Lasst uns mal über die AFD reden

Meinung zur AFD

• Als reine Anti-Euro Partei fand ich sie gut

Stimmen: 6 10,7%
  • Ohne Lucke find ich sie besser

Stimmen: 1 1,8%
  • Gehört vom Verfassungsschutz beobachtet

Stimmen: 16 28,6%
  • Gehört verboten

Stimmen: 8 14,3%
  • Muss in die Regierung

Stimmen: 11 19,6%
  • Nicht wählbar

Stimmen: 33 58,9%

• Umfrageteilnehmer
    56
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand diese Partei in der Regierungsverantworten sehen möchte - nicht bei dem Parteiprogramm: die wollen z.b. ALG I privatisieren, die Arbeitnehmer sollen privat vorsorgen, auch die gesetzliche Unfallversicherung soll abgeschafft und durch private Absicherung ersetzt werden. Die wollen das gesamte Sozialsystem umbauen. Den Renteneintritt wollen sie an die gestiegene Lebenserwartung anpassen, was nichts anderes heisst, als dass die Menschen noch länger als bisher arbeiten müssen.
Erbschaftssteuer sowie Grunderwerbssteuer und Gewerbesteuer (Haupteinnahmequelle der Städte und Gemeinden) soll ganz gestrichen werden und der absolute Hammer, sie wollen zwei staatsabhängige TV-Sender gründen. Die AfD nennt das "staatliche Informationsversorgung", wahrscheinlich a la Polen, Russland und Türkei.
Ist zwar bisher nur ein Programmentwurf, soll aber Ende April beschlossen werden.
Selbst das taktische wählen, um einen starken Gegendruck zu erzeugen, kann ganz schwer in die Hose gehen und dann haben wir am Ende genau das, was wir zur Zeit in Polen und in der Türkei beobachten können.

gabi,

bist du etwa unter die demokraten gegangen?:cool:

shimon

Werbung:
Die haben wir doch schon längst. Nennen sich ARD und ZDF... :rolleyes:
:D Wenn ich da an so einige Journalisten (z.b. Anja Reschke) denke, muss ich dir Recht geben.
Aber soweit wie die Pressesteuerung in der Türkei, wo z.b. der deutsche Botschafter einbestellt wird, weil in Deutschland satirische Beiträge über Erdogan liefen.
Das ist der besagte Song der Erdogan so wütend machte....

:D Wenn ich da an so einige Journalisten (z.b. Anja Reschke) denke, muss ich dir Recht geben.
Aber soweit wie die Pressesteuerung in der Türkei, wo z.b. der deutsche Botschafter einbestellt wird, weil in Deutschland satirische Beiträge über Erdogan liefen.
Das ist der besagte Song der Erdogan so wütend machte....
denken wir an "Charlie Hebdo"., dass traue ich Erdogan zu.

Werbung:
Naja, "wir" können ja leider ausser Protestieren nicht viel dagegen unternehmen. Da müssten die Politiker schon eindeutig dagegen vorgehen.
Gegen diese Partei, wie auch immer, vorzugehen halte ich für falsch, denn sie ist immerhin demokratisch gewählt. Ich bin aber überzeugt, dass nicht jeder AfD-Wähler wirklich weiß, was er da gewählt hat und dort sehe ich eher Ansatzpunkte für Aufklärung.
Es hilft m.E. nur aufklärendes, sachliches Gegenhalten, denn was die AfD für Deutschland plant, widerspricht im Grunde dem Wählerklientel - bis auf die rigide Flüchtlingspolitik vielleicht - ansonsten ist ihre Politik gegen den Mittelstand und die unteren Einkommensschichten gerichtet.

Zurück
Oben