lebensaufgabe

muka schrieb:
hi x__y, *freu*

tja, die meisten leute würden jetzt sagen, also man fühlt sie halt einfach, man erkennt früher oder später, dass das 'eigene' Leben auf irgendetwas hinausführt, denke ich.

ich erkenne, das es auf der einen seite die lebensaufgabe gibt, die jeder mensch anders interpretiert, der eine will viel geld, der andere will familie, der nächste will spirituelle entwicklung etc.etc.. auf der anderen seite dienen alle diese aufgaben nur dem einen sinn des lebens .

das leben ist so sicher wie das amen in der kirche ;)

hi,

aber wenn das leben so sicher ist... worin liegt da der sinn ;-) denn ich sehe es im prinzip auch so... das man etwas früher oder später erkennt... dass es z.b. so kommen musste (irgendwie) usw. anders gesagt, alles steht bereits fest... es gibt nichts, was geändert werden könnte. und wenn dieses nun so ist... dann ist die ganze sache doch absolut sinnlos ;-) (dieses sinnlose dasein entkam dem grundlosen grund).

cu

ps: sinnlos... bedeutungslos... verantwortungslos ;-) absolut frei halt ;-)

Werbung:
x__y schrieb:
hi,

aber wenn das leben so sicher ist... worin liegt da der sinn ;-) denn ich sehe es im prinzip auch so... das man etwas früher oder später erkennt... dass es z.b. so kommen musste (irgendwie) usw. anders gesagt, alles steht bereits fest... es gibt nichts, was geändert werden könnte. und wenn dieses nun so ist... dann ist die ganze sache doch absolut sinnlos ;-) (dieses sinnlose dasein entkam dem grundlosen grund).

cu

ps: sinnlos... bedeutungslos... verantwortungslos ;-) absolut frei halt ;-)

sinnlos etc. vielleicht, bis zu dem punkt, an dem ich sage, dass der sinn die erfahrung ist

selber cu

muka schrieb:
sinnlos etc. vielleicht, bis zu dem punkt, an dem ich sage, dass der sinn die erfahrung ist

selber cu

ja... natürlich... eben genau bis zu dem punkt, wo du es sagst. was ich aber schon meinte ist, wie willst du diesen standpunkt reel vertreten ? solange es die umstände zulassen, gelingt es dir wohl. solange es noch jemanden gibt, der erfährt...

cu

x__y schrieb:
ja... natürlich... eben genau bis zu dem punkt, wo du es sagst. was ich aber schon meinte ist, wie willst du diesen standpunkt reel vertreten ? solange es die umstände zulassen, gelingt es dir wohl. solange es noch jemanden gibt, der erfährt...

cu

gegenfrage, gibt es, bzw. kennst irgendjemanden der nicht mehr erfährt ?

nach dem motto : man hört nie auf zu lernen

x__y schrieb:

cu

redest du vom ende der evolution?

x__y schrieb:
was ist evolution, ausser auch nur ein konzept ?

cu

okay, stimmt, aber kommen wir dann nicht ganz weit weg von der lebensaufgabe und mehr hin zur sinnlosigkeit des menschlichen seins, oder überhaupt des seins, weil dahinter stecken konzepte

wenn ich jetzt eine logik des universums annehme (so á la "die prophezeiungen der celestine") dann würde ja auch hier wieder ein konzept dahinterstecken

und wenn ich dann weitergehe ist dann der sinn nur in einem für uns unvorstellbaren nichts zu finden?

ich freu mich auf deine antwort

:)

hm aber anderererseits jedes konzept hat einen sinn, also ein ziel, was wieder auf mein posting von oben verweisen würde.....

....

....okay also die große erkenntnis: so weit bin ich (noch??????????????) nicht, das kann ich mir einfach nicht vorstellen - wobei ich wieder bei meiner lebensaufgabe (posting von oben) wäre, wenn ich das mal begriffen habe....

alles liebe

:flower2:

x__y schrieb:
sicher... leute die schon abgetreten sind. jeder von ihnen war überzeugt, jemand zu sein der die welt erlebt.

cu

woher weißt du, dass sie nicht mehr erfahren ? bzw. wer sagt das ? ;)

Werbung:
FairyTale schrieb:
okay, stimmt, aber kommen wir dann nicht ganz weit weg von der lebensaufgabe und mehr hin zur sinnlosigkeit des menschlichen seins, oder überhaupt des seins, weil dahinter stecken konzepte

hallo,

mal anders gesagt: würdest du dich einem konzept verschreiben wollen ? denn wenn es nun z.b. so ist... dass wir nur überlebensmaschinen der gene sind, worin liegt dann noch eine lebensaufgabe ?

wenn ich jetzt eine logik des universums annehme (so á la "die prophezeiungen der celestine") dann würde ja auch hier wieder ein konzept dahinterstecken

ja doch... es ist doch immer so. irgendjemand hat etwas geschrieben oder gemeint... und jahre später wird wieder alles über den haufen geschmissen.

und wenn ich dann weitergehe ist dann der sinn nur in einem für uns unvorstellbaren nichts zu finden?

so sehe ich es. versuche etwas zu entdecken worin ein sinn (für immer) bestehen könnte. das ist m.e. der punkt.

hm aber anderererseits jedes konzept hat einen sinn, also ein ziel, was wieder auf mein posting von oben verweisen würde.....

die frage ist eben, für wie lange... jenes konzept sinn macht.

....okay also die große erkenntnis: so weit bin ich (noch??????????????) nicht, das kann ich mir einfach nicht vorstellen - wobei ich wieder bei meiner lebensaufgabe (posting von oben) wäre, wenn ich das mal begriffen habe....

alles liebe

:flower2:

was ist schon die grosse erkenntnis ? morgen habe ich oder du einen unfall... was nützt es ;-) nix... ;-)

cu

Zurück
Oben