Lässt sich die Gier astrologisch begründen?

All-Liebe ist das Gegenteil von Gier.
Ich mache All-Liebe an Neptun, Fischezeichen und 12.Haus fest.

Das hab ich verstanden. Was aber hat Liebe mit Neptun zu tun?
Meine Frage hast du nicht beantwortet.

Gier kann in jedem Haus auftreten, auch im 12.Haus. .

Wie sieht Gier im 12. Haus aus? Schreibst du Gier einem Planeten zu?

Marunia hat in #197 die Frage nach dem Sextil-Aspekt auf Neptun gestellt. Das Sextil ist der Aspekt der Liebe.

Diese Frage habe ich gar nicht gestellt. Du hast diesen Aspekt aber in deinem Radix.

In der Synastrie könnte ein Sextil der Venus des einen zum Neptun des anderen auch als musische Hingabe oder Aufopferung gedeutet werden..

Doch ich halte das Halbsextil für noch näher zur himmlischen All-Liebe. Warum?
Das Halbsextil (Confinis) ist für mich der stärkst-einfühlsame Aspekt. Wer viele Halbsextile hat, der 'hört die Flöhe husten'.

Und nervt damit sein Umfeld.

Das Halbsextil ist nach der Konjunktion die dem Urgrund der Schöpfung zunächstliegende Bewusstseinsspur. Das hat mit einem (aus der Menschheitsentwicklung verbliebenen) avatarischen Bewusstseinsanteil zu tun

Also ist die Konjunktion die stärkste Verbindung.

Und die Sonne??? In deinen Konstrukten fehlt mir die Einbindung der SONNE.

Wer oder was liebt denn? - SONNE.
Und wo findet Liebe statt? - Im Geist. Im Herzen.

LG

Werbung:
Du hörst das Gras wachsen, und Flöhe husten, bekommst vieles mit, was andere unter den Tisch kehren, nicht wahrhaben möchten, nicht zugeben möchten, oder nicht zeigen möchten. Dabei kann man sehr schnell an sich selbst zweifeln. Hilfreich wird es dann wenn man gelernt hat seinen "Eingebungen" zu vertrauen und wenn irgendwo Alarmglöckchen klingeln, aufmerksam weiterbeobachten und gegebenenfalls Maßnahmen einleitet, welche vor Schaden bewahren.
Aber ich glaub das gehört nicht mehr hier hin, zur Gier. Außer vielleicht diese: (Pluto ist auch mit Neptun verbunden) die Nebel zu lösen, nicht nur etwas Vages zu spüren sondern zu wissen ob es Irrtum oder Wahrheit. Es ist manchmal schwierig. Astrologie dabei sehr hilfreich.
LG

Das ist wirklich interessant und schön beschrieben :)

Wie meinst du das: Pluto ist auch mit Neptun verbunden?

LG

Wie meinst du das: Pluto ist auch mit Neptun verbunden?

Im Kybernetischen Modell ist Pluto der Gegenpol des Neptun. Ein Übergewicht des einen ruft den anderen beinahe zwangsläufig auf den Plan. Ich meine, es war Döbereiner, der sinngemäß sagte: Aus einem nicht gelebten Neptun wird ein Pluto.

Noch eine Ergänzung zu Neptun auf dem IC: Die Emotionen, besser gesagt, die seelische Eigenart ist, zusätzlich zur großen Offenheit, betäubt. Menschen mit Neptun auf dem IC kannst du jede Arbeit vorsetzen, die arbeiten die nach Stechuhr ab, weil sie durch die Betäubung keinen Zugang zu ihren Gefühlen haben. Bis ihnen irgendein Umstand etwas ausmacht, kann es ewig dauern. :rolleyes:

Schönen Abend
Rita

Menschen mit Neptun auf dem IC kannst du jede Arbeit vorsetzen, die arbeiten die nach Stechuhr ab, weil sie durch die Betäubung keinen Zugang zu ihren Gefühlen haben. Bis ihnen irgendein Umstand etwas ausmacht, kann es ewig dauern. :rolleyes:

Hmmm?
Was sein muss muss sein, da kann man nicht lang überlegen, obs genehm. Ja und man tuts einfach. Und mit Venus Sextil MC machts sogar Freude. Mit Pluto im Trigon zu MC aber bitte nach meiner Fassong ;) Das Ergebnis muss stimmen, aber auf welchem Weg beibt bitte meine Sache :)

Hmmm?
Was sein muss muss sein, da kann man nicht lang überlegen, obs genehm. Ja und man tuts einfach. Und mit Venus Sextil MC machts sogar Freude. Mit Pluto im Trigon zu MC aber bitte nach meiner Fassong ;) Das Ergebnis muss stimmen, aber auf welchem Weg beibt bitte meine Sache :)

Ich habe diese Ergänzung nicht speziell auf dich bezogen, sondern allgemein formuliert, was diese Konstellation beinhalten kann. ;)

Bin dann auch mal wieder weg - ditt iss' mir zu neptunisch hier. ^^

Das hab ich verstanden. Was aber hat Liebe mit Neptun zu tun?
Meine Frage hast du nicht beantwortet.
Neptun ist ein spiritueller Planet und repräsentiert u.a. die universelle Menschenliebe, die Transzendenz und die Vergeistigung des Menschen. Da, wo Neptun in Zeichen und Haus steht, ist das Wo und das Wie des einzelnen Menchen zur Verwirklichung der universellen Liebe.

Wie sieht Gier im 12. Haus aus?
Gier kann in jedem Haus auftreten. Im 12.Haus kann es die Gier nach dem jenseitigen Leben sein und damit die Vernachlässigung des Lebens hier.

Schreibst du Gier einem Planeten zu?
Gier ist eine Konstellation von Zeichenenergie, Planetendynamik und Hauskonditionierung, verstärkt im Einzelfalle durch Aspekte. Wo sie auftreten kann, zeigt das Radix

Also ist die Konjunktion die stärkste Verbindung.
Ja, die Konjunktion zweier oder mehrerer Planeten verbindet nicht nur, sie schafft eine neue Entität

Zum Halbsextil:
Und nervt damit sein Umfeld.
Zum Halbsextil: Ein Halbsextil tut garnichts und nerven fällt nicht in das Repertoir des Halbsextils, kann wohl aber beim Merkur-Morgenstern auftreten.

Und die Sonne??? In deinen Konstrukten fehlt mir die Einbindung der SONNE. Wer oder was liebt denn? - SONNE.
Die Frage nach der Gier oder der übergeordneten Liebe ist nicht die Frage nach dem Wer, sondern nach dem Was, z.B. gierig sein oder helfend tätig sein oder Mitgefühl haben. Die Sonne kann dabei mitbeteiligt sein, muss aber nicht
Ich formuliere keine Konstrukte, sondern ich deute Konstellationen

Und wo findet Liebe statt? - Im Geist. Im Herzen.
Aus astrologischer Sicht kann Liebe im Haus stattfinden, mit Liebe arbeiten, mit Liebe Kommunikation betreiben, mit Liebe Hausputz machen oder Lehrer sein.
Liebe kann eine Planetendynamik, also ein Gefühl sein, z.B. Venus.
Liebe kann eine kosmische Energie sein, z. B. im Zeichen Waage.
Liebe kann aber auch eine himmliche All-Liebe sein, die alle Wesen liebt, nicht nur sich selbst oder einen oder einige andere Menschen.

Alles Liebe

Werbung:
Guten Morgen

Da, wo Neptun in Zeichen und Haus steht, ist das Wo und das Wie des einzelnen Menchen zur Verwirklichung der universellen Liebe.

Wie soll man das deuten wenn neptun im 2 . haus im steinbock steht? Das sind ja eigentlich beides eher nicht so die all liebenden Bereiche?
Ich hätte ja mit neptun in 2 vermutet das die liebe zu sich selbst schwer zu entwickeln ist und schon erst recht im steinbock. .

Universelle liebe für sich selbst entwickeln ist ja dann nicht mehr die all liebe. .

Mfg★

Zurück
Oben