hi trixi..
zum besseren verständnis für mich (bin auch nicht fürs untern teppich kehren )..
was verstehst du unter = werten???? bewerten???
marai
Ein Abwägen nach bestimmten Gesichtspunkten, würde ich sagen. Zum Beispiel nach ethisch-moralischen Werten.
In der Kommunikation und beim Sozialen geht es ja aber eher um Regeln des Verhaltens zueinander. Und es ist eben in keinerlei Lebenssituation in Ordnung jemandem zu sagen, daß er ja noch klein ist und ja daher noch nicht versteht. So etwas tut man noch nicht einmal Kindern gegenüber, Erwachsenen schon gar nicht. Auch nicht im Internet und auch nicht in einem Eso-Forum. Empfinde ich so. Ich reg mich ja nicht darüber auf, keine Sorge, ich schrieb lediglich einen Kommentar auf, der mir spontan einfiel.
Die Begriffsdifferenzierung zum Spirituellen ist ja die: ich muß lernen, mich selber und Andere nicht zu bewerten. Das ist mal die eine Seite der Medaille. Das Ziel könnte das Üben von Toleranz sein, das Finden zu einer bestimmten Art von innerem Frieden.
Es ist ja so: wenn ich innendrin, während ich eine Information aufnehme, einen Bewertungsprozeß in mir beobachten kann, der unbewußt geschieht (also beobachtbar ist und nicht selbergemacht als eigener Gedanke aus freiem Geist wie dieser hier gerade Aufgeschrieben zum Beispiel, mit dem Willen etwas zu erklären auf eine Frage hin), dann ist man sich der Anlässe, warum man überhaupt schreibt, gar nicht bewußt. Sondern man blökt einfach wie ein Schaf ungefragt eine Bewertung über einen einzelnen anderen Menschen in den Raum.
Anders wäre, bewußt zu sein, und den Menschen da am anderen Ende schon längst wahrgenommen zu haben, bevor man in seine Worte hineininterpretiert, inwiefern er spirituell entwickelt ist und etwas verstehe. Zum Beispiel. Dann würde man auch nicht auf die Idee kommen, so etwas aufzuschreiben wie: Du hast ja aber mal noch gar nix verstanden. (so ähnlich kam's ja rüber.)
Insofern halte ich dieser Person halt mal kurz nen Spiegel hin. Denn ich bin erschrocken über soviel unreflektiertem Ego auf einem einzigen Haufen. Da hat ja wirklich jemand noch gar nicht angefangen selber zu denken.
(jetzt klapp ich den Taschenspiegel aber wieder ein...)
Tschüss,
Trixi Maus