"Kurs über Kundalini"

Lieber Woherwig @ all,

bezugnehmend ;) zu Deiner Antwort im Thread Sinfonie des und aus dem Lebensstrom(s) #16 brauch ich jetzt einfach mal Klarheit was diese Kundalini- ,Chakren- und Entwicklungsgeschichte betrifft... Das rührt jetzt natürlich nicht allein von Beitrag #16, dieser war eher der Tropfen, die Fragen stellen sich mir schon länger...

Fang mal mit ner Zusammenstellung dessen an, was ich hier und andernorts so lese und höre:

a) Sinngemäß schreibst Du: Eigene Erfahrungen, selbst erfahren ist der theoretischen Auseinandersetzung vorzuziehen (Lesen, Beschreibung anderer etc.). Soweit klar, nur: Wie kann ich denn da ansetzen, wenn...

b) Vorsicht Schlange... weck sie nicht vor der Zeit. Im Kunda-Thread beschreibst Du ja mehrere Möglichkeiten,die zum Wecken der Kunda führen können. Das die Erweckung der Kunda immer zur Entwicklung gehört, diese Erweckung aber auch nicht ganz "ohne" ist. Ebenso die Arbeit an den Chakren.
Wobei ich ganz froh um die kritischen Anmerkungen und auch für die Warnungen bin. Gerade, weil ich den Über- bzw. Einblick noch nicht so habe.

c) Einen Lehrer zu haben sei wichtig. Erstmal denkt man da an einen physischen Lehrer, hab aber hier irgendwo gelesen, dass das auch rein geistig ablaufen kann bzw. dies sogar meistens tut. Da gibt es doch auch noch die Geistführer und Helfer usw. Ist es nicht so, dass wir ge- und beschützt sind auf dem Weg, z.B. auch durch Gebet und Segnen des Tuns?

d) Meditation ist das was mir zur Zeit so vorschwebt. Gibts da nen sicheren Weg zum selbst lernen, mal abgesehen von reinen Entspannungsübungen und Körpermeditationen? Gleiche Frage zur Chakrenreinigung.

? :schaf:?

Vorab schon mal Danke,
yinundyang

Werbung:
Lieber Woherwig @ all,

bezugnehmend ;) zu Deiner Antwort im Thread Sinfonie des und aus dem Lebensstrom(s) #16 brauch ich jetzt einfach mal Klarheit was diese Kundalini- ,Chakren- und Entwicklungsgeschichte betrifft... Das rührt jetzt natürlich nicht allein von Beitrag #16, dieser war eher der Tropfen, die Fragen stellen sich mir schon länger...
Fang mal mit ner Zusammenstellung dessen an, was ich hier und andernorts so lese und höre:
a) Sinngemäß schreibst Du: Eigene Erfahrungen, selbst erfahren ist der theoretischen Auseinandersetzung vorzuziehen (Lesen, Beschreibung anderer etc.). Soweit klar, nur: Wie kann ich denn da ansetzen, wenn...

b) Vorsicht Schlange... weck sie nicht vor der Zeit. Im Kunda-Thread beschreibst Du ja mehrere Möglichkeiten,die zum Wecken der Kunda führen können. Das die Erweckung der Kunda immer zur Entwicklung gehört, diese Erweckung aber auch nicht ganz "ohne" ist. Ebenso die Arbeit an den Chakren.
Wobei ich ganz froh um die kritischen Anmerkungen und auch für die Warnungen bin. Gerade, weil ich den Über- bzw. Einblick noch nicht so habe.

Hallo YinundYang,
Du kannst ansetzen, indem Du Dich nicht um die Kundalini kümmerst!
Die arbeitet sowieso in Dir - denn sie ist die Lebenskraft, die sich in den kurzen Momenten der sexuellen Entladung ein wenig zeigt... :rolleyes:
Aber beachte sie gar nicht!
Das soll folgendermaßen heißen: Die Warnung gilt für alle diejenigen, welche z.B. gewisse Yoga- oder Meditationstechniken üben, deren Ziel einzig die Erweckung der Kundalini ist. Da diese reinen Techniken jedoch den ganzheitlichen Weg (erkläre ich weiter unten auf eine Deiner Fragen) nicht berücksichtigen, kommt es zu Auswirkungen, welche diese Helden dann auch nicht steuern können!
Komischerweise warnen die am lautesten, welche die wenigsten Erfahrungen damit haben!
Durch "normale" Medis und normales Beschreiten spiritueller Wege wird keine Kundalini vorzeitig geweckt! Vielmehr regt diese sich nach und nach...
Daher schrieb ich hier schon, daß die meisten Menschen, welche meinen, "Kundalini-Auswirkungen" zu spüren, in Wahrheit nur vermehrte Pranaströme wahrnehmen.

c) Einen Lehrer zu haben sei wichtig. Erstmal denkt man da an einen physischen Lehrer, hab aber hier irgendwo gelesen, dass das auch rein geistig ablaufen kann bzw. dies sogar meistens tut. Da gibt es doch auch noch die Geistführer und Helfer usw. Ist es nicht so, dass wir ge- und beschützt sind auf dem Weg, z.B. auch durch Gebet und Segnen des Tuns?

Ja, das ist wahr. Jedes aufrichtige Gebet schützt und jeder aufrichtigen Bitte um Führung wird stattgegeben. Leider ist es so, daß die wenigsten diese Führung wirklich wahrnehmen.....
Generell zu den Lehrern: Zuerst wird immer irgendwo ein physischer Lehrer vorhanden sein. Oder er war schon in einem vorherigen Leben da.
Doch zuerst ist er eben immer physisch! Er lehrt Gesamtzusammenhänge des Körpers und Geistes und führt den aufrichtigen Sucher in Methoden der Atmung und der Meditation ein, oder in die Schriften, oder in sonstige Techniken.
Damit aber der "Schüler" bereit sei, kann dieser sehr viel dazu tun, um seinen Fortschritt und das Erscheinen des Lehrers zu beschleunigen:
Der aufrichtige Wille zu lernen muß da sein; der Charakter muß einigermaßen geläutert sein.
Ist der Wille da, so macht der Suchende vielleicht einen Medi-Kurs, oder einen best. Yoga-Kurs mit "Einweihung" oder er tritt in eine mystische Gesellschaft ein, oder...oder ... oder...
Da sein Charakter geläutert ist, wird er vorurteilsfrei dem Weg lauschen und aufrichtig bemüht sein, ihm zu folgen.
Aber er wird den Weg auch verlassen, wenn er damit schlechte Erfahrungen macht...
Leider aber haben die meisten Suchenden Angst vor dem ersten Schritt....

Der Geistlehrer taucht dann auf (so lange er nicht nur in der Einbildung existiert - leider ein häufiges Problem bei Suchenden!), wenn die Vorstufen alle genommen sind.

d) Meditation ist das was mir zur Zeit so vorschwebt. Gibts da nen sicheren Weg zum selbst lernen, mal abgesehen von reinen Entspannungsübungen und Körpermeditationen? Gleiche Frage zur Chakrenreinigung.

? :schaf:?

Vorab schon mal Danke,
yinundyang

Hm.. Meditation zum selbst lernen?
Ja... gibt es sicher... ich weiß nur leider darüber nicht so Bescheid, was es im Handel an guten CD´s oder Büchern gibt.
Solltest Du in der Nähe von Münster/Westfalen oder Würzburg oder Passau oder Frankfurt oder Heilbronn/Stuttgart oder am Bodensee an der Grenze zu Frankreich oder nahe Wien leben, so könnte ich Dir jeweils eine Adresse nennen.

Was die Chakrenreinigung angeht: Auch hier gilt analog zur Kundalini das geschriebene: Konzentriere Dich nicht darauf.
Ich rate ja immer, sich auf das dritte Auge zu konzentrieren. Aufgrund des Gesetz des Hermes wird so das 6. Chakra stimuliert und die anderen 5 ziehen mit. Das 6. Chakra kann wirklich erst richtig arbeiten, wenn die unteren 5 ebenfalls gut arbeiten. Es kann nichts negatives geschehen!
Würde man sich auf das 5. Chakra konzentrieren, so würde das 6. nicht "mitgenommen", beim 4. Chakra bleibt schon Nummer 5 und 6 außen vor usw....

Doch zu einer guten Meditation gehört immer auch die Beherrschung des Atems! Denn in der Meditation tauchen Gedanken auf - diese Gedanken sind abhängig vom Atem! Und noch mehr abhängig, wie schnell sie verschwinden, aufgelöst werden können oder eben sogar gar nicht mehr kommen.
Der Atem ist der Schlüssel!
Nur wenn der Körper (durch den Atem) und der Geist (durch die Medi-Technik) in Einklang sind, werden die Resultate daraus zur Zufriedenheit ausfallen.
Das wäre der Ansatz zu einem Ganzheitlichen Weg!

Darum hier mein Rat: Suche dir einen Meditationskurs oder einen Atemkurs (heißt bei Yoga-Schulen "Pranayama-Kurs") zum Einstieg. So lernst Du alles wichtige in kurzer Zeit. Das hat zunächst wenig mit Spiritualität zu tun. Und bist dann sicher schon eher in der Lage, zukünftig selbst besser entscheiden zu können, welche Medi-Methode für Dich dann interessant wäre.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich wirklich alles beantwortet habe..... :confused:
Schreibe einfach, wenn nicht .....

Liebe Grüße
Woherwig

Lieber Woherwig,

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort :umarmen:
soweit ist alles beantwortet.

Hab grad auch noch ne innere Antwort dazu bekommen :)

Herzliche Grüße,

YinundYang

Ich rate ja immer, sich auf das dritte Auge zu konzentrieren. Aufgrund des Gesetz des Hermes wird so das 6. Chakra stimuliert und die anderen 5 ziehen mit. Das 6. Chakra kann wirklich erst richtig arbeiten, wenn die unteren 5 ebenfalls gut arbeiten. Es kann nichts negatives geschehen!
Würde man sich auf das 5. Chakra konzentrieren, so würde das 6. nicht "mitgenommen", beim 4. Chakra bleibt schon Nummer 5 und 6 außen vor usw....
Naja, ich persönlich würde zu Beginn sogar gar nicht mit Chakren arbeiten, also auch keine Konzentration auf irgendeines der Chakren. Als ich selbst begann zu meditieren, war mein Energiekörper dermassen aus dem Gleichgewicht (durch Sozialisation, ungleichmässige körperliche Belastung, unzählige Neurosen (uff!)), dass eine solche Konzentration auf ein bestimmtes Chakra, beispielsweise das 3. Auge, mich so sehr aus dem energetischen Gleichgewicht bringen konnte, dass ich das als äusserst unangenehm empfand. Ich führte damals nur einige wenige Male derartige Meditationen aus, und liess die Sache schnell wieder bleiben.

Daher würde ich persönlich Beginnern eher zu Konzentration auf den Atem raten. Shamatha-Meditation oder wie im Zen den Atem zu zählen beispielsweise finde ich eine hervorragende Einstiegsmeditation. Ist zwar nicht allzu spektakulär, aber ein sehr sanfter Einstieg.

Aber wie gesagt, das gilt vor allem für solche wie mich, welche am Anfang ein komplett unausgeglichenes Energiesystem haben.

Bezüglich der Kundalini-Sache kann ich Woherwig nur recht geben: Kundalini ist nur dann ein echtes Problem, wenn die Leute versuchen, mit Kraft und Gewalt diese Kundalini zu steuern oder zu erwecken. Kundalini, wenn sie wirklich erwacht, ist viel, viel grösser als dein Wille, sie wird dich auslöschen. Falls da jemand zuvor versucht hat, herumzupfuschen, wird sie ihn wie eine Tsunami-Welle überrollen. Eine Person, die nicht sich selbst und ihr Leben loslassen kann, wird automatisch dagegen ankämpfen.
Aber wie gesagt, das klingt jetzt viel dramatischer als es in den allermeisten Fällen abläuft. Viele Leute berichten von einer fehlgeleiteten Kundalini-Erweckung, aber was tatsächlich abläuft, sind irgendwelche Prana-Ströme, die im Körper herumirren. Was natürlich nichtsdestotrotz ebenfalls sehr unangenehm sein kann.
Am einfachsten ist es daher, mit Meditationen zu Beginnen, die das Energiesystem gar nicht zu manipulieren versuchen. Ein ruhiger, leerer und klarer Geist wird automatisch einen sanften Ausgleich des Energiekörpers nach sich ziehen, ohne dass man da noch speziell nachhelfen muss. Früher oder später werden dadurch die energetischen Voraussetzungen geschaffen, dass die Kundalini aufsteigen kann. Und wenn sie es tut, dann wird das zwar noch immer ein äusserst kraftvoller Moment sein, aber die Person wird das Geschehen viel eher zulassen können, weil sie zuvor schon gelernt hat, loszulassen, ihren Willen beiseite zu lassen, sich dem Leben auszuliefern.

Hallo fckw,
Ja... gebe ich Dir Recht: Über den Atem ist der einstieg auch einfach.

Bei der Konzentration auf das 6. Chakra passiert aber nichts - im Gegenteil ist es eine sehr ungefährliche und doch effektive Methode.
Ich durfte früher "alkoholentwöhnte" Menschen zurück ins Leben begleiten, indem sie bei mir (uns - meine Familie war natürlich mit dabei) einige Zeit wohnten.
Die Medi auf 6. Chakra hat sehr schnell gute Ergebnisse gebracht, um die Ersatzsucht (meist Zigarretten) wesentlich reduzieren zu können.

Na ja... nur mal so am Rande...

Und danke für Deine Anmerkungen.

Liebe Grüße
Woherwig

Lieber Woherwig,
Bei der Konzentration auf das 6. Chakra passiert aber nichts - im Gegenteil ist es eine sehr ungefährliche und doch effektive Methode.

Ich durfte früher "alkoholentwöhnte" Menschen zurück ins Leben begleiten, indem sie bei mir (uns - meine Familie war natürlich mit dabei) einige Zeit wohnten.
Die Medi auf 6. Chakra hat sehr schnell gute Ergebnisse gebracht, um die Ersatzsucht (meist Zigarretten) wesentlich reduzieren zu können.
da habe ich andere Erfahrungen von Patienten mit schweren psychischen Störungen, da heizt eine Medi auf das sechste Chakra die Symptome oft noch an. In solchen Fällen empfehle ich auch lieber eine ruhige Atemmedi in der Art, wie sie fckw vorgeschlagen hat.

Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch wieder Menschen, bei denen eine Atemmedi ein völlig falscher Einstieg wäre, z.B. Asthmatiker oder welche mit Erstickungstraumen.

Man sollte sich vergegenwärtigen, daß es keine einzige "goldene" Methode gibt. Sobald es methodisch ist, also ein planvolles Vorgehen, also wenn einer der 112 männlichen Wege angewandt wird, gibt es immer Menschen, denen genau dieser "Plan" Schäden zufügen kann. Die meisten merken es zwar rechtzeitig, doch trotzdem sollte man sich dessen gewahr sein als jemand, der anderen Empfehlungen gibt.

Die einzige "goldene" Weg ist die eine weibliche, sozusagen die Nicht-methode-Methode, aber die kann man nicht erklären, nur praktizieren. In ihrer intensivsten Form (obwohl sie keine Form besitzt) besteht sie aus der körperlichen Anwesenheit eines ver-wirk-licht-en Lehrers und alles was sich dadurch er-gibt...

:kuesse:

Hallo woherwig und Maria
Ihr schreibt gerade über die Vorbereitungen zum Aufstieg der Kunda.
Da ist immerhin noch jeder blockiert; folglich ist doch davon auszugehen, dass ihm die Blockierungen selbst schaden.
Sayalla

Werbung:
Mir ist heute wieder eingefallen wie ich wieder Liebe fühlen könnte und als ich das dann auch tat und anfing wieder mehr Liebe zu fühlen, als ich dann plötzlich aus sitzender Position aufstehen wollte hat es mich gleich mal auf die Fresse gehauen. Ich wollte wieder aufstehen, bin wieder hingefallen. Dann stand ich auf mithilfe meines Bücherschrankes. Was passiert ist ? Irgendwie hatte sich eine Blockade soweit gelockert das wieder mehr Prana durch mich durchfloss, allerdings einseitig, also nur auf die rechte Körperhälfte bezogen, sodass ich hinfiel (weil meine rechte Körperhälfte mir nicht mehr gehorchen wollte). Wenn die Pranaströmungen gleichmäßig durch den Körper fließen, dann fühle ich mich nur etwas wackelig auf den Beinen. Aber nach einigen Sekunden Energieausgleich ging es dann wieder. Also, liebe Leute; Ich warne euch vor einseitigen Pranaströmungen. Das ist nicht witzig! ;)

Zurück
Oben