langsam gehts los; AMERO neue Weltwährung wird bereits nach China verfrachtet...

doch es ist ernsthaft in frage zu stellen, wieso die einen zinsen bekommen sollen (jene mit überschüssigem geld) und die anderen die zinsen bezahlen sollen (der staat, unternehmen oder private), wo doch letztere sogar gezwungen sind, das geld anzunehmen.

Wieso sollten sie denn keine kriegen? Es ist so wie wenn du frägst wieso du mehr als die Produktionskosten für Möbel bezahlst. Der, der das Geld rausgibt, muss ja auch was davon haben. Und ohne Zinsen würden ja alle direkt 10Millionen Euro Kredite aufnehmen.

Werbung:
Wieso sollten sie denn keine kriegen? Es ist so wie wenn du frägst wieso du mehr als die Produktionskosten für Möbel bezahlst. Der, der das Geld rausgibt, muss ja auch was davon haben. Und ohne Zinsen würden ja alle direkt 10Millionen Euro Kredite aufnehmen.

Netter Versuch...
Aber sie werden´s nicht glauben.
Zumal sie erwarten, daß die Kreditgeber zu ihnen kommen und sie bitten werden, doch ihr Geld anzunehmen.:lachen:

Sage

Dieser Thread gibt mir auskunft darüber Warum das ('un')möglich(e) sein wird was sie tun. Dankesehr. das war lang eine große Frage in mir

jo mei, wie soll ich dir das erklären?

produktionskosten sind eine andere geschichte, denn der unternehmer trägt ja ein (markt-)risiko!
geld ist im unterschied zu vielen anderen gütern ein ÖFFENTLICHES GUT! schreibt euch das hinter die ohren. die allgemeinheit hat ein großes interesse daran, dass das geld umläuft, ebenso wie ein großes interesse besteht, dass es im straßenverkehr oder schienenverkehr keine stockungen gibt (die verkehrswege sind auch öffentliche güter!). wenn nun im verkehr einzelne individuen blockieren, wird man die betreffenden personen nicht etwa belohnen, dass sie die blockade wieder aufheben - nein, die polizei und die gerichtsbarkeit werden sie bestrafen! und ebenso müsste es eigentlich im wirtschaftsleben sein: diejenigen, die den geldfluss blockieren (mittels hortens), müssen bestraft werden (indem sie geldumlaufgebühr bezahlen oder das geld seinen wert verliert) und nicht etwa belohnt mittels zinsen, damit sie die blockade wieder aufheben! die öffentlichkeit hat ein massives interesse, dass der geldumlauf aufrecht bleibt, denn nicht umsonst gibt die nationalbank ständig neues geld aus, damit genügend geld umläuft (das ist deswegen notwendig, weil geld verstärkt gehortet wird). ebenso besteht ein öffentliches interesse, dass das geld nicht an wert verliert - aber das wird genau durch diese (leider notwendigen) geldausgaben der nationalbank provoziert: das geld verliert an wert, da immer mehr umläuft - durch die großzügige geldausgabe werden riesige inflationspotentiale geschaffen (sollte das gehortete geld wieder in umlauf gebracht werden). und schließlich wird das geld vom staat gedruckt und ausgegeben. das geld ist eindeutig ein öffentliches gut - die inhaber der geldscheine haben nur ein nutzungsrecht des geldes. darf ein öffentliches gut für egoistische zwecke zum schaden der allgemeinheit eingesetzt werden? die antwort ist ein eindeutiges NEIN! also ist die wirtschaftsordnung nach silvio gesell tatsächlich die NATÜRLICHE WIRTSCHAFTSORDNUNG!
zum letzten punkt: nicht jeder würde kredite aufnehmen, denn schließlich muss man noch immer die kreditsumme zurückzahlen. außerdem bleibt das risiko, dass man die geldumlaufgebühr bezahlen muss, falls man nicht das ganze geld ausgeben kann.
ich kann euch ALLE fragen zu diesem thema beantworten. doch wenn euch das thema so interessiert, lest doch die einschlägige literatur - auch zu finden im internet. dort werdet ihr schnell feststellen, dass sich diese theorien weit oberhalb idiotischer einwände bewegen.;)

der vergleich zwischen geld un d verkehr istg rein willkürlich.
ausserdem würde das system bedeuten, dass man nicht sparen kann, was allen schaden würde und zwar in grobem maße.
nebenbei frag ich mich nach wie vor, wie dann die börse funktionieren soll?!

der vergleich zwischen geld un d verkehr istg rein willkürlich.
ausserdem würde das system bedeuten, dass man nicht sparen kann, was allen schaden würde und zwar in grobem maße.
nebenbei frag ich mich nach wie vor, wie dann die börse funktionieren soll?!

Die wird wahrscheinlich auch abgeschafft, denn wenn "Fritzchen" sich keine Aktien kaufen kann, dann soll auch "Fritz" keine haben dürfen. Wär doch gemein...

Sage

hallo dura!
der vergleich zum geld ist keineswegs willkürlich. mir scheint eher, dass dir keine gegenargumente einfallen!
du hast nicht verstanden, dass in diesem system sehr wohl gespart werden kann, denn wer girogelder muss eine niedrigere umlaufgebühr als für bargeld bezahlen, jemand mit sparguthaben eine niedrigere als für girogeld und jemand mit langfristigen anlagen eine niedrigere als für spargeld. wer also spart, erspart sich also in gewissem maß sehr wohl die umlaufgebühr - genauso wie jemand der konsumiert!
wie die börse funktionieren soll? warum so misstrauisch? die börse wird funktionieren, das kannst du mir glauben - sogar viel besser als jetzt, denn wirtschaftskrisen, bei denen die wohlhabenden und mächtigen die kleinanleger abzocken (ich erinnere an das zitat von rothschild: "ihr geld ist nicht weg, es hat nur jetzt jemand anderer.") und als "kollateralschaden" die realwirtschaft zu leiden hat, wird es nicht mehr geben!

hallo dura!
der vergleich zum geld ist keineswegs willkürlich. mir scheint eher, dass dir keine gegenargumente einfallen!

gegenargument für reine willkür?... na gut...im gleichen maße kann ich eine verkehrsblockade mit menschen vergleichen, die mich blockieren.
ob ich die wohl alle abstrafen lassen kann?

du hast nicht verstanden, dass in diesem system sehr wohl gespart werden kann, denn wer girogelder muss eine niedrigere umlaufgebühr als für bargeld bezahlen, jemand mit sparguthaben eine niedrigere als für girogeld und jemand mit langfristigen anlagen eine niedrigere als für spargeld. wer also spart, erspart sich also in gewissem maß sehr wohl die umlaufgebühr - genauso wie jemand der konsumiert!

mal ganz im ernst, welcher horst wird lieber "weniger belangt" fürs sparen, als dass er bissl was bekommt (wenn auch extrem wenig)??
lieber bekomme ich 1 euro fürs sparen, als dass ich 1 euro zahlen muss!

wie die börse funktionieren soll? warum so misstrauisch? die börse wird funktionieren, das kannst du mir glauben - sogar viel besser als jetzt, denn wirtschaftskrisen, bei denen die wohlhabenden und mächtigen die kleinanleger abzocken (ich erinnere an das zitat von rothschild: "ihr geld ist nicht weg, es hat nur jetzt jemand anderer.") und als "kollateralschaden" die realwirtschaft zu leiden hat, wird es nicht mehr geben!

das is aber sehr dogmatisch.."das funktioniert schon"..?!?!
die börse is ja zum glück total easy und leicht überschaubar ;)
anleihen wird es dann ja zb keine mehr geben....?!?!
wenn ich länger aktien halten will, verlieren die ständig an wert.
wie das am terminmarkt ...produkte mit hebel? wird der geldwertverfall dann auch mit dem hebel berechnet?
wie wirde der spread berechnet..?!?!
wie sollen termingeschäfte generell möglich sein??
usw usf

fragen über fragen, auf die niemand eine antwort weiß...
aber es is auf jeden fall besser;)

gegenargument für reine willkür?... na gut...im gleichen maße kann ich eine verkehrsblockade mit menschen vergleichen, die mich blockieren.
ob ich die wohl alle abstrafen lassen kann?

mal ganz im ernst, welcher horst wird lieber "weniger belangt" fürs sparen, als dass er bissl was bekommt (wenn auch extrem wenig)??
lieber bekomme ich 1 euro fürs sparen, als dass ich 1 euro zahlen muss!

das is aber sehr dogmatisch.."das funktioniert schon"..?!?!
die börse is ja zum glück total easy und leicht überschaubar ;)
anleihen wird es dann ja zb keine mehr geben....?!?!
wenn ich länger aktien halten will, verlieren die ständig an wert.
wie das am terminmarkt ...produkte mit hebel? wird der geldwertverfall dann auch mit dem hebel berechnet?
wie wirde der spread berechnet..?!?!
wie sollen termingeschäfte generell möglich sein??
usw usf

fragen über fragen, auf die niemand eine antwort weiß...
aber es is auf jeden fall besser;)

ich habe einige dinge aufgezählt, welche anzeigen, dass geld ein öffentliches gut ist. es liegt an dir, argumente aufzuzählen, die anzeigen, dass es ein privates gut ist!
ich kann das wahrscheinlich hundertmal erzählen, dass die "kleinen leute" bei der geldreform gewinnen und die superreichen verlieren, werdet ihr es irgendwann glauben!?:rolleyes: das geld, das du bei der spartätigkeit verlierst, gewinnst du um ein vielfaches zurück, indem die preise sinken (denn in den preisen stecken derzeit hohe zinsen, die die unternehmer an die kreditgeber zahlen müssen). die steuern werden sinken und die arbeitslosigkeit wird sinken!
alles, was zinsen beinhaltet - auch anleihen - ist mit der umlaufgebühr belastet. alles andere - auch aktien - ist nicht von der umlaufgebühr betroffen. und die anderen instrumente an den börsen - naja, ich fände es ja nicht wirklich schade, wenn es sie nicht mehr geben würde (obwohl es sicher möglich wäre, diese dinge zu berücksichtigen). denn diese ganzen spielerein sind vor allem dazu da, um die profite der superreichen zu erhöhen und jenen, die sich nicht auskennen, und den kleinanlegern das geld aus der tasche zu ziehen. dieser ganze börsenwahnsinn ist unnötig - z.b. wird nur 1 % der weltweiten devisenumsätze an den börsen dazu benötigt, um den internationalen warenverkehr abzuwickeln, die restlichen 99 % dienen spekulativen zwecken. der zweck der börse ist vor allem, die profite der superreichen zu vergrößern, die realwirtschaftliche bedeutung ist zu vernachlässigen. also bitte weine keine unnötigen tränen der börse nach!

Werbung:
Manche theoretisieren ja auch schon über den Globero...
Mal sehn, wann der erste Allero unter´s Volk geschmissen wird oder heißt der dann gar Universero?
Schätze aber, daß das nicht vor 2012 passieren wird, denn der wird sicher nicht hier auf der erde gedruckt und da ja dann, ganz sicher die Intergalatische Flotte hier anlegt, wahrscheinlich mit Segel-UFOs, bringen die den dann mit und wir werden in die Intergalaktische Planetenunion aufgenommen.

Sage

Deine permanenten Durchmischungen von konkreten Themen, um sie der Lächerlichkeit preiszugeben, sind schon länger langweilig.
Solche Kommentare zeigen im Grunde genommen nur, wie wenig Interesse ihr am Weltgeschehen habt und wie es um eure Diskussionsfähigkeit bestellt ist.

Zurück
Oben