L. Ron Hubbard und die Scientology-Organisation

Herba life soll auch dazugehören....
Sie streiten es zwar ab, aber sie hatten STC-Mitglieder, die Schulungen machten.
In den USA heißt es "wenn einer in der Firma für Herba life wirbt, weiß man, daß der Laden von Scientology unterwandert ist."

Und wenn man deren Prospekte liest und mit den Texten der Scientology vergleicht... kommt man zu dem Schluß, daß da was dran sein könnte.

Sage

Werbung:
... diverse Nachhilfeorganisationen sollen auch unterwandert sein - weiß es aus meiner eigenen Schulzeit von betroffenen Mitschülern (ist also schön länger her) - kennt jemand da was Genaues?

Wo steht das, daß sie verboten sind?
Die gibt es doch in jeder größeren Stadt.

Ja, in Berlin und in Potsdam stehen sie mit ihren Messgeräten, führen "Stress-Tests" durch und verkaufen anschließend ihre Bücher, welche zur Heilung führen sollen.

Wenn ich es richtig sehe, dann wurden die Bücher von Hubbard vor allem in einer Zeit geschrieben, als die Menschen noch öfters per "Strom" therapiert wurden - "Einer flog übers Kuckucksnest" lässt grüßen. Darüber hinaus wurden die Leute damals per Valium und weitere Psychopharmaka stillgestellt.
Falls dies immer noch die Kritikrichtung ist, dann fände ich es in Ordnung, weil manche Psychiater heute immer noch auf diese Weise vorgehen.
Allerdings habe ich keine Kenntnis darüber, inwiefern die Kritik darüber hinausgeht: falls sich die Kritik wirklich auf die gesamte Psychotherapie-Richtung bezieht, dann könnte ich das nicht nachvollziehen, aber ich bin mir sicher, dass sich hier im Forum auch Nicht-Hubbard-Anhänger finden, welche dieser Kritik zustimmen.

Liebe Grüße,
Energeia

Ja, in Berlin und in Potsdam stehen sie mit ihren Messgeräten, führen "Stress-Tests" durch und verkaufen anschließend ihre Bücher, welche zur Heilung führen sollen.

Wenn ich es richtig sehe, dann wurden die Bücher von Hubbard vor allem in einer Zeit geschrieben, als die Menschen noch öfters per "Strom" therapiert wurden - "Einer flog übers Kuckucksnest" lässt grüßen. Darüber hinaus wurden die Leute damals per Valium und weitere Psychopharmaka stillgestellt.
Falls dies immer noch die Kritikrichtung ist, dann fände ich es in Ordnung, weil manche Psychiater heute immer noch auf diese Weise vorgehen.
Allerdings habe ich keine Kenntnis darüber, inwiefern die Kritik darüber hinausgeht: falls sich die Kritik wirklich auf die gesamte Psychotherapie-Richtung bezieht, dann könnte ich das nicht nachvollziehen, aber ich bin mir sicher, dass sich hier im Forum auch Nicht-Hubbard-Anhänger finden, welche dieser Kritik zustimmen.

Liebe Grüße,
Energeia

Da die heutige Psychologie und auch die Psychiatrie inzwischen sehr vielfältig ist, sollte man jedenfalls etwas sorgfältiger überprüfen und beschreiben, welche Richtungen man nun gut und welche man nicht so gut findet.
Ich habe zumindest schon von einigen Bewegungen gehört, die mich glauben machen, dass zumindest in einigen Einrichtungen umgedacht wurde und weiterhin an der eigenen Entwicklung gearbeitet wird (von der Einrichtung).

Da die heutige Psychologie und auch die Psychiatrie inzwischen sehr vielfältig ist, sollte man jedenfalls etwas sorgfältiger überprüfen und beschreiben, welche Richtungen man nun gut und welche man nicht so gut findet.
Ich habe zumindest schon von einigen Bewegungen gehört, die mich glauben machen, dass zumindest in einigen Einrichtungen umgedacht wurde und weiterhin an der eigenen Entwicklung gearbeitet wird (von der Einrichtung).

... ja, der Trend in Psychiatrien ist im Vergleich zu dem, was vor 20-30 Jahren war, gegenläufig (wie in allen Krankenhäusern - die Gesetzte haben sich massiv verändert)
Die Belegungszeiten haben sich massiv verringert und mit der Medikation ist man extrem zurückhaltend, was, wie das Beispiel in einem anderen Thread (schizophrene Frau wird bereits nach zwei Wochen medikamentöser Einstellung entlassen, setzte ihre Medikamente ab mit schlimmen Folgen ...) zeigte, nicht immer von Vorteil ist.
Aber, viele Patienten erwarten tatsächlich noch weiße Wände, Gitter, Zwangsjacken (gibt es Deutschland gar nicht), Personal in weißer Kleidung, Elektrokrampftherapie (glücklicherweise verboten) usw. ... :D.

ich habe mal ne Freundin in der Aufnahmestation des hiesigen Psychiatrischen Krankenhauses besucht. Wenn ich ehrlich bin, konnte ich Personal und "Kunden" kaum voneinander unterscheiden. Sie hatten alle normale Kleidung. Das Personal wirkte fast noch ein wenig durchgeknallter als die Bewohner.
Leider wurde meine Freundin von dort aus zurück in ein Krankenhaus in der Gegend ihrer Eltern geschickt, als sie dort entlassen wurde, kam sie zu ihren Eltern, wo ich nicht das Gefühl habe, dass sie jemals aus diesen Mustern rauskommt.

Dieses Krankenhaus hat auch eine psychosomatische Abteilung, in der sich eine andere Freundin sogar recht wohl fühlte. Ich würde sagen, der Aufenthalt dort hat ihr gut getan, sie hat neue Freunde gefunden (vorher war ich die einzige gleichaltrige Freundin, weil ich verstand, wovon sie sprach) und hat nun wenigstens ein aktiveres Sozialleben.

Eine dritte Freundin entfremdete sich von mir leider als sie in der Psychiatrie war, aber das war vielleicht auch ganz gut so, vorher meinte sie, sie müsse MEIN Leben auf die Reihe kriegen - und danach konnte sie IHR EIGENES angehen.

Ich selbst habe mich für den ambulanten Weg entschieden - und auch das war gut so - für mich. Je nach Leidensdruck und Schwere ist das ja unterschiedlich...

gut, daß Du verschiedene Beispiele schilderst - es gibt immer noch soooo unterschiedliche Konzepte und soooo viele Möglichkeiten - es dauert manchmal lange Zeit, den für sich optimalen Weg herauszufinden!

... diverse Nachhilfeorganisationen sollen auch unterwandert sein - weiß es aus meiner eigenen Schulzeit von betroffenen Mitschülern (ist also schön länger her) - kennt jemand da was Genaues?

Genaueres nicht,

aber wenn du in die Broschüre guckst, die ich verlinkt habe, dann sind sie ja auch als Teddybär- und Kindergartenvertreter unterwegs, um die Kleinen ganz früh schon formen zu können und die Eltern zu erreichen.

Also des bisher gezeigten praktischen Vorgehens nach würde es Sinn machen.

:rolleyes:

Werbung:
Zurück
Oben