Leben Tiere auch nach dem Tod weiter?

Puh, interessante Theorie! Ich persönlich bin auch der Meinung, dass wir nur dieses eine Leben haben in dem wir versuchen müssen alles zu Lernen bzw richtig zu machen (So nach dem Motto gutes Karma).
Habe in einem Buch von Bernd Jacobi gelesen, dass es uns frei steht, ob wir noch einmal wiedergeboren werden wollen oder nicht. Je nachdem, wie wir unser Leben Rückblickend empfinden.
Ich meine, würde es stimmen das man immer und immer wiedergeboren wird (wie es hier schon mal iiirgendwo gelesen habe) wie kommt es dann, dass man Kontakt zu Verstorbenen aufnehmen kann? Dann wären sie ja nicht mehr "Drüben"? *grübel*

Oh, ich könnte Stundenlang darüber reden und mich austauschen und neue Ansichten kennen lernen. Aber das wäre hier dann wohl offtopic ^^;;;

Ach, der Thread ist ja eh schon tot. Aber wenn Du magst können wir ja auch über PN weiter plaudern.

Kontakt zu Verstorbenen ist deshalb möglich, weil nach der Theorie niemals die gesamte Seele, sondern nur Teile davon in einem Menschen inkarnieren. Dadurch kann man zu Seelen jederzeit Kontakt aufnehmen, da dieser Kontakt eben mit dem nicht inkarnierten Seelenteil erfolgt. Die Theorie kommt eher aus dem Schamanischen, die die Seele aus Teilaspekten zusammengesetzt definieren.

Wobei Widergeburt in den gängigen Theorien anders funktioniert, als man sich das als Laie vorstellt. Wir sind sehr gewohnt, über unser Ego gesteuert zu sein. D.h. wir stellen uns "Geister" natürlich immer sehr personalisiert vor. Tatsächlich bleibt aber von uns nur ein Informationsfeld, das eben alle emotionalen Erkenntnisse des Lebens beinhaltet, und wieder Teil eines größeren Seelengebildes wird. Identität und Ego gehen dabei verloren. Bei der Inkarnation verlieren wir dann auch noch die bewusste Erinnerung an die vorherigen Leben.
Wie gesagt, es ist nur Märchen. Und obwohl die Esoterik sich auf sehr hoher Ebene bemüht, hier Modelle zusammenzubringen, ergeben sich doch immer wieder Inkonsistenzen und Unlogik.

Werbung:
Ich glaube daran das Tiere auf der anderen Seite warten, wenn die Beziehung stark und innig genug war :)

Aber mal eine andere Frage. Hier wurde sich viel auf Gott bezogen und die Theorie geäußert, dass jede Seele inkarniert, bis man ein Mensch wird und schließlich zu Gott zurück kehrt. Aber warum muss der Mensch die höchste Form sein? Ist es denn nicht der Mensch, der die meisten Sünden begeht?
Tiere haben eine viel reinere Seele. Sie töten nicht aus habgierig, Neid, Spaß oder für Geld. Sie töten nur, wenn es sein muss. Wenn das Überleben auf dem Spiel steht.

Ja, Tiere haben eine Seele und inkarniere immer wieder. Allerdings haben sie kein Selbstbewusstsein und keinen eigenen Willen - daher können sie nicht frei entscheiden - wodurch die Möglichkeit des Sündigens dahinfällt.

Die Tierseelen entwickeln sich höher und werden dereinst als Mensch inkarnieren - dann jedoch mit freiem Willen und haben dann die Aufgabe in mehreren Menschenleben die verbliebenen Untugenden abzulegen.

lg
Syrius

KingOfLions, ich glaube PN kann ich erst schreiben, wenn ich zumindest 15 Beiträge geschrieben habe, oder? Ich würde dir sonst gerne schreiben, sobald ich das erreicht habe :)

LoneWolf, du meinst also Tiere landen nicht im Jenseits sondern existieren ausschließlich in der Erinnerung weiter?

"Ich will den Himmel nicht betreten, wenn dieser Hund nicht mit mir kommt", sagte König Yudhistiras. Indra, der Gott sprach: "Heute noch wirst du Unsterblichkeit, Erlösung und unvergängliche Glückseligkeit gewinnen. Du begehst keine Sünde, wenn du diesen unreinen Hund zurückläßt."
 "Nein", beharrte Yudhistiras, "nicht für alle Schätze des Himmels will ich diesen Hund im Stiche lassen, der meinen Schutz gesucht hat, mir treu ergeben war."

(Mahâbhârata, indisches Nationalepos)

LG
Grauer Wolf

Wer einen Hund als unrein wahrnimmt, dessen Seele verschlossen.

Seyla

Der Unterschied zwischen Mensch und Tier ist, dass der Mensch ein Individuum ist, während die Liebe eines Menschen zu einem Tier es gerne zu einem Individuum erheben will. Das Tier aber ist kein Individuum, sondern gehört seiner Art an. Dort geht das, was das Tier auf der Welt ausmachte, ein. Vermutlich wird deshalb beim Tod eines Tieres traditionell von einem "Eingehen" gesprochen.

Den Unterschied macht kein Tier. Es ist der Mensch dessen Seele verschlossen.

Ich sehe nicht aus wie ein Mensch, doch ich habe eine Seele genauso wie du.
Ich spreche nicht wie ein Mensch, doch ich habe eine Seele genauso wie du.
Ich fühle wie ein Mensch, denn ich habe eine Seele genauso wie du.

Wer mich ablehnt, lehnt das göttliche in sich Selbst ab.

Wunderschön !!!!!!!!!!!!!
in Liebe Gida

Das hast du sehr schön gesagt!
Ich finde, ein Blick in die Augen eines Tieres sagt doch schon alles. Es sind ganz sicher keine Seelenlosen Wesen. Sie können lieben, sich fürchten, Eifersucht zeigen, Angst und Zuneigung empfinden. Sie sind nicht anders als wir, außer dass das Gehirn vielleicht anders entwickelt ist. Aber da sitzt die Seele bestimmt nicht :)

Werbung:
:thumbup:

Ist das nicht selbstverständlich? ;)
Ich finde es traurig, daß Menschen immer noch versuchen, über die Welt der Tiere erhaben zu sein. Ich fühle mich als Tier unter Tieren und so ist es gut!

LG
Grauer Wolf

Zurück
Oben