch es gibt mir Kraft! aber mein leben ist wieder mal eine Katastrophe! heute bin ich mir sicher, das ich in der Kindheit etwas nicht mitbekommen habe, das essentiell ist ein glückliches Leben zu führen! GEBORGENHEIT hab ich nie gespürt! in Heimen, bei Tagesmüttern usw. aufgewachsen. Oft die Schule gewechselt, was zur Folge hatte immer der Aussenseiter in der Klasse zu sein. wenn mich Zuhause jemand fragte wie es mir denn so erginge war meine Antwort immer " alles ok" bis heute weis ich nicht warum ich mich nicht sagen traute das es mir scheisse ging!
ich fühlte mich immer alleine, und dieses Gefühl bekomme ich nicht mehr aus mir raus! ich sehe eigentlich recht ansehend aus aber wenn sich mal eine Frau in mich verliebt schaffe ich es einfach nicht zu glauben das sie mich wirklich liebt! das hat auch meine letzte Beziehung zerstört! ich liebe mich selber nicht deshalb kann ich auch nicht glauben das mich jemand anderes gerne hat! ich bin wirklich an einem Punkt angelangt an dem es so nicht mehr weitergehen kann und ich weis nicht mehr was ich noch machen soll! ich weis es eigentlich schon nur hab ich die Kraft nicht dies alles umzusetzen! dies ist nur ein kleiner Ausschnitt aus meinem leben, die gesundheitliche Seite sieht nicht viel besser aus! wie gerecht kann Gott sein? danke das ich meiner Seele ein bisschen erleichterung verschaffen konnte. falls sich jemand in diesem text wiedersieht wäre ich sehr dankbar wenn mir wer helfen könnte!
Wünsch euch alles Gute!

Du kannst Dich sehr gut, klar ausdrücken, Gautama:thumbup: Und findest selbst Erklärung für einige Probleme, die dich bedrücken. Also bist Du auf einem gutem Weg, wie ich finde. Achte, respektiere, schätze und letztendlich liebe Dich dafür, daß Du so viel erleiden mußtest und doch fähig bist, deine Lebenslage zu hinterfragen und nach Ausweg zu suchen. Du hast Grund genug, dich selbst zu lieben! :umarmen: :)
 
ich sehe mich ab und zu im forum um, und sehe immer nur positives (ok, mit sicherheit ein oberflächliches bild) doch ich habe so das gefühl, das bei vielen von euch, alle möglichen systeme, rituale, gebet usw. funktionieren. oder zu mindest den halt im leben geben, welchem ich nun schon mein ganzes Lebenlang
suche!


Ehrlichgesagt war es auch eine <flucht aus meinem damaligem Leben, welches ich nicht mehr im Griff hatte und mir nur mehr Drogen ein bisschen liebe geben konnten.

aber mein leben ist wieder mal eine Katastrophe!

heute bin ich mir sicher, das ich in der Kindheit etwas nicht mitbekommen habe, das essentiell ist ein glückliches Leben zu führen! GEBORGENHEIT hab ich nie gespürt!

in Heimen, bei Tagesmüttern usw. aufgewachsen.

Oft die Schule gewechselt, was zur Folge hatte immer der Aussenseiter in der Klasse zu sein.

wenn mich Zuhause jemand fragte wie es mir denn so erginge war meine Antwort immer " alles ok" bis heute weis ich nicht warum ich mich nicht sagen traute das es mir scheisse ging!

ich fühlte mich immer alleine, und dieses Gefühl bekomme ich nicht mehr aus mir raus!

ich sehe eigentlich recht ansehend aus aber wenn sich mal eine Frau in mich verliebt schaffe ich es einfach nicht zu glauben das sie mich wirklich liebt! das hat auch meine letzte Beziehung zerstört!

ich liebe mich selber nicht deshalb kann ich auch nicht glauben das mich jemand anderes gerne hat!

ich bin wirklich an einem Punkt angelangt an dem es so nicht mehr weitergehen kann und ich weis nicht mehr was ich noch machen soll!

ich weis es eigentlich schon nur hab ich die Kraft nicht dies alles umzusetzen!

dies ist nur ein kleiner Ausschnitt aus meinem leben, die gesundheitliche Seite sieht nicht viel besser aus!



Heimkind, nie Liebe und Geborgenheit bekommen, häufige Schulwechsel daher keine Freunde, Drogenexperimente um davor davonzulaufen, keine Fähigkeit zur Selbstliebe, Beziehungen gescheitert, Leben eine Katastrophe, auch Gesundheitsprobleme. Das alles spricht doch ziemlich eindeutig für ernsthaftere psychische Probleme.

Und dafür gibt es nunmal professionelle Hilfe weil religiöser Glaube alleine dieses Ausmass an Problemen nicht lösen kann.

na klar! die psychischen probleme sind´s!

fällt dir nicht einmal was besseres ein?

.



Was willst du also mit diesem Blabla?

Oder willst du hier ernsthaft irgendwem ernsthaft weismachen daß man diese Misere schon in den Griff bekommen kann wenn man nur das richtige Tschänneling, Karma Clearing, die passende schamanische Sitzung macht oder den persönlichen Engel kontaktiert? Oder vieleicht mit ein bischen positiv denken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heimkind, nie Liebe und Geborgenheit bekommen, häufige Schulwechsel daher keine Freunde, Drogenexperimente um davor davonzulaufen, keine Fähigkeit zur Selbstliebe, Beziehungen gescheitert, Leben eine Katastrophe, auch Gesundheitsprobleme. Das alles spricht doch ziemlich eindeutig für ernsthaftere psychische Probleme.

Und dafür gibt es nunmal professionelle Hilfe weil religiöser Glaube alleine dieses Ausmass an Problemen nicht lösen kann.


Was willst du also mit diesem Blabla?

Oder willst du hier ernsthaft irgendwem ernsthaft weismachen daß man diese Misere schon in den Griff bekommen kann wenn man nur das richtige Tschänneling, Karma Clearing, die passende schamanische Sitzung macht oder den persönlichen Engel kontaktiert? Oder vieleicht mit ein bischen positiv denken?

entschuldige, dass ich mich einmische. aber die psychologie hat ihre grenzen.
ich glaube, es geht hier um mehr als nur normgerechtes, angepasstes verhalten.

auch die religion wird irgendwann zu einer sackgasse, wo man ansteht.
der spirituelle weg ist am anfang schwierig, bis man sich selbst besser kennt.
aber dann kann man frei werden und ist nicht auf andere menschen angewiesen.

lg winnetou:)
 
entschuldige, dass ich mich einmische. aber die psychologie hat ihre grenzen.

Natürlich hat sie das. Aber bis man an diese Grenzen gelangt ist es sinnvoll das Angebot zu nützen.

Sagen wir mal ich will in die Provence. Wenn ich dann eine Mitgahrgelegenheit bekomme die mich zumindest schon mal bis Lyon bringt werde ich die doch nicht ausschlagen nur weil sie eben nicht bis in meinen gewählten Ort bringt.

Ausserdem kann man im Rahmen einer Therapie auch erarbeiten wie man sich ausserhalb der Therapie dann selbst helfen kann dahin zu kommen wo man hin will. Und eine passend ausgesuchte Therapie wird auch nicht GEGEN eine spirituelle Betätigung arbeiten sondern das als vorhandene Ressource nutzen.
 
Werbung:
Du glaubst also, man kann mit Psychotherapie, vielleicht noch ein paar Pillen, aus einem verbeulten VW einen nagelneuen Rolls Royce machen... vergiß es. Vergiß die materielle Welt. Das vollkommene Glück kannst du nur in der spirituellen Welt finden.
 
Zurück
Oben